Zusammenstellung / Tipps und Beratung

style-clash

Cadet 3rd Year
Guten Abend!
Bin auf der Suche nach einer passenden Zusammenstellung für mich... Habe mich an der empfohlenen Zusammenstellung des Gaming PC orientiert. Hoffe auf Tipps und Verbesserungsvorschläge.

1. Maximales Budget?
700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Ca. 5 Jahre
- Werde im laufe der Zeit einige Komponenten gegen aktuelle austauschen wollen, allerdings sollte er so lang wie möglich aktuell bleiben...

3. Verwendungszweck?
- Er wird für aufwendige Spiele, Internet und ein bisschen Office verwendet. Bevorzugt Filme und Musik.

3.1. Gaming
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- Ich habe vor, in hoher Auflösung zu spielen, viel Ahnung habe ich davon aber nicht...

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- HD-Filme, Musikbearbeitung
-

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Er sollte auf jeden sehr leise sein, da ich ihn im Wohnzimmer stehen habe...

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in 2-3 Wochen

So und nun meine derzeitige Zusammenstellung. Was kann ich noch verbessern?

Prozessor: AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3 - stärkerer Prozessor notwendig? Alternativen??

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX - Ok?

Arbeitsspeicher: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 - Evtl. mehr?

Grafik: Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express - Welche 5770 ist am gut? Oder vielleicht ne ganz andere?

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt - Alternativen?

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) - Samsung oder WD?

Laufwerk: LG GH22

Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Schonmal vielen Dank für Hilfe und Interesse..

Sorry aber dieses System ist heute schon Low-Mid, und du willst damit 5 Jahre auskommen?
Budget erhöhen^^

kauf dir doch direkt den x6 1055t als cpu..
graka kannst du dann in 2 jahren immernoch was neues
kaufen.. denke mir die cpu wird auf jeden fall auch in 5 jahren noch gut sein
und vielleicht werden dann sogar allle 6 kerne richtig ausgelastet was ja heute bei 4kernern
noch nicht der fall ist..
also mein vorschlag nimm den x6(~180€) statt x4 den rest finde ich sehr gelungen

Nabend ,

Ich will dich nicht in deinem Vorhaben bremsen , aber deine Vorstellung von 5 Jahren mit diesem System - wird nicht möglich sein . Gaming von aktuellen Spielen in 1920 x 1200 ist mit der 5770 glaube nicht möglich !
Festplatte könnte vieleicht auch größer sein . Hersteller ist fast egal . Ich habe seit 12 Jahren Western Digital und noch nie Probleme gehabt . Für CAD solltest du vieleicht den 6 Core von AMD nehmen .

Das ganze wird dann aber teurer !

bis denne

Moin, danke für eure Antworten..

Ich hatte nicht vor, 1000 Euro für nen Rechner auszugeben. Vielleicht muss ich dann meine Erwartungen etwas zurückschrauben..
Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis..
Für einen guten Prozessor würde ich auch etwas mehr ausgeben.. Also, welcher ist empfehlenswert?
Bei der Festplatte würde ich noch aufstocken auf 640 oder gar 1 TB? Lohnt sich das preislich?
Grafikkarte.. Evtl. würde ich eine bessere Karte nehmen.. die 5850 ist mir aber zu teuer.. Alternativen?

5 Jahre sind vielleicht etwas zu hoch gegriffen.. ;-)

Also wenn du echt keine Lust hast die nächsten Jahre ein Systemupgrade zu machen bleibt beim Cpu eigentlich nur der AMD Phenom II X6 1055T zur Auswahl

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

Rest geht in Ordnung, Grafikkarte kannst du ja immer noch ganz simpel nachrüsten ( ansonsten jetzt eine gtx 460 kaufen )

CPU Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a486335.html wärs mir wert... muss aber nicht.

Ist eine 1 TB Festplatte den spürbar langsamer als eine 640er?
Ist das be quiet Netzteil denn leiser als das andere Teil?
Was bringt mir denn der zusätzliche Kühler?

Wollte für eine Grafikkarte noch nicht übermäßig viel ausgeben? Welche ist denn für mein system empfehlenswert?

cpu: phenom x4 945 / 955BE
graka: gtx 460 1gb ( ca 225€ )
ram: 1333er 4gb
nt: bequiet 530w pure power ( manche mögen bequiet nich, i hatte damit immer super erfahrnungen)
platte: wd 640gb

rest: wie du es hattest

lass dir keinen x6 aufschwatzen bei dem budget ;) schließlich willst du aufwendige games spielen ;)

aber 955be sollte es schon sein --> solltest um die 700€ ankommen!

Die 460 1GB gibts schon für unter 200€, wieso nimmst nicht die Samsung F3 1TB (schnell, leise, zuverlässig), kostet etwas über 50€?

Für ne 1 TB Platte hab ich auf jeden Fall noch Platz in meinem Budget..

Also würde sich der Aufpreis für einen X6 nicht rechnen oder wie soll ich das verstehen?

