Zusammenstellung / Tipps und Beratung

Aufpreis zur gtx 460, 1gb lohnt sich definitiv. passt optimal zum restsystem und hat ein megapreisleistungsverhältnis.

marke ist hier relativ egal wegen budget. haben hier meist alle referenzdesign. also einfach die günstigste.

Momentan sieht meine Zusammenstellung so aus..
Allerdings bin ich schon gut 80 Euro über meinem Budget.. Kann ich irgendwo noch effizient sparen?

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Grafik: Club 3D GTX 460, 1024MB DDR5

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz

Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Du kannst für den Anfang den Boxed Kühler verwenden und irgendwann einen richtigen nachkaufen.

Wenn du sparen willst, aber nix großartig verändern möchtest, dann tausch die Festplatte gegen ne 500er Samsung oder halt 320er WD. Die ~20euro würde ich da aber nich sparen wollen.
Die gtx 460 von Gigabyte kostet bspw nur 199euro und soll gut sein. Kannst da nochmal 30euro sparen. kA ob man den Kühler weglassen kann. Denke schon...

Wenn du mal wieder Geld übrig hast, hol dir einen guten 140mm Lüfter für vorne (den 120er austauschen)

wenn du dir das system so kaufst dann solltets du aber besser nicht in 2 1/2 jahren schauen was du für 300€ für eine cpu und grafikkarte bekommen würdest.
ich wage zu behaupten das das system nicht mal annähernd 5 jahre durchhält, wer mal versucht hat mit einer 6600gt oder einer x800 und einem athlon 3500+ crysis, anno, gta oder sonst irgendwas neues zu spielen weis was ich meine und von hd will ich da mal gar nicht anfangen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in Erwägung ziehen, auf eine gute Grafikkarte zu verzichten, da ich noch eine Konsole habe. Wenn ich daran denke, dass man den Pc alle zwei Jahre nachrüsten muss, würde ich mir eher überlegen auf einige teure Komponenten zu verzichen und diese gegen günstigere einzutauschen..
700 Euro wäre schon die Obergrenze, komme aber nicht annähernd ran.

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 <- Würde den gern als Grundstein behalten, denn der soll ja richtig gut sein.. Den CPU will ich die nächsten Jahre auf keinen Fall tauschen. Behalten oder ne günstigere Alternative wählen?

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet <- Kann man das Geld sparen? Welche Vorteile habe ich durch den extra Lüfter?

Grafik: Club 3D GTX 460, 1024MB DDR5 <- Die muss weg! Brauche eine günstigere Alternative. Die neuen Spiele mit höchsten Anforderungen zock ich dann auf der PS3. Ich suche eine leise Grafikkarte, mit der ich einige ältere GTA Teile spielen kann. FULL HD muss auch nicht sein..

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX <- Auf USB3 möchte ich eigentlich nicht verzichten.. Gibt es evtl. ein günstigeres Board mit USB3, welches zum System passt?

RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 <- Der bleibt, da lohnt das sparen nicht.. Oder doch?

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 <- Evtl. ein günstigeres Netzteil.. Brauch ich das dicke Ding überhaupt?

Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz

Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

In Zukunft die CPU übertakten und eine zweite 460 rein, 530W sind dann immernoch genug, wird aber bestimmt heiß werden.

ich würde dir vorschlagen das system solange wie möglich unverändert zu lassen (ca. 2 1/2 jahre) danach die cpu übertakten und eine neue zu diesem zeitpunkt aktuelle grafikkarte kaufen.
als cpu solltest du in diesem fall doch über einen x6 1055t nachdenken, der aufpreis ist gering und ich vermute das der in zukunft deutliche vorteile bringt (wenn du übertaktest sowieso).
die aussage von Mariox16 solltest du aber schnell wieder vergessen, erstens macht das so recht wenig sinn, zweitens funktioniert das mit der zusammenstellung sowieso nicht und drittens bezweifel ich das das netzteil 2 gtx 460 + übertaktete cpu lange verkraftet.

Also einem Pure Power würde ich garantiert keine zwei 460er antun. Egal, das Board unterstützt sowieso weder SLI- noch CF.

Ich seh grad, der X6 1055T kostet nur 30 Euronen mehr als der X4 955 BE.. Lohnen sich die 30 extra?
Außerdem brauch ich eine gute und günstige Grafikkarte zu meinem System..

30 Euro mehr haste 2 Kerne mehr, für aktuelle sachen brauchst du es nicht aber in 1 höchsten 2 Jahre schon, somit hättest lange ein gutes Grundsystem jetzt.

Ich seh grad du hast die 5770 in deinem System.. Bist du zufrieden damit?

Ja für mich reicht die zu man kann alle aktuellen Spiele damit Zocken, auf mittlere Auflösung so bei 50-60 Bildern. Also GTA4 war das letzte was ich gespielt habe jetzt in Frühjahr und da waren so 60 Bildern drin bei guter Grafikkarteneinstellung schon.

Keine Ursache. Also ich kann sie für "kleines" Geld (auch 150 Euro sind viel Geld schon) empfehlen nur. Wer sich jetzt keine 200-500Euro Grafikkarte leisten kann besonders.

Zurück
Oben