PC Zusammenstellung + Suche Netzteil

C0Re_ImPaCt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich helfe einem Freund bei der Zusammenstellung und des Zusammenbaus seines neuen Computers.
Folgende Komponenten haben wir ausgesucht:

AMD Ryzen 5 3600 + Standardlüfter vorläufig
MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
MSI B450 Tomahawk Max
2x 8GB Corsair Vengeance Pro RGB DDR4-3200
2x 0GB Corsair Vengeance Pro RGB Leuchtkit
1TB Crucial MX500
Inter-Tech X-908 Infini2

Was sagt ihr bis hierhin zu der Konfiguration?

Nur beim Netzteil hadern wir noch. Wir wissen nicht genau, welches wir nehmen sollen, da es gut und günstig sein soll.
be quiet! Pure Power 11 600W - 80€
be quiet! Pure Power 11 600W CM - 90€
be quiet! Pure Power 11 700W - 90€

Diese drei haben wir uns erstmal rausgesucht.
Würdet ihr eins von diesen nehmen oder ein anderes vorschlagen?



Gruß
Daniel


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD WarZone, Need for Speed Heat, Rocket League, Fifa
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144, unter maximalen Einstellungen auch weniger

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nur zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1x Samsung LC27JG50QQU, WQHD, 144Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen
 
Wenn es eines der drei oben genannten PSUs sein soll, dann das reguläre Pure Power 11 mit 600 Watt, wenngleich für eine 3600, 3700X oder 3900X mit einer RTX 2070 Super auch 500 Watt locker ausreichen.

Ich selbst betreibe eine 3950X mit einer RTX 2070 Super an einem Straight Power 11 550 Watt.

Die von @JollyRoger2408 empfohlene Seasonic GX-Serie ist ebenfalls einen Blick wert. Ich persönlich halte die be quiet! PSUs für geringfügig leiser und die Seasonics für geringfügig besser. Beide schenken sich nichts.

Beim RAM würde ich zu Crucial Ballistix (optional auch mit RGB) und Micron E-Die ICs greifen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynk_tailor
Der Crucial RAM hat die besseren Dies (Micron-E) verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch ordentlich übertakten.
 
Grundsätzlich bessere Qualität der verbauten Chips aus eigener Fertigung die zudem einene sehr guten Ruf bei Übertaktern haben.
Bei Corsair/Gskill und Co gibt es oft unter gleicher Modellnummer verschiedene Revisionen mit anderen Speicherchips
 
SV3N schrieb:
Wenn es eines der drei oben genannten PSUs sein soll, dann das reguläre Pure Power 11 mit 600 Watt, wenngleich für eine 3600, 3700X oder 3900X mit einer RTX 2070 Super auch 500 Watt locker ausreichen.

Ich selbst betreibe eine 3950X mit einer RTX 2070 Super an einem Straight Power 11 550 Watt.

Die von @JollyRoger2408 empfohlene Seasonic GX-Serie ist ebenfalls einen Blick wert. Ich persönlich halte die be quiet! PSUs für geringfügig leiser und die Seasonics für geringfügig besser. Beide schenken sich nichts.

Beim RAM würde ich zu Crucial Ballistix (optional auch mit RGB) und Micron E-Die ICs greifen.

Liebe Grüße
Sven

Es muss nicht zwingend eines der oberen drei sein, aber mit be quiet macht man sicherlich nicht wirklich viel falsch.
Ergänzung ()

Übertakten ist bei ihm nicht wirklich ein Thema und da ihm der Corsair auch aufgrund des Erweiterungskit besser gefällt nimmt er lieber diese.
Für den normalen Zocker, der nicht wirklich mehr will, würden die für ihn auch reichen, aber vielen Dank für die Tipps.
 
Mit einem be quiet! Pure Power 11 mit 600 Watt machst du ganz sicher nichts falsch unter wirst zudem ein leises Netzteil dein Eigen nennen.

Ob Kabelmanagement benötigst, kannst nur du beurteilen. Ich brauche es in meinen Fractal Design Cases (aktuell Define 2) nicht, nehme dennoch immer eines mit Kabelmanagement, da ich es flexibler finde.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben