Zusammenstellung von ca. 2000€ Gaming PC

Raigeki

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
75
Servus zusammen, ich hätte gerne für folgende Zusammenstellung eure Meinung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? Cod cold war/ warzone, Destiny 2, Minecraft
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kommt auf die FPS an.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB muss nicht sein. Overclocking hab ich keine Ahnung von, bin aber grundsätzlich nicht abgeneigt mich darin zu probieren.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell besitze ich noch einen BENQ GL2450, den ich vielleicht als zweiten Monitor nutzen würde. Um das neue System überhaupt nutzen zu können, hätte ich folgende Monitore im Blick:

https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Die alten Komponenten können nicht mehr genutzt werden.

Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da ich mir der aktuellen Preislage bewusst bin, wären so 2000€ ohne Monitor angepeilt. Ich wollte eigentlich warten bis sich die Preise wieder normalisiert haben, da sich aber nichts getan hat und ich auch nicht glaube, dass es nächstes Jahr anders aussieht nutze ich das Angebot von Dubaro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Grundsätzlich hätte ich jetzt Urlaub und Zeit ihn aufzubauen und alles einzurichten. Könnte aber auch noch warten, da aber die Preise mMn sich nicht schnell ändern werden, macht es nicht viel Sinn.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich könnte ich selbst zusammen bauen, da aber der Zusammenbau auf Dubaro "nur" 30€ kostet überleg ich ihn zusammen bauen zu lassen.

Meine Zusammenstellung wäre wie diese: https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4877# (ID Nummer: 1497808)

Meine Fragen nun:

-Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

-CPU 5800x oder 5600x? 5800x finde ich Zukunftssicherer

-RAM ist gleiches spiel, 16 GB würden reichen, aber lieber gleich 32 GB nehmen und für einige Jahre Ruhe haben. Macht hier 3200 oder 3600MHz sinn? Kenn mich da nicht wirklich aus.

-Speicherplatz würde ich gerne 2 TB haben. Aktuell komme ich jedoch mit 1,5TB klar. Vielleicht würde auch eine 1TB SSD reichen. Hab eigentlich außer Spiele nicht viel Daten darauf. Und theoretisch könnte ich ja eine weiter 1 TB SSD dazukaufen wenns knapp wird.

-144 Fps in WQHD sollte ich mit dem Setup eigentlich locker schaffen, oder? Aber lieber hab ich jetzt Powerüberschuss und in ein paar Jahren reicht das System auch noch aus ohne nachrüsten zu müssen.

-Windows 10 oder 11? Aktuell bin ich mit 10 zufrieden oder hat 11 einen Leistungsvorteil?

-Gibt es noch empfehlenswerte Monitore für meinen Anspruch WQHD und 144 hz?

lg Lukas
 
Moin

Bei den Preisen 32GB Ram. Bei WarZone einen Alder Lake 12600k(f).*

*Hätte ich zumindest gedacht ag. der IPC. Aber 1 Test gibt einen Gleichstand an, 1 Test Vorteile für den 5800x.
Ein 3. Test sieht Alder Lake vorne - da wird man doch zum Hirsch ...



In 2 Wochen sollen vermutlich (!) der 12400(f), 12700 und B660 bzw. H670 erscheinen.

Zu deiner Konfig:
Das Straight Power 750 darf es ruhig sein. Beim Ram kannst du auf -25€ gehen und statt dessen diesen nehmen
https://www.amazon.de/dp/B083TSJ8NB?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1414497078
 
Zuletzt bearbeitet: (Kampfzone)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Raigeki schrieb:
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Für mich sieht die Zusammenstellung gut aus.
Raigeki schrieb:
-CPU 5800x oder 5600x? 5800x finde ich Zukunftssicherer
5800X.
Raigeki schrieb:
RAM ist gleiches spiel, 16 GB würden reichen
Also ich hatte durchaus meine Probleme mit 16GB, deshalb habe ich auf 32GB aufgestockt.
Raigeki schrieb:
Macht hier 3200 oder 3600MHz sinn?
3600MHz wäre besser.
Raigeki schrieb:
144 Fps in WQHD sollte ich mit dem Setup eigentlich locker schaffen, oder?
Ja, je nach Spiel & Grafikeinstellungen sollte das die RX 6800 XT schaffen. In die Knie zwingen geht immer.
Raigeki schrieb:
Windows 10 oder 11? Aktuell bin ich mit 10 zufrieden oder hat 11 einen Leistungsvorteil?
Macht kaum Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Raigeki schrieb:
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Das sieht solide aus, kann man so machen.

Raigeki schrieb:
CPU 5800x oder 5600x? 5800x finde ich Zukunftssicherer
Würde ich zustimmen

Raigeki schrieb:
RAM ist gleiches spiel, 16 GB würden reichen, aber lieber gleich 32 GB nehmen und für einige Jahre Ruhe haben. Macht hier 3200 oder 3600MHz sinn? Kenn mich da nicht wirklich aus.
32GB auf jeden Fall in dieser Preisklasse, die Auswahl an 3600Mhz Ram bei Dubaro ist leider nicht sonderlich gut, das sind alles Modelle mit eher schlechten Timings, den Aufpreis würde ich mir sparen und beim 3200er bleiben.

