Zusammenstellung vom Anfänger

tanushka

Cadet 1st Year
Hallo erstma

Vorweg, ich bin totale Anfängerin... deswegen, bitte alle Erklärungen und Tipps so stellen, dass auch ich sie verstehe hehe

ähm ja, Preis ist mir egal. Der PC muss nur endgeil aussehen und funzen. Am besten für WoW =)

Guckt ihr hier:

Danke schonma...

Cheers

Gehäuse

CoolerMaster Mystique
RC-632S-SWN2-GP,
Silver/Black Steel W.

Netzteil

Thermaltake Toughpower 750 Watt
Cable Managment, ATX, EPS -,
EPS 12V und ATX 12V 2.2

CPU

Intel Core 2 Quad Q6700
BX80562Q6700, 2.66 GHz,
2x4MB Cache, FSB1066 MHz,
LGA775, ATX, 65 nm, Kentsfield,
Quad Core, Intel Virtualization Technology,
Enhanced Intel

Mainboard

Asus P5K3 Deluxe WiFi-AP,
Intel P35, WLAN, Achtung: DDR3
ATX 2.0, Sockel LGA775, Celeron, Pentium 4, Pentium D, Core2 Duo, Core2 Quad.

Kontroller (was auch immer das ist lol)

ICH9R: 6xSATA-II (RAID 0/1/5/10),
Jmicron JMB363: 1x ATA133, 1xSATA-II,
1x eSATA,

Harddisk

Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm,
16MB, 500GB,
SATA-II NCQ, 500 GB, 8.9ms, 16MB, 3.5", 7200rpm, Fluid Dynamic Bearing Spindle Motor Technology, High Speed Dual Digital Signal Processor (DSP)

Alternative zur Harddisk

Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
SATA-II NCQ, 1 TB, 8.9ms, 32MB, 3.5", 7200rpm, Fluid Dynamic Bearing Spindle Motor Technology, High Speed Dual Digital Signal Processor (DSP)

Grafik

eVGA e-GeForce 8800GTX,
PCI-E, 768MB GDDR3
640-P2-E831-AR, PCI Express x16, G80, 575MHz GPU, 768MB GDDR3, 384bit, 1.8GHz (900MHz DDR), GigaThread, 128 Stream Processors, shader-engine

Laufwerk

Lite-On LH-20A1L, 20x DVD±RW,
DL, LS, schwarz, SATA
20x Brenner, DVD-RAM 12x

RAM

Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB,
DDR2-800, CL5
TWIN2X2048-6400, 2x 1024MB DDR2-800 DIMM, perfekt aufeinander abgestimmt, 2x 1024 MB, DDR2 800 / PC2-6400, 5-5-5-12, 240-pin

Alternative zum RAM

Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5
TWIN2X4096-6400, 2x 2GB DDR2-800 DIMM, perfekt aufeinander abgestimmt, 2x 2048 MB, DDR2 800 / PC2-6400, 5-5-5-12, 240-pin

AW: Zusammenstellung vom Anfänger - need help

Welcome @ ForumBase :schluck:

Für WoW ist der komplett übertrieben und so auch nicht lauffähig (DDR3 Board + DDR2 Speicher).

Da reichen max. 700€ vollkommen aus. Lies dir dazu bitte die verlinkte FAQ von Commander Alex oder in meiner Signatur durch.

MfG Campino

Für Spiele tut's auch ein schnelles AMD System mit einem guten P/L Verhältnis...

-Gigabyte GA-MA770-DS3
-AMD Athlon 64 X2 5200+
-Xigmatek HDT-S1283
-Seasonic 430W oder Corsair VX 450W
-günstige HD3870 /9600GT oder 8800GT
-Samsung F1 Platte
- 2x2GB günstigen DDR2-800 Ram

2x1GB oder 1x2GB RAM machens auch

bei den Speicherpreisen würde ich, wie "Kartonschachtel" auch 2x2GB reinpacken.

jo mensch, diese FAQ hab ich mir sogar ausgedruckt und damit verglichen lol

warum soll der nix sein? das mit dem ddr-dings klingt irgendwie auch fürn deppen logisch =) danke dafür

aber der Rest... kapier ich ned. Und... vielleicht will ich nicht nur WoW zocken. WoW ist einfach ma das wichtigste.

Ich möchte nicht was genügendes, ich will was perfektes. Deswegen... Kohle is schnuppe.

Hi,

da du keine Ahnung von der Materie hast, wie du erwähntest, wirst du es dir zusammenbauen lassen? Lässt du es von einem Bekannten zusammenbauen oder vom Shop? Hardwareversand.de macht so etwas, Alternate auch, ist aber etwas teurer.

Zur Hardware würde ich folgendes empfehlen:

CPU: AMD X2 5000+ Black Edition

RAM: 2 x 2GB 800er Marke egal, da ist nicht viel um, da Geld allerdings keine Rolle spielt kannst du ja gleich 1066er nehmen

Mainboard: ASUS 790 FX M3A32 MVP Deluxe Wifi

Festplatten: 2 - 3 Samsung F1 Festplatten (1 für Betriebssystem, 1 für Spiele/Programme, 1 für Daten)

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P, oder Thermalright (beim Kühler sollte man nicht sparen)

Grafikkarte: 1 x 8800GTX oder 2 x ATI 3870

Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 650 Watt (weniger würde auch gehen, mehr als 650 Watt wirst du aber nicht brauchen)

Gehäuse: was dir gefällt

Warum AMD? Du kannst natürlich auch Intel nehmen aber ab der nächsten Intel-Generation Nehalem wirst du den CPU nicht mehr gegen einen Nehalem austauschen können.
Die nächste AMD Generation wird auf diesem Sockel AM2+ problemlos laufen. Deine Entscheidung. Wenn du Intel nehmen willst, nimm den billigsten 800er Speicher, wenn du nicht übertakten willst kannst du auch 667er nehmen. Reicht auch völlig für Intel.

Gruß

Hefele

Er hat ja anscheinend wenig Ahnung, also sollte man ihm auch nicht einfach etwas überteuertes an den Kopf werfen!! 3x Festplatten oder CF ist jetzt so was von überflüssig... das bringt den Threadstarter nur noch mehr in Verlegenheit.

Es geht ja hier wohl darum, dass er möglichst gut beraten wird und kein Geld verschwendet.

Der Schwerpunkt liegt auf Wow und warscheinlich auf darauffolgende Erweiterungen. Also sollte man auch auf dem Boden der Realität bleiben und einfach ein gutes und preiswertes System aus der oberen Leistungsklasse kaufen - ich finde meine Kombination oben sehr passend - auf einer 9600GT - 8800GT ausgelegt

Also SIE *grins* hat höchstens Schulkenntnisse...
Ich möchte ja gerne noch Weiterbildungen anhängen etc. aber ich dachte mir, andere konnten ohne Informatik Unterricht nen PC zusammen basteln, da kann ich das noch lange =) learning by doing

Das mit den drei Festplatten. Wenn ich mich ned täusche, ist es ja möglich, je nach Gehäuse später weitere einzubauen. Von daher, ich höre in dieser Sache mal auf die Kartonschachtel.

mmh... das mit dem Intel hab ich aus dem FAQ^^ ich werde mich dann mal in AMD einlesen, da ihr beide dies empfehlt.

aso, und wegen den Kühlern, die sind meistens beim Gehäuse inklusive (?)

ja, danke tausend für die hilfe. ich überarbeite das dann nochma

Crossfire ist eine Alternative. Ich schrieb ja 1 x 8800GTX oder 2 x ATI 3870, oder?

Und mehrere Festplatten sind doch auch kein Problem, wenn ich eine einbauen kann, dann kann ich auch mehrere einbauen. Und Geld ist ja anscheinend kein Problem. Ist natürlich kein muss, aber ich habe in allen meinen Rechnern das BS immer auf einer seperaten Platte. Sollte mal die Platte hops gehen ist nur das BS futsch. Aber ein PC läuft natürlich auch mit nur einer Festplatte. Ich bild mir halt ein es läuft schneller mit mehreren.

Wegen den Grakas, welche Auflkösung bzw. Monitor steht zur Verfügung?

Gruss

Hefele

Edit: Kühler in Gehäusen sind nicht immer inclusive, steht aber dabei bei der Beschreibung des Gehäuses. Unter 120 mm Durchmesser sollte ein Gehäuselüfter jedoch nicht sein.

So, auf ein Neues. Ich hab mir eure Tipps wirklich zu Herzen genommen. Was mir aufgefallen ist, der AMD Prozessor ist glatt um die 250 Euro billiger als der Intel Ô_o

Mit der Grafik hab ich noch ein Problem. In der Aufstellung von Hefele stimmt die DDR Sache zwischen Board und GK nicht überein, auch in der FAQ nicht... spielt es da tatsächlich keine Rolle?

Be Quiet Straight Power BQT E5-650W, ATX
AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition, AM2, DualCore
Asus M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP, AMD 790FX, AM2+, CF X
Corsair TWIN2X4096-6400, 2x2GB, DDR2-800, CL5 (Alternative 1066)
2x Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

hmm... ich glaub ich kenne eure Antwort bereits *heul* naja, kein Meister ist bisher vom Himmel gefallen :S

Die Art des RAMs von Board und Grafikkarte ist egal. Das sind 2 verschiedene Systeme.

- ein Grafikkarte fehlt
- 400-450W reichen locker
- wozu ein solches Board? -> Board mit AMD 770 oder 780G Chipsatz
- 800er Speicher reicht vollkommen
- bist du sicher, dass du 2TB Speicher brauchst?

MfG Campino

Hi,

Warum das Mainboard? Es ist den Mainboards mit 770er Chipsätzen überlegen. Es hat eine bessere Chipsatzkühlung, mehr PCIexpress 16x Anschlüsse, mehr USB und SATA Anschlüsse.
Ich habe es selber und bin bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings muss ich zugeben dass eine Temperaturdiode falsch ausgelesen wird, keine Ahnung wo die ist und was die misst.
Man könnte allerdings auch die Version ohne Wifi nehmen, die Arbeitsspeicherkühlung braucht man auch nicht wirklich, da spart man dann 15€.

Das Netzteil ist abhängig von der Grafikkarte. Ich betreibe einen E6600 mit ner 88 GTX und 3 Festplatten problemlos mit einem 450 Watt BeQuiet Netzteil.
Für meinen 6400+ BE mit diesem Mainboard, 2x 3870 und 3 F1 Festplatten a 750 GB hab ich mir ein BeQuiet Dark Power 650 Watt gegönnt. Weniger wäre wahrscheinlich auch ausreichend, aber ich weiss nicht wie das mit dem Stromverbrauch bei den Grakas und CPUs weitergeht. Und das Netzteil hat einen guten Wirkungsgrad, von daher wird es nicht schaden.
Und AMD profitiert von schnellem Speicher, ist aber kein Muss.

So wie es aussieht wird für dich eine Lösung mit einer Grafikkarte sinnvoller sein als ein Crossfire-Verbund. Bei diesem Mainboard kann man aber nur 1 Nvidia Grafikkarte benutzen, SLI wird nicht unterstützt.

Gruss

Hefele

Was kann denn das 790er Board, was das 770/780er nicht kann, aber bei dem System hier zwingend notwendig ist?
Bei dem Punkt kann man ruhigen Gewissens sparen!

AMD profitiert in der Tat von schnellerem Speicher, aber nicht in der Weise, dass sich der Aufpreis rentiert.

@tanushka
Bei einer Black Edition CPU musst du dir noch selbst einen Kühler dazu bestellen. (Coolermaster Hyper TX2 / Arctic Freezer 64 Pro).
Oder du nimmst gleich eine non-BE CPU.

MfG Campino

aaaaalso. Erst die Grafikkarte wählen, dann da Netzteil.

Wenn ich also dieses Teil EVGA e-GeForce 8800GT Superclocked, PCI-E x16, 512MB GDDR3 benutzen würde, wäre das Netzteil das ich vorhin ausgesucht habe in Ordnung. Verstehe ich das richtig?

