[Zusammenstellung - Suche] Madame sucht was neues :)

GuaRdiaN

Captain
Liebe Community - ich benötige mal eure Hilfe.

Nach kurzer Recherche in den Zusammenstellung-FAQ-Threads habe ich einige Fragen übrig. Meine Liebste hat aktuell den nachfolgenden PC - da die Kiste in dem alten Chieftec (hässlichen) Gehäuse steckt und aufgrund ihres Alters durch etwas zeitgemäßes ersetzt werden soll. Hier die Bestandsaufnahme der alten Hardware. Hier streben wir einen Verkauf an. Gerade Mainboard und CPU geben ja noch etwas Kapital für die neue Kiste.

• ASUS P5K-WS Soll weg
  • Intel Core 2 Duo E8200 (2,66Ghz, 6MB) Soll weg
  • 4x 1GB DDR2 667 (Samsung) Soll weg
  • Sapphire AMD HD5770 Soll vorerst bleiben
  • Intel 330 SSD (120GB) Soll bleiben
  • Enermax Modu82+ (425Watt) Soll bleiben
  • Chieftec BH-01B-B-B Soll durch etwas hübscheres ersetzt werden

Als Eckdaten für den neuen Rechner kann ich eigentlich nur ein Anforderungsprofil und eine grobe Idee angeben.

• Spiele: Sims 3, Boarderlands 2, Tomb Raider (2013)
  • Als Betriebssystem wird Windows 7 in der 64bit Version verwendet.
  • Die hauptsächliche Nutzung erstreckt sich auf Surfen / Office / Filme schauen.
  • Nach Möglichkeit ein Cube-Gehäuse. Es muss nicht zwingend ITX sein, jedoch wäre es wünschenswert. Das BitFenix Prodigy geht in die richtige Richtung, ist aber noch eine Idee zu groß. Das PC-Q11B sagt ihr zu.
  • Erweiterungen spielen keine übergeordnete Rolle: Wichtig ist, dass die Grafikkarte ersetzt werden kann. Da dachten wir an die HD7770 aus dem 350€ PC aus dem FAQ. (Mit 22cm in der Länge stellt sie aber scheinbar keine große Herausforderung dar.)
  • 2x USB und MiFo und KoHö an der Front sind Pflicht.
  • Wir haben keine Intel / AMD Präferenz.

Monetäre Ressourcen (^^):
Erlös von MoBo, CPU und RAM (lt. eBay ~ 120€) + ca 100€ Zuzahlung. An 20-30€ soll es aber nicht scheitern. :)

Was wünsche ich mir nun von euch?
  • Empfehlenswerte Kombinaionen aus CPU + Mainboard sowie RAM
  • Mögliche Alternativen für das genannte Gehäuse - es soll auf den Schreibtisch
  • Passt der Boxed-Kühler in dieses Gehäuse? Falls nicht, ist der Shuriken eine alternative? (Das Teil finde ich klasse!)

Ich hoffe, dass ihr aus diesem Profil irgendwas machen könnt. Habe meinen eigenen PC selbst vor kurzem aufgerüstet, allerdings war das Anforderungsprofil da eher einfach. xD

VIele Grüße

250,- für CPU, RAM, MB und Case... nun ja... rechnen wir mal 50,- für das Gehäuse (da solltest du lieber selbst schauen, was "Madame" schmeckt) ab, bleiben 200,- für RAM, MB und CPU.

Schreit für mich nach Intel:

CPU: Intel Core i3 3220
MB: ASRock B75-Pro3
RAM: 8GB DDR3 RAM

Dann bist du bei knapp 200,-

Alternativ (wovon dir aber viele abraten werden) AMD:

CPU: AMD FX-6300
MB: ASRock 970 Pro3
RAM: 8GB DDR3 RAM

Als Gehäuse bis 50,- kann ich empfehlen:
Normale ATX Tower:
Sharkoon VS3-V (20,-)
Cooltek K2/K3 (30,-)
Xigmatek Asgard II (30,-)
BitFenix Shinobi (50,-)

Cube:

Lian Li PC-Q07A

mITX Mainboards für obrige Konfigs:

So.1155: ASRock B75M-ITX

AM3+: - keins gefunden , inwiefern der FX-6300 mit anderen Sockeln von AMD kompatibel ist, bitte nachgooglen, auf die Schnelle nichts gefunden -

so far

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
Wie wäre es mit diesem Gehäuse --> klick

Danke für deine Antwort @JenZor
Wir sind AMD nicht ganz abgeneigten, ist ein Hexa-Core Prozessor nicht ein bisschen heftig? Oder bilde ich mir das ein?
Sind die APUs von AMD brauchbar? Laut Tests sollen die im Teillastbereich auch wenig verbrauchen.

