Zusammenstellung um 800 Euro. Beratung vor dem Kauf.

spoertsch

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe den Thread auch schon in einem anderen Forum gepostet, aber ich dachte mir je mehr Meinungen und Anregungen desto besser!

Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und bräuchte noch etwas Hilfe bei der Zusammenstellung. Hab mich jetzt schon durch diverse Foren gekämpft und suche jetzt noch einen abschließenden Rat. Momentan überlege ich noch ob ich mir die Kiste selbst zusammenbaue oder, sofern dort alles vorhanden, bei hardwareversand.de für 20.- zusammenbauen lassen. Der Rechner sollte die nächste 2-3 Jahre halten ohne großartig Geld fürs Aufrüsten ausgeben zu müssen.

Auflösung und Monitor?
Aktuell spiele ich in 1280x1024 auf einem 19" TFT. Dieser wird aber in absehbarer Zeit durch einen 22" ersetzt.

Was mache ich mit dem Rechner?
Hauptsächlich zocken. Da ich aber auch an dem Rechner entwicklen werde und die ein oder andere VM laufen wird und Vista 64 Bit schon vorhanden ist, wollte ich direkt 8GB Ram einsetzen.

Budget?
Sollte um die 800 Euro liegen. Weniger besser, etwas mehr wäre aber bei entsprechender Begründung aber auch ok.

Bisherige Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
Speicher: 2x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 260,
oder Sapphire Radeon HD 4870
oder Sapphire Radeon HD 4850
Gehäuse: Cooler Master CM 690
oder Sharkoon Rebel9 Economy / Value
oder Lancool K7
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450W
oder Enermax MODU82+ 425W
Festplatte 1 (Sys): Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II
Festplatte 2 (Daten): Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk

Betriebssystem: Vista Ultimate 64Bit (Schon vorhanden)

Da ich den Rechner die nächsten 2-3 Jahre eigentlich nicht mehr anfassen möchte ist die Frage ob man nicht gleich einen Quad-Core einbauen sollte?

Was mir wichtig wäre, ist dass die Kiste möglichst leise ist. Werde mir deshalb wohl auch zusätzlich noch Festplattenentkoppler und Antivibrationsrahmen für die Lüfter besorgen. Kann mir jemand sagen ob die Entkoppler die beim CM 690 dabei sind was taugen oder ob die ausgetauscht werden sollen und ob die mitgelieferten Lüfter ok sind?
Wie laut ist der boxed-Kühler? Da ich nicht OCen will, würde er mir ausreichen.

Bei der Grafikkarte kann ich mich noch nicht zwischen ATI und NVIDIA entscheiden. Eigentlich bevorzuge ich nvidia, aber die neuen ATI sollen ja ganz brauchbar sein.. Wenn es eine ATI werden sollte, reicht dann auch die 4850?

Beim Netzteil wird je nach dem in welchem Forum man gerade ist entweder das be quiet oder das Enermax empfohlen..

Vielen Dank
spoertsch

Zuletzt bearbeitet:
1. Zurzeit gibts kaum Spiele die von Quads profitieren und auch in QD optimiertem Games ist der E8400 gleichschnell und man hat immernoch mehr OC Potenzial und man spart Strom. Was bringt mir auch ein jetziger Quad Core der in naher Zukunft überfordert ist. Man sieht ja wie Bloomfield schon davon ziehe wird.

2. CM 690 ist glaube ich nichts für leise Typen , kauf dir das Lancool K7 vorne 2 Lüfter und hinten 1

3. Wenn man es im Bios richtig einstellt dann eig. nicht sehr laut ...aber würde ich schon ersetzen

4. Aufjedenfall HD 4870 oder GTX260

Hallo, dein Config ist schon sehr gut :D

Also zu deinen Fragen.

Wenn du den Rechner wirklich 3 Jahre behalten willst ist ein Quad ne Überlegung Wert. In diesem Fall würde ich den Q9550 empfehlen, welcher aber ca. 130€ teurer als der E8400 ist.

8GB bringen dir keinen Vorteil, 4 GB reichen auch.

Für den 19" würde die 4850 locker reichen, aber wenn du dir nen 22" holst solltest du die 4870 nehmen.

Ich kann dir dieses Gehäuse nur wärmstens empfehlen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ter-Centurion-RC-534-KKNA-GP-black::5173.html

Hab es jetzt bereits bei 4 Rechnern verbaut, ich finde es hat ein sensationell gutes P/L Verhältnis.
Sehr gute Verarbeitung, viel Platz für Laufwerke und Festplatten, einen Festplattenkäfig incl. guter Festplattenentkopplung, der aktiv durch nen 120er gekühlt wird und man muss in dem Gehäuse nicht einmal nen Schraubenzieher benutzen um etwa eine Graka oder ein Laufwerk zu fixieren. Nur den 120er Lüfter könnte man durch einen leiseren Lüfter ersetzen, da er nicht silenttauglich ist, was aber nicht heißt das er laut ist.

Der Boxed Kühler ist laut und nicht zu empfehlen, ich würde in deinem Fall den Xigmatek HDT-S1283 nehmen (ca. 28€)

Ich denke ich werde beim E8400 bleiben.

Beim Gehäuse kann ich mich einfach nicht entscheiden.
Was für Möglichkeiten gibt es die Festplatten in einem 3.25 Schacht zusätzlich zu entkoppeln? Vorallem da die meisten Gehäuse ja nur noch irgendwelche Steckverbindungen oder Schienen haben.

Wie sieht denn die Treiberunterstützung seitens ATI aus? Kann mich nur an früher erinnern wo die nicht gerade den besten Ruf hatten..

Den boxed Kühler werde ich wahrscheinlich ersetzen.

Welches Netzteil würded ihr nehmen?

Und was ist an Gehäuselüftern zu empfehlen?

Gruß
spoertsch

Also das mit ATI haben sie mittlererweile im Griff. CPU trotzdem boxed kaufen wegen Garantie.
Beim NT: 450Watt von beQuiet oder ein Enermax. Wie du es oben geschrieben hast. Würde bei der GK eben die HD4870 nehmen.
Man kann Festplatten auch im 5,25" Schacht unterbringen. Wäre aber eheer Verschwendung, daher würde ich andere nehmen.
Es gibt entweder reine Entkoppler, die die FB dann z. B. in Gummibändern lagern oder welche, die gleichzeitig kühlen.

MfG

badday

Sowohl beim Coolermaster als auch beim Lancool sind die Festplatten entkoppelt.
Ich habe das CM 690 und auf alle Fälle sollte man die beiden schwarzen Lüfter tauschen (EKL Alpenföhn oder Scythe S-Flex 800). Der blau leuchtende Coolermaster Lüfter hingegen kann im Gehäuse bleiben, er ist sehr leise.
Am Coolermaster überzeugt auch die gute Kabelführung. Siehe unten, da kannst du einen Blick in mein CM 690 werfen.

Den Boxed Lüfter würde ich gegen einen EKL Groß'Glockner tauschen.

Netzteil Enermax, Corsair oder Seasonic. BeQuiet ist nicht mehr, das, was es mal war.

Zurück
Oben