Zu den Lüfter. Bei dem Gehäuse werden zwei 120mm Lüfter mitgeliefert und der CPU braucht zusätzlich einen? Dann wären das drei Lüfter. Hab ich auch richtig verstanden?

So, dann das Board in ein 770er eintauschen (ich hoffe schwer Campino hat nicht unrecht^^).

Dann wäre das eurer Meinung nach in Ordnung so? Der PC muss einfach alle meine Games schlucken, Grafik muss für so ziemlich alle Games auf dem Markt ideal sein, und vorallem, er soll extrem schnell sein da ich ungedulig bin. Für diese Voraussetzungen ist er dann geeignet?

Eine übertaktete Grafikkarte zu kaufen bringt nichts. Da reicht auch das günstigste Modell der Serie, eine 8800 GTS 512 darf es auch sein.

Das Netzteil braucht dann 430-450W (be Quiet, Seasonic, Corsair, Enermax usw.)

Eigentlich war ich ja von Anfang an (entgegen der Meinung einiger hier) für ein Intelsystem. Das sollte für dich dann perfekt sein.

Intel E8200 Boxed
_Alternativ: Intel E8400 Boxed oder Intel E6750 Boxed
Abit IP35
_Alternativ: MSI P35 Neo2-FIR oder Foxconn P35A-S oder Gigabyte GA-P35-DS3 oder Biostar TForce TP35D2-A7
2GB MDT 800MHz CL5
_Alternativ: 2GB A-Data Vitesta 800MHz CL5
8800 GTS (G92)
Seasonic S12II 430W
_Alternativ: be Quiet! Straight Power 400W oder Enermax PRO82+ 425W
Samsung F1 640GB
_Alternativ: Western Digital Caviar SE16 640GB oder Samsung F1 1000GB
LG GH20NS
_Alternativ: ASUS DRW-2014L1T oder LG GSA-H66N oder Samsung SH-S203

Wenn du das jetzt so bestellst, dann passt auch alles zusammen.
Dein Gehäuse brauchst du natürlich noch dazu.

MfG Campino

Es wäre irgendwie hilfreich wenn du mal konkret schreiben würdest wieviel Geld du ausgeben möchtest. Welche Auflösung/Größe hat dein Monitor?

Für deine Zwecke wird der 770er Chipsatz auch reichen, ich hab halt den 790er empfohlen weil ich ihn selber habe und er mehr Ausstattung hat. Aber das wirds wohl nicht rausreissen.

Das Netzteil hat auch einen Lüfter, somit wären es vier Lüfter. Wenn du einen CPU aussuchst, nimm immer die Boxed Variante, dadurch hast du länger Garantie. Aber du solltest dir trotzdem einen CPU-Kühler extra gönnen, wie Campino oben schrieb. Die sind deutlich leiser und kühlen besser.

Wegen der Grafikkarte, ich sag mal bis zu einer Größe von 22 Zoll sollte man eine 3870, eine 8800 GT oder eine 8800 GTS nehmen. Ab 22 Zoll würde ich ne 8800 GTX benutzen.

Vergiss den DVD-Brenner nicht.

Gruss

Hefele

hmm, also, ich sage mal absolutes Limit, nur für den Rechner inklusive Brenner würde ich sagen ca. 1500 Euro. Aber die Grenze werde ich sowieso nicht erreichen hab ich festgestellt^^

Peripherie habe ich mir noch keine zugelegt. Aber ich denke mal ein 19" Monitor wäre ned schlecht.

ja, dann muss ich im Prinzip nur noch zwei Lüfter aussuchen, den Brenner den ich tatsächlich vergessen habe und fertig ist meine Einkaufsliste. Ich komme meinem Ziel allmählich näher *jubel*

Meiner Meinung nach macht ein 22 Zöller mehr Sinn. Wieso 2 Lüfter noch?
Wo willst du denn die Teile kaufen? Ich nehme an du willst sie dort wohl gleich zusammenbauen lassen.

Gruss

Hefele

Zurück
Oben