Funktionieren die Intel H61 Chips mit der iGPU?

wahli schrieb:
Wie wäre es mit diesem Gehäuse --> klick

War die erste Wahl, allerdings fürchten wir da etwas um die Grafikkarte: Die HD5770 passt da noch rein, wie sieht es dann aber mit der HD7770 aus? Oder gibt es da Alternativen, die einfach kleiner sind?

bis 22cm kriegst du sogar sowas rein.

Ansonsten gibt es von den kleineren GPUS (HD 7850 auch?) Low Profile Versionen, also sehr kurze GPUs. Da solltest du für die HD 7770 was finden. Alternative wäre eine GTX 650Ti.

Gruß

J.

Ich habe eher eine nvidia-Affinität: Dennoch habe ich hier vermehrt gelesen, dass die AMD Karten P/L mäßig besser sind, daher dachten wir an die HD7770. Aber dennoch hat das PCQ5 nur einen Slot hinten, sodass alle Karten mit Dual-Slot Design rausfallen - zudem hatte hier im Forum mal jemand ein MiniITX Gamingcube gebaut, wo die Disks dann irgendwie über das Laufwerk geklebt wurden. Fürchte da einfach, dass man das nicht mehr ordentlich einbauen kann.

Oder kann man ein Chieftec Gehäuse noch verkaufen? Nimmt das jemand mit entsprechenden Versandkosten? O.o

Edit: Kann man hiermit etwas anfangen?
http://geizhals.at/de/asrock_fm2a75m-itx_sockel-fm2_dual_pc3-14900u_ddr3_a848315.html in Verbindung mit http://geizhals.at/de/amd_a8-5500_ad5500okhjbox_a805219.html

Dann würde ich eher noch zu:

A10-5800K + FM2885X-ITX tendieren. Dann bleiben aber nicht mehr viele Reserven für RAM, vlt den?

Okay, wenn ich nun deine AMD Kombination mit der Intel Kombination vergleiche, tendiere ich klar zu Intel - weniger Leistungsaufnahme und dabei sogar günstiger. Allerdings wie sieht es mit der Performance aus? (Ich suche selbst mal eben Tests ^^)

Scheinbar liegen der A8-5500 und der i3 3220 recht gleich auf. Der A10 ist besser, dafür nur unmerklich teurer, die Hauptplatine aber. In Anbetracht des LianLi Gehäuses: Gibt es da ernsthaft gut-aussehende Alternativen für µATX Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Haben nun ein bisschen nach Benchmarks geschaut und die Für und Wider der einzelnen Kombinationen erwogen. Aktuell sind wir hier angekommen:
Gibt es dazu Einwände oder Verbesserungsvorschläge. Ich habe zu dem Unterschied zwischen dem A75 und dem A85X gelesen, allerdings glaube ich, dass die PCIe Lane Aufteilung eher irrelevant ist. Was meint ihr?

Ich mach gleichmal was fertig... mit dem A10 kommst du bei FullHD schon jetzt nicht mehr weit... bzw. musst du jetzt schon die Grafik reduzieren!

Wie gesagt, eine HD 5770 ist vorhanden und kommt wieder rein. Dennoch würde ich deine Zusammenstellung gerne sehen. Vielen Dank :)

Dann macht der A10 auch nicht mehr viel Sinn... geb mir 15min... hab gerade Feierabend ;)
Ergänzung ()

Preis: 257,33

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]97,87[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]54,34[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]35,99[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 weiß (SST-SG02W-F-USB3.0)[/TD]
[TD="align: center"]Mix-Computer[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]69,13[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Vorteil bei diesem System, ist die Tatsache, das man mit dem yATX Board deutlich besser und umfangreicher! nachrüsten kann... zudem ist die Gehäuse yATX Kombination, nahezu preiidentisch wie ne ITX Combo

Der I3 hingegen bietet mehr Leistung als der A10, vor allem bei Games und unter Verwendung eine Grafikkarte

Hoffe deine Freundin mag ein weißes Case...

