Zusammenstellung prüfen

DerVagabund

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich wäre nun soweit mir ein neues System zu kaufen :)

Vorgestellt hätte ich mir momentan folgendes:
MSI B450 Tomahawk
Sharkoon M25-V (mein altes CM HAF gefällt mir irgendwie nicht mehr so recht :p )
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
AMD Ryzen 5 2600X
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Ich hätte noch ein altes Netzteil (be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W, gekauft in 2011, seit dem in Verwendung, keine Probleme bisher) welches ich weiter verwenden könnte - wenn sinnvoll?

Ich hab auch überlegt schnelleren Ram mit besseren Timings zu nehmen, aber das wären dann schon wieder fast 100€ mehr was es mir irgendwie nicht so recht wert ist (außer es kann mir wer belegen das es bei meinem Monitor mehr als 25% mehr Leistung in Games bringt).

Was sagt ihr zu der Zustammenstellung?

Würde momentan dann mit einer GTX 970 laufen, auf einem 1920x1200 60hz Monitor.

Was ich mache damit: Programmieren (VS2017/Netbeans) und spielen (teilweise läuft dabei im Hintergrund VS2017 mit) - BF1, neues BF wenns raus kommt, Wow, Elite Dangerous, Call of Duty, Grim Dawn, Simulationen wie Cities Skylines oder ähnliches.

Würde das so ca passen oder gibt es daran was grobes auszusetzen / eine alternative da?

Danke,
mfg
 
falsches subforum.

kann man wohl so machen. das E8 hat sich seinen ruhestand verdient. NT ginge aber auch günstiger (BitFenix Formula Gold/SeaSonic Focus Plus Gold). HDD/SSD wahrscheinlich bereits vorhanden?
 
Von 2011 oha das wird wohl nicht mit den Lastwechseln zurecht kommen bei einem Kollegen startete der PC damals nicht probieren kannst es aber nach 7 Jahren kann man nennt Netzteiltausch durchaus vertreten.
 
Budget?
Anforderungen?
Einsatzgebiet?
 
Hi, danke schon Mal für die Antworten. Das falsche Forum tut mir leid.

Ja, SSD hab ich schon (Samsung EVO 850 mit 500gb).

Seasonic NT haben nicht so eine gute Qualität hab ich im Hinterkopf, aber das kann auch früher wie im nein letztes gekauft hab gewesen sein :)

Zu Captains Fragen:
Budget: bis 800/900 ginge schon
Anforderung: spielen in 1920x1200 wie oben beschrieben.
Einsatzgebiet: wie oben?
(Was genau willst du bei den letzten beiden Punkten genau wissen?)

Mfg
 
Entschuldige, die Spieleauswahl hab ich irgendwie überlesen.

Was strebst du an FPS/Detailgrad so an?
 
Hm, Detailgrad so hoch wie möglich, wobei da meine GPU im Moment wahrscheinlich bremsen würde in neuen System (?) - aber da warte ich Mal die neuen Nvidia Karten ab - bin aber für Vorschläge offen.

Da mein Monitor glaub ich 60hz hat, müssten 60fps+ schon drinnen sein oder?
 
Also, die 970 wär sicher die Schwachstelle im neuen Build. Wenn du dir sicher bist, dass du vorläufig bei der Karte bleiben magst, dann würd ich dir eigentlich gleich diesen Build empfehlen. Dort ziehst du die ~420€ für die Grafikkarte ab und bist bei rund 800€, kriegst dafür aber eine stärkere Plattform.

Ich kenne VS2017 und Netbeans nicht, aber von dem was ich auf die Schnelle herausgefunden habe, würde Netbeans durchaus von einem Ryzen profitieren.

Wenn du diese Programme wirklich viel nutzt und dir ein effizientes Arbeiten damit wichtig ist, würd ich dir den Ryzen 7 2700 plus ein passendes Board empfehlen.
Die 970 wird jedoch in BF1, BF5, Elite Dangerous und CoD etwas eng werden. Da ist das Problem aber, dass beim 800€ Build nur eine 1060/580 inkludiert ist - und beide sind gegenüber der 970 zwar stärker, aber es ist nicht das massive Upgrade welches man sich erhoffen würde.

Insofern musst du selber wissen, ob du damit klar kämst, in einigen Titeln die Details auch mal auf medium (oder je nach dem eben sogar low) zu reduzieren, bis du dir eine neue GPU leisten kannst - oder ob du das Geld nun in eine Mittelklasse Karte investieren möchtest.
Persönlich würde ich dir wohl zum sparen raten, du hast dann in ein paar Monaten (oder zum jeweiligen Zeitpunkt halt) definitiv mehr davon, wenn du einmal wieder ordentlich investierst.
Ansonsten fährst du mit der 1060/580 nun die nächsten 2 Jahre noch glücklich und irgendwann wird ihr die Puste ausgehen und du brauchst schon wieder was neues.
 
@ TE:
ob 60fps drin sind hängt ganz von software und settings ab. "so hoch wie möglich" heißt da bei ner 970 oft maximal hoch, auch mal nur mittel.
 
@Deathangel008: das vorerst die Grafikkarte limitieren wird ist schon klar.

@Captain Mumpitz: ich find halt beim 8700er den preis im vergleich zum 2600x im vergleich zur Mehrleistung nicht so richtig gerechtfertigt, zumal ich mir nicht sicher bin ob ich bei meinem monitor überhaupt soviel cpu leistung brauch wie der intel hätte.
 
@ TE:
es kommt aufs game und die settings an. selbst ein stark übertakteter 8700K (und eine CPU mit mehr singlethreadpower gibt es aktuell nicht) reicht nicht immer und überall für 60fps.

aber klar, der aufpreis ist ordentlich und steht in keinem verhältnis zur mehrleistung.
 
vielleicht hätte ich es ein wenig anderst formulieren sollen. Ich muss nicht immer alles auf ultra spielen, deswegen auch die idee vom 2600x - finde den ein gutes mittel zwischen preis und leistung.
Es liegt nicht am nicht leisten können sondern eher am nicht leisten wollen, da ich für die zeit die ich zum spielen hab (berufstätig+kinder ^^) im vergleich zu den kosten der anschaffung den mehrwert nicht so ganz sehe.
 
Wie bereits erwähnt: wenn du viel programmierst, kann sich ein R7 2700 durchaus lohnen.

Natürlich ist auch ein 2600(X) eine tolle CPU, du musst halt selber abwägen wo du die Prioritäten setzt. Die 970 würd ich aber früher oder später durch eine 1070 oder grösser ersetzen.
 
Zurück
Oben