Raigeki schrieb:
Speicherplatz würde ich gerne 2 TB haben. Aktuell komme ich jedoch mit 1,5TB klar. Vielleicht würde auch eine 1TB SSD reichen. Hab eigentlich außer Spiele nicht viel Daten darauf. Und theoretisch könnte ich ja eine weiter 1 TB SSD dazukaufen wenns knapp wird.
Das würde ich überlegen, falls PCIe 4 mal einen Vorteil bringt ist es vielleicht auch ganz gut noch einen m.2 Slot frei zu haben um eine PCIe 4 SSD nachrüsten zu können.
Ist denn noch eine alte SSD vorhanden die als Ergänzung weiter genutzt werden kann?

Raigeki schrieb:
144 Fps in WQHD sollte ich mit dem Setup eigentlich locker schaffen, oder? Aber lieber hab ich jetzt Powerüberschuss und in ein paar Jahren reicht das System auch noch aus ohne nachrüsten zu müssen.
Das kommt ganz auf das Spiel und die Details an, mit allem auf Ultra kann man auch eine 3090 in FHD je nach Spiel in die Knie zwingen.

Raigeki schrieb:
Gibt es noch empfehlenswerte Monitore für meinen Anspruch WQHD und 144 hz?
Ich bin nicht der große Monitor Experte, der Dell wird aber regelmäßig empfohlen, dieser Deal müsste noch aktiv sein.

Raigeki schrieb:
Windows 10 oder 11? Aktuell bin ich mit 10 zufrieden oder hat 11 einen Leistungsvorteil?
Da W11 wohl noch zu Kinderkrankheiten neigt würde ich erstmal noch bei W10 bleiben.
 
Drewkev schrieb:
Also ich hatte durchaus meine Probleme mit D, 16GB bei WQHdeshalb habe ich auf 32GB aufgestockt.
Hat aber wenig mit dem Hauptspeicher zu tun sondern eher mit dem VRAM der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Raigeki schrieb:
Windows 10 oder 11? Aktuell bin ich mit 10 zufrieden oder hat 11 einen Leistungsvorteil?

Windows 11 hat z.B. das WDDM 3.0, welches hier auch noch weiterentwickelt wird.
Das sind eben Features die besonders für Spieler interessant werden.
Windows 10 wird hier auf dem WDDM 2.7 bleiben.
Bei so einer modernen Grafikkarte würde ich schon auf Windows 11 gehen.
Auch "Direct Storage" wird unter Windows 11 zu 100% funktionieren.

(WDDM- Windows Display Driver Model)
 
Wer den Bereich der PC-Netzteile verfolgt, wird sicherlich mitbekommen haben, dass be quiet! zuletzt eine ganze Reihe von Aktualisierungen im Lineup vorgenommen hat

... ähm - nö :D

Danke für die Info.
 
Würde eher ein SingleRail Netzteil kaufen, z.B. ein anständiges Seasonic, Corsair. ...
Ich hab zudem mit BQ teils schlechte Erfahrungen machen dürfen.
Aber hier auf CB scheint BQ der letzte Schrei zu sein.
 
Zwirbelkatz schrieb:


In 2 Wochen sollen vermutlich (!) der 12400(f), 12700 und B660 bzw. H670 erscheinen.

Zu deiner Konfig:
Das Straight Power 750 darf es ruhig sein. Beim Ram kannst du auf -25€ gehen und statt dessen diesen nehmen
https://www.amazon.de/dp/B083TSJ8NB?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1414497078
Würde ganz gern einheitlich Amd haben, von daher ist für mich Intel nicht so interessant. Ich kannt leider nur den Ram verwenden der auf Dubaro angboten wird und ihn komplett abwählen geht nicht. Sonst wäre ich auch bei deiner Auswahl.

Mork-von-Ork schrieb:
Das würde ich überlegen, falls PCIe 4 mal einen Vorteil bringt ist es vielleicht auch ganz gut noch einen m.2 Slot frei zu haben um eine PCIe 4 SSD nachrüsten zu können.
Ist denn noch eine alte SSD vorhanden die als Ergänzung weiter genutzt werden kann?
Das ist die alte SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-256...-a1122681.html da hab ich halt jetzt Windows drauf und die Spiele auf einer HDD. Ich glaub nicht das es sinn macht die in das neue System einzubauen. Ich greife also eher zu einer SSD mit 2 TB und hab erstmal meine Ruh. Da ich den PC komplett ohne SSD bestellen kann hab ich frei wahl. Diese https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html oder
2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME. Die Corsair könnte ich bei Dubaro mitbestellen.
 
Raigeki schrieb:
Ich greife also eher zu einer SSD mit 2 TB und hab erstmal meine Ruh. Da ich den PC komplett ohne SSD bestellen kann hab ich frei wahl. Diese https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html oder
2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME. Die Corsair könnte ich bei Dubaro mitbestellen.
Dann würde ich es so machen wenn du 2TB brauchst, wenn du beide SSDs rausnimmst sparst du 225€ also mehr als die 2TB von Samsung kostet und hast noch zusätzlich einen m.2 Slot frei.
Die MP400 mit QLC Speicher würde ich nicht nehmen, sondern die Samsung als 2TB Version separat kaufen.

Raigeki schrieb:
Ich kannt leider nur den Ram verwenden der auf Dubaro angboten wird und ihn komplett abwählen geht nicht. Sonst wäre ich auch bei deiner Auswahl.
Du könntest den 1x8GB Aegis Riegel nehmen, spart 95€ wenn du den für 20€ verkaufst hättest du den Crucial, ob das die Arbeit wert ist wenn kein Ram OC gewollt ist ist dann die andere Frage.
 
Zurück
Oben