Zuletzt bearbeitet:
Heyho, die Kombination (Board + CPU) hatten wir auch schon - prinzipiell gefällt uns die, dabei die Frage, ist der i3 tatsächlich schneller als der A10? Laut einigen schnell gefundenen Benchmarks scheint mir das nicht der Fall zu sein - aber da habe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt eine repräsentative Meinung. :)

@Gehäuse: Ich denke mit dem Case (LianLi) sind wir fix, denn die Tiefe von 40cm bei dem Sugo kann man auf dem Schreibtisch leider vergessen. Kann man die B Chipsets ohne Bedenken verwenden? Ich denke da immer so ein bisschen an Celeron ^^

Edit: Also habe gerade nochmal ein bisschen gesucht, ich fürchte, dass man um ein ITX Case nicht drum herum kommt. Dass ein µATX Board viel mehr Optionen auf Erweiterung bietet sehen wir ebenfalls so, allerdings passt die Kiste so nicht auf den Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird Tresenschlampe auch verstehen, dass man nicht jedem seine eigenen Vorstellungen aufzwingen kann und man mit AMD Systemen ebenfalls arbeiten kann... Die Zusammenstellung aus #10 sieht ganz nett aus. Ggf zum AMD A8-5600K Black Edition (http://geizhals.at/de/amd_a8-5600k_black_edition_ad560kwohjbox_a805217.html) greifen und den Multi bissal erhöhen, schon bist du ebenfalls auf den 3,8 GHz des A10 und hast etwas was gespart.

Heyhey, also Intel ist GENAU so gern gesehen wie AMD, wir sind nur zu AMD gekommen, weil die GPU leistungsstarker ist. Also von daher, ich habe den Vorschlag von Tresenschlampe durchaus als gut empfunden - es gibt ja auch ein ASrock ITX Board auf das der i3 passt.

@Gewürzwiesel: Der A10 war es nur wegen der 7660D APU, die ja im Vgl. zur 7560D noch mal etwas mehr Leistung hat. Die reine CPU Leistung ist da eher sekundär gewesen.

@Tresenschlampe: Fällt mir gerade noch ein: Ich nahm an, dass die APU schneller als der i3 ist, da sie einen Turbo hat, der i3 laut Intel ARK nicht.

Dem B75 het einfach nur einen SATA 6Gb/s statt 2 wie bei dem H77 aber sonst gibt es meines wissen nach keine relevanten Nachteile... Ihr habt doch eine 5770 am Start... wieso also ne APU?

Zudem sollte die 5770 schneller sein als die APU, das die APU sich vom langsamen Systemspeicher nährt... diesen dadurch reduziert/behindert und nicht im Ansatz an die Leistung von GDDR5 kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 5770 mal gebraucht von einem Kollegen gekauft, der ein falsches BIOS drauf geflasht hat -> Nun macht die sporadisch unter Windows marginale Bildfehler (mittlerweile seit einem Jahr), allerdings tendenziell immer dann wenn sie kalt ist. Unter Last (Spiele) ist noch nie irgendwas aufgefallen - wollte mich da nochmal ran machen, hatten so eher an ein "Backup" gedacht. Wobei diesen Aspekt erfüllt der Intel auch vollends.

Dann bleibt nochmal ganz konkret die Frage: Ist der i3 wirklich schneller in Spielen als der AMD? Und welche CPU benötigt im Idle weniger Leistung? Hat da jemand fix eine Referenz zu?

http://www.tomshardware.de/Gaming-CPU-core-i3-2100-phenom-ii-x6-1075t,testberichte-240746-10.html

AveragePerformance.png

Ja es ist nen alter Test, aber der Aspekt das die AMD CPU mit Grafikkarte hinterhängt, hat sich nicht geändert!

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-8

Leistungsaufnahem!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-11

Im Idle ist der A10 1 Watt besser, unter Last 71 Watt schlechter... und das ist nur die CPU... nimmt man jetzt noch die bessere GPU rein... sieht das nochmal anders aus.

Warum flasht du die Graka nicht wieder "heile"? Hab mein GTX460 auch mal "destructet", mit nem GTX660 flash... läuft aber wieder^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben