Alternate 4

Zusammenstellung Schwerpunkt Gaming bis 750 Euro

wetterauer

Commander
Hallo, wir suchen eine Zusammenstellung für meinen Sohn. Das Budget liegt bei 750 Euro. Der Rechner wird schwerpunktmäßig zum Spielen benutzt und sollte die nächsten 2-3 Jahre ausreichen ohne größere Upgrades. Spiele werden sein BF4, COD Ghost, GTA-Reihe, etc.. Es wird gespielt in 1920*1080, wobei die Details nicht unbedingt auf Extra High stehen müssen. OC wird keins betrieben.

Vorhanden sind: Monitor, Eingabegeräte, DVD-Brenner, Daten-HDD

Hier der GH-Link: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-356422

Ich habe den Xeon genommen (abweichend von der Kaufberatung), da er hier in letzter Zeit oft als Alternative empfohlen wird.
Bei der Graka könnte man auf die neue AMD-Generation warten, eilig ist es nicht. Es besteht keine Präferenz zu AMD oder Nvidia.
Wenn eine teurere Graka empfohlen wird, müsste man an anderer Stelle einsparen. Das Limit ist wirklich mit 750 € ausgereizt.
Ist ein anderer CPU-Kühler bei dem Xeon notwendig? Keine Ahnung wie der Boxed sich da schlägt.
Das Gehäuse habe ich selber und bin begeistert.

Danke für das drüber schauen!

Zuletzt bearbeitet:
netzteil würd auch ein etwas kleineres reichen, sonst schon ok.

halt warte, die cpu ist blödsinn!! hat nur 4 threads.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon den Xeon dann den Xeon E3-1230v3 denn der E3-1220v3 und der E3-1225v3 haben kein HT und ist damit nur ein Core i5 mit 2MB L3 Cache mehr.

Beim Netzteil würde da selbst das E9 400W reichen.

Nimm bitte unbedingt den 1230v3, und nicht den 1225v3. Der hat nämlich kein HT ;).

Edit: tu pät ^^.

Wenn es nicht eilig ist, würde ich warten bis BF4 final ist. Da sich dann erst genau bestimmen lässt was die neuen Spiele an Hardware Hunger haben werden. Auf jeden Fall auf die Nextgen ATI warten....

Warte bis BF4 draußen ist und die Tests gelaufen sind.

Mit der Beta Version kam mir das kalte Grausen - das Ding fisst CPU und ist HT geil.

Da sollte sich an der Finalen Version was ändern - sonst können 80% der Zocker neue CPU anschaffen um auf Ultra zu zocken mMn.

Die Graka reicht locker für Ultra - meine tuts jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
auf Ultra BF4 zocken wie Moselbär schon meinte. Die Grakas schwitzen auch ganz nett, darum auf Nextgen ATI warten, wenn die Zeit bleibt. Ansonsten kauf das Ding in der Zusammenstellung machste nix falsch.

Das E9 ist zwar teurer, aber es ist nochmal leiser und effizienter und auf das E9 400W gibt es 5 Jahre Garantie.

Hallo,

ich sehe drei Verbesserungsmöglichkeiten:
1. RAM 1,5V, 1600MHz und CL9, Marke ist egal!
2. NT 450W reichen dicke, entweder das System Power 7 450W oder das E9 mit 400 oder 450W. Diese NTs schaffen es locker deine VGA und den Rest zu versorgen.
3. eine SSD mit min. 250GB kaufen, die Kleinen sind schnell überfühlt und man muss ständig Daten auslagern auf HDD. Damit ist der geschwindigkeitsvorteil einer SSD vernichtet:(

Gruß
Sebi

Eine 250GB SSD wird aber ziemlich schwierig bei dem Budget, es reicht ja das BS, die Programme und 1-2 Spiele auf der SSD zu machen.

Ich weiss Leute, habe das E9 ja selber im Rechner. Die SSD ist für Win und einige Programme gedacht. Alles geht besser, aber ein Budget ist eben ein Budget. Die 10 Euro für das NT kriegen wir aber auch noch ihn. Beim Speicher hatte ich nach 1,5 Volt gesucht, mehr eigentlich nicht. Habe die aus den Empfehlungen jetzt genommen, 1333 oder 1600 ist wohl kaum merkbar (ausser bei APU). Nochmal Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Eine 250GB SSD wird aber ziemlich schwierig bei dem Budget, es reicht ja das BS, die Programme und 1-2 Spiele auf der SSD zu machen.

wetterauer schrieb:
... Die SSD ist für Win und einige Programme gedacht....

Genau das ist mMn falsch gedacht. Kann jedoch jeder machen wie er will;). Lasse die SSD vielleicht erst mal ganz weg, eine Festplatte hast du ja schon und die SSD kannst du immer noch später nachrüsten, und dann mit richtigen Parametern:D

Gruß
Sebi

Zurück
Oben