Zusammenstellung schneller Office/Media-PC

Flash613

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Zusammenstellung eines PCs gemacht und hoffe das ihr mir bevor das ganze bestellt wird noch helfen könnt zu prüfen, ob es bei der Zusammenstellung Probleme geben könnte.

Das Ziel ist ein leiser PC der Office, Mail, Internet, Videos auf einem zweiten Bildschirm ausgeben ohne große Wartezeiten erledigt und lange hält.

Die Auswahl:
- Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
- Gigabyte H370M DS3H
- Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFD824A)
- Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)
- Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
- Thermalright Macho Rev. B (100700726)
- Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
- be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Passen die Komponenten zusammen oder muss ich mit Problemen rechnen?

Kann man so machen, ist allerdings für Office und Media eigentlich schon zu viel, da würde auch ein kleinerer PC locker reichen.
Brauchst du die 2TB HDD? Sonst könntest du dir überlegen die 250GB M2 SSD durch eine größere SATA SSD zu ersetzen und die HDD weg zu lassen.

Wie hoch ist dein Budget?
Ob es unbedingt eine 970er SSD sein muss? MX500 von Crucial oder eine 860er Evo nehmen und dafür mehr als nur 250GB. SSD Preise sind ja sehr günstig derzeit.

- Fractal Case ist TOP
- 400W NT sehe ich als ausreichend - würde jedoch eines von Seasonic nehmen - das hier zB. Seasonic

@Masamune2 war hier schneller! :)

Also bin mir da jetzt nicht sicher, aber unterstützt die igp von intel hdmi 2 inkl hdcp?

Würde für media sonst zu ner apu von amd tendieren ala 2200g

Und bei bedarf kann man dann in den paar jahren nen 3200g oder 4200g nachrüsten.

oder halt nen 3700x und ne 3080ti :)

Ja ich weiss office pcs werden eher weggeschmissen als aufgerüstet aber bei amd gäbe es zumindest ne option

Brauchst du die sechs Kerne und was verstehst du unter Office? Ein bisschen surfen, Word und Excel? Dann würde ich auch Richtung AMD (2200G und 2400G) tendieren. Der Boxed-Kühler soll nicht zu laut sein und eventuell könntest du den Macho weglassen. Der ist eh Overkill für das System.

Ist eher zu schnell, als zu langsam.
Wenn du sparen willst, nimm einen i3 8100 oder gar einen Pentium G5500. Im CPU Limit wird ein Office PC nie hängen.

Die NVME SSD, OK, kann man machen. Mit einer normalen SATA hättest du etwas gespart bei quasi keinem Performance Verlust.
Ergänzung ()

Die stärkere Grafikkarte hast du bei AMD, das stimmt. Ein Umschwenken auf AMD kannst du auch machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bitte einmal den Fragebogen ausfüllen.
Für Office reicht nen Pentium G5400 mit 8Gb RAM auch vollkommen aus.
Auch ne PCIe SSD oder riesen Kühler braucht man da net.

Zurück
Oben