Zusammenstellung so ok ?

SoulSin

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4
Hi zusammen,
da mir mein alter Rechner vor einigen Wochen abgeraucht ist. Und ich bald das Geld für nen neuen zusammen habe wollte ich mal eure Meinungen zu folgender Zusammenstellung wissen.

Anforderungen
Ich nutze den PC vorwiegend zum zocken von recht Hardware hungrigen spielen wie ARMA2 und schaue mir auch gern mal nen Film darauf an. Im moment nutze ich noch nen Monitor mit 1680x1050 möchte mir aber auch zeitnah nen neuen Monitor mit 1.920 x 1.200 umsteigen. Und darauf dann möglichst mit nativer Auflösung spielen.

Ich würde den CPU gern auf mind. 3,8Ghz bringen. Da ich unterm Dach wohne der etwas überdimensionierte CPU Kühler :p


Folgende Fragen quälen mich noch:
- passt der RAM zu CPU und Mainboard
- ist das Netzteil ausreichend, hat es noch Reserven für noch 2-3 zusätzliche Laufwerke oder zB. ne zusätzliche Soundkarte und Gehäuse-Lüfter


CPU: I5 760 Boxed
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: MSI P55-GD80
Ram: GSkill 4GB ECO DDR3 1600
Grafik: Palit GTX460 Sonic Platinum
Netzteil: be Quiet Straight Power 600W
Gehäuse: LianLi PC-8FIB
Festplatte: WD Caviar Black 640gb
Laufwerk: LG BluRay

Hab noch mal nen Bild mit dem kompletten Warenkorb bei HoH angehängt, der Spaß würde mich etwa 1100€ kosten. Schonmal Danke an alle Antworten und Vorschläge
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein amd system mit nem x6 1055t oder x4 955/965 nehmen und dazu ein gigabyte 870a-ud3.
da sparste schon einiges, das geld kannst du dann in ne bessere graka stecken (gtx470 oder hd 5870).
ein 500 watt netzteil tuts dann auch.
der mugen2 kühlt auch fast genauso gut wie der noctua (es sei denn, die paar °C mehr oder weniger machens aus) und ist auch nochmal 40 euro billiger, die du in die graka stecken kannst.
 
Du kannst dich ja mal nach besseren preisen umschauen. Das alles viel zu teuer....

Geizhals sollte dir helfen.....
 
Danke bisher schonmal an die Antworten.

@BeedManiac
Ja das mit dem AMD system ist so ne Sache, kenne mich da mit OC leider überhaupt nicht aus (mit allem andrem um Boards und die CPUs eigentlich auch nich :lol:).
Zudem denke ich das 4 oder 6 Cores im moment da beim zocken nich wirklich nen unterschied machen.

@Darkfight-666
Joa die GraKa sieht schon recht gut aus. Scheint noch recht neu zu sein, mal schaun wie die gegen die Platinum in sachen Leistung und Kühlung aussieht. Preis ist ja schonmal Top
 
jo das mit dem x6 glaub ich auch net dass er bei spielen sinn machen (im moment), ist halt nur in deinem buget drin, deswegen schreib ichs.
der x4 955/965 ist ne black edtion, d.h. du kannst einfach den multiplikator hoch machen, einfacher gehts garnet. ein gutes board hab ich dir schon geschrieben, damit solltest du auch auf 3.8 ghz kommen, aber bei spielen wirds nicht viel bringen, da reichen die 3,2/3,4 ghz erstma aus.
das intel system ist auch gut, aber hat gleiche leistung wie das amd system und ist teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt das man im Moment nicht großen Unterschied zwischen 4-6 CPU´s sieht, da die CPU´s erst seit ca. 3 Monaten auf d. Markt sind u. die Software nicht abgestimmt ist. In Zukunft wird sich das auf jeden Fall bessern. Für eine AM3 Plattform spricht außerdem dass der kommende Bulldozer auch drauf laufen soll, sprich Aufrüstbarkeit, bei i5 ist danach ein kompletter Wechsel fast schon vorhergesagt.
 
Du solltest beachten das in vielen Tests die SpaWa Kühler noch dran waren bei Palit und Gainward- diese Kühlwerte und auch die Lautstärke haben nicht´s mit den ausgelieferten Modellen zu tun!
Und die Gigabyte hat auch noch die besten OC Eigenschaften- kann man bei guru3D gut nachlesen, auch wenn es sich dort um die 768GB Version handelt!

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...laert-auf-Update-Neue-Werte/Grafikkarte/News/
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-460-review/14

Und das Intel System rennt bei dem OC was du vor hast AMD voll davon- ohne übertakten hätte BeedManic aber schon recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Und das Intel System rennt bei dem OC was du vor hast AMD voll davon- ohne übertakten hätte BeedManic aber schon recht!

-Du verwechselst wohl i5 mit i7 ;) -Und wenn es um Spiele geht fliegt keiner AMD davon....
 
Zuletzt bearbeitet:
und selbst wenn der intel schneller sein sollte als der amd, wirds nix bringen weil die graka zu langsam ist und die cpu ausbremsen wird, das wäre bei jeder im moment erhältlichen grafikkarte der fall.

hier mal ein vorschlag von mir, den rechner werde ich mir auch bald kaufen.

*Klick*

falls du noch mehr geld ausgeben willst/kannst kannste noch ne ssd reinbauen, zb. eine corsair force.
 
Joa das die Cpu der GraKa davon rennt hab ich mir fast schon gedacht ;)
Arma2 zum beispiel is nur stark CPU lastig da hilft das bisschen extra Power schon.
Hatte in meinem alten nen i5 750 und ne GTX275 und der FPS anstieg in dem Spiel nach dem OC is schon der wahnsinn.

Das mit dem Netzteil scheint ja nun schon geklärt.
Es bleibt noch die Frage mit dem RAM bei meinem letzten PC hatte ich nich bedacht das die i5 mit niedrigerer Spannung für den Arbeitsspeicher arbeiten. Das gab dann teilweise Probs beim overclocken.

Weiß halt nu nich ob der Ram nun besser geeignet ist. Und ich nicht einen erwischt hab der für AMD optimiert ist. Und ich dann wieder Probleme mit dem i5 bekomm.


@BeedManic

Joa das mit Geizhals sieht schonmal gut aus, bleibt noch die Frage ob die Komponenten durch Versandkosten dann bei den einzelnen Händlern nicht teuer werden als wenn man alles in einem Shop bestellt.

Und ja ne SSD kommt auch wieder rein aber erst später :D
 
etwas teuerer wirds klar, kannst du dir ja ausrechnen lassen, aber du wirst mehr davon haben, die grafikkarte macht halt dann doch schon was aus.

edit: billigste version ist bei 3 händlern 924€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben