Zusammenstellung so in Ordnung?

vertex01

Cadet 4th Year
Guten Abend!
Mein Bruder möchte sich einen neuen Rechner zulegen, da sein alter kaputt gegangen ist. Betriebsystem ist vorhanden. Der Preis ist offen, wenn man für 100 € deutlich mehr Leistung bekommt ist sowas dann schon drinnen. Der PC sollte sehr leise und eine sehr gute Luftkühlung haben. Der PC wird hauptsächlich nur zum Gamen, Arbeiten und Surfen verwendet. In das System sollten außerdem Dämmatten, damit es auch wirklich sehr leise ist. Aus dem alten System wird nichts übernommen, da es schon viel zu veraltet ist.

Habe noch keine komplette Zusammenstellung, deswegen brauch ich ja eure Hilfe;).

Prozessor: AMD Phenom FX 9600
Grafikkarte: ATI Radeon 3850
Speicher: 4x 1GB A-Data DDR2-800
Gehäuse: Cooler Master Cavalier 3

Diese Komponenten sollten in dem System verbaut werden, jetz brauch ich noch eure Hilfe.

Mainboard: Sind die ersten AM2+ Mainboards schon auf dem Markt? Wenn ja, welches ist da empfehlenswert?
Netzteil: Habe hier an ein Seasonic S12II-430W gedacht. Sind Be Quiet! oder Enermax vll. leiser?
Gehäuselüfter: Bin ich mir sehr sicher, dass es der Scythe S-Flex sein wird. Doch mit welcher Drezahl sollte man den nehmen? 800u/m, 1200u/m oder 1600u/m?
Festplatte: Hier habe ich gar keine Ahnung welche leise ist. Sollte 250GB haben.
DVD-Brenner: Genau so wie bei der Festplatte keinen Plan:D.
Prozessorkühler: Sollte man hier zum Scythe Mugan greifen oder tut´s da ein Artic-Cooling Freezer 64 Pro auch? Und ist der A-C eig. leise?
Dämmatten: Hier habe ich wohl am wenigsten Ahnung. Was ist hier der beste Hersteller etc.? Welche sind Billig?

Ist vll ein bisschen viel Text, aber was soll ich machen :D. Danke im voraus für eure Antworten.

LG vertex01

Also das ist ja alles noch sehr Waage! Prinzipiell würde ich aber sagen:

- Eher Phenom 9500 statt 9600, die 200 MHZ machen den Bock nicht Fett!
- HD3850, wenn sie hält was gerüchteweise auftaucht ne 1A Karte, einach abwarten
- AM2 Boards sind schon gelistet, alledings nur zu kranken Preisen ab. 140 Euro -> abwarten! http://geizhals.at/?cat=mbamd2p
- NT: Seasonic ist 1A! Das Seasonic ist ein Tick leiser als das Bequiet, und das Enermax ist das lauteste von den dreien!
- Wenn die Angaben bezüglich Stromverbrauch und abwärme stimme, reicht ein, maiximal 2 SFlex mit 800 rpm völlig aus!
- HDD: Samsung T166 oder sowas
- Brenner: Wichtig ist, nimm SATA, kein IDE mehr!

Zuletzt bearbeitet:
n'Abend Zusammen,
ich hab das Seasonic S-12 430 Watt selbst, es ist wirklich super leise.
Wie das aber mit den Kabelsträngen ist, weiß ich nicht auswendig...
Ich hab gerade irgendwo nen Testbericht gesehen, der alles mögliche behauptet, aber nicht das, was auf der Herstellerseite zu lesen ist.
http://www.seasonicusa.com/S12II.htm

Den AC Freezer 64 Pro hab ich aus preisgründen bei nem Kumpel verbaut, er hat den Lüfter nach 3 Wochen nicht mehr ausgehalten. Ausgetauscht gegen nen Aerocool Turbine 2000 (baugleich mit den Silver Lightnings) läuft der Kühler jetzt superleise.
Da ich aber von meinem Mine Cooler schon Scythe Qualität gewöhnt bin, würde ich den Scythe Mugen auf jedenfall vorziehen. Die Scythe S-Flex sind aber angeblich noch ein bisschen leiser, dafür aber auch hässlicher.

Hat ComputerBase nicht kürzlich Dämmmatten getestet?

Als Festplatte würde ich auf jedenfall eine Western-Digital nehmen. Die sind derzeit unangefochten schnell und auch sehr leise. Aber unbedingt auf das Kürzel "AAKS" achten, die "KS" ist echt ein Monster...

Als DVD Brenner irgendwas aktuelles von Samsung, würde ich meinen. Auf S-ATA Anschlüsse achten, IDE ist endgültig im Sterben.

Möglicherweise muss man in Sachen CPU / GraKa / Mainboard noch mal nacharbeiten, wenn die Teile erstmal verfügbar sind.

LG Yorick

@Lüfter: WElchen man von den Scythe S-Flex nimmt, ist eigentlich vollkommen egal: Sie kosten alle gleichviel und die höheren Modelle kann man runterregeln und dann sind sie auch nicht lauter als das 800RPM Modell

mainboards mit dem neuem amd 790fx chipsatz gibts schon
bisher hab ich 3 davon gesehn, alle von gigabyte und um die 200 €

200€ Naja, bissel übertrieben. Wenn die wieder solche Fehler haben wiebeim 680er oder beim 650er...

Zurück
Oben