Kommt drauf an, es gibt einige Games die davon profitieren (zB Anno 1404) und ich denke mal das die zukünftigen Games/Programme mehr Kerne nutzen werden...

Es lohnt sich schon besonders weil man ihn noch gut übertakten kann in der Zukunft du bist damit ca. 3 Jahre gesichert!

Es lohnt sich nur nicht wenn ein Spiel nur 2 kerne unterstützt oder eben nur 4 da der 955 mit 3,2 ghz taktet

Jo, wie gesagt, wenn du wirklich langfristig planen willst macht nur der X6 Sinn. das bequiet ist günstig und zuverlässig, die 1gb platte ist günstig,schnell,zuverlässig.

der cpu kühler ist sinnvoll damit du wirklich leise spielen kannst (auch im sommer) und noch raum hast zum übertakten, denn der x6 lässt sich sehr gut übertakten=sorgenfrei langfristig.

grafikkarte musst du schaun wie es noch ins budget passt, 5770 1gb oder gtx 460 1gb

edit: zwecks festplatte
http://www.barebonecenter.de/index.php/Festplatten/Samsung-Spinpoint-F3-500GB/Page-6.html

Zuletzt bearbeitet:
du sucht nach einer möglichkeit mit möglichst geringem finanziellen aufwand die kommenden jahre überbrücken zu können? mein vorschlag wäre da teile mit möglichst guter preis/leistung zu kaufen und schon mal etwas geld zum aufrüsten einzuplanen.
AMD Athlon II X3 435 ~70€
Asrock M3N78D ~50€
4GB DDR3 1333 möglichst günstig ~90€
PowerColor Radeon HD 5770 ~140€
Arctic Power Fusion 550R ~45€
Samsung F3 500GB ~40€
ASUS DRW-24B1ST ~15€
Xigmatek Asgard ~30€
ca. 480€

als alternatives mainboard falls du schon heute wert auf usb3 und sata3 legst würde ich dir das Gigabyte GA-870A-UD3 vorschlagen.
beim prozessor könntest du noch versuchen den 4. kern freizuschalten, mit etwas glück hast du so einen x4 zum günstigen preis von einem x3.

wenn dir das system dann später mal zu langsam wird müsste man schauen wo es sich zu dem zeitpunkt lohnt aufzurüsten, ich schätze das alls bis auf prozessor, grafikkarte und unter umständen das mainboard behalten kannst. für ca. 250-300€ hättest du dann wieder ein recht schnelles system.
so hast du zumindest bessere chancen die 5 jahre zu überbrücken als wenn du jetzt 700-800€ in einen pc steckst.

Also 5 Jahre werden wirklich kanpp mit den Grundsystem wie CPU. Ram kann man ja nachrüsten.

CPU sollte es schon ein guter 955 oder 965 sein mit freien Multiplikator. Oder ein Phenom2 X6 bzw. Intel i5 750 System.

Also ich sehe das wie urTobsen. X6 kannst dir sparen. Auch in 3-5 Jahren wird das Hauptproblem in den meißten spiele eher die Graka sein (obwohl wir nicht genau wissen WAS du spielen willlst)
Der X4 reicht locker für alle Spiele. Und dann holst dir n Gigabyte Board oder Asrock, je nachdem was das Budget zulässt, und kannst in zukunft höchstwahrscheinlich die CPU gegen den Bulldozer austauschen.
Graka kann man eh, wenn man viel spielt, alle 2-3 Jahre mindestens tauschen :D
Also wie bereits gesagt wurde, lass dir keinen X6 aufschwatzen ;)

Für ne 1 TB Platte hab ich auf jeden Fall noch Platz in meinem Budget..

Also würde sich der Aufpreis für einen X6 nicht rechnen oder wie soll ich das verstehen?

Aufpreis fürn X6 lohnt sich sicher nicht, nimm 955BE.

Bei der Platte sieht das anders aus. Da nimmste die Größe, die du benötigst. Ins Budget passt das.

Die GTX 460,1gb is tatsächlich noch bissen billiger als ich dachte (200-210), also perfekt.

--> such dir billigsten Anbieter für alles raus und entscheide dann ob du noch Cpulüfter u Co mit reinnimmst.

WAS ich spiele, weiß ich noch nicht so genau. PES 10 wäre wohl mein erstes Spiel.. Und Rennsimulationen in Richtung Need for Speed.. Es gibt ganz bestimmt viele Spiele, die größere Anfordungen haben. Allerdings will ich die Spiele auch ruckelfrei genießen..
Werde mich dann auf jeden Fall für einen X4 955 BE entscheiden, den hatte ich eh schon im Auge und passt auch gut in meinen Preisrahmen..
Festplatte kommt dann wegen der Größe die 1TB von Samsung infrage..

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher.. 5770 oder GTX 460.. Die GeForce ist natürlich teurer, lohnt sich der Preisaufwand? Und ist es da entscheidend welchen Anbieter ich nehme?

5770 ganz schnell vergessen, sollte schon min. eine GTX 460 mit 1GB sein, da du ja auch in 1080p zocken willst

Zurück
Oben