Zusammenstellung von Komponenten ok ?

r0gu3_

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen.
Folgende Komponenten ziehe ich dabei in Erwägung:

1) Thermaltake Chaser MK-I
2) 600 Watt Super Flower Golden Green Modular 80+ Gold
3) Intel Core i7 3770K
4) Noctua N-HD14
5) Asus P8Z77-Vpro oder MSI Mpower Z77
6) 2 x 8 GB DDR3 1600 Low Profile / evtl. Möglichkeit mal weitere 2 x 8 GB zu ergänzen
7) 128 GB Samsung SSD 830
8) 2 x 3 TB Seagate ST3000DM001

Position 1,3,7,8 bereits vorhanden.Beim Rest bin ich ziemlich verwirrt ;-)

- Ist das Netzteil ok, oder sollte ich besser was grösseres nehmen
(wenn ich später 1 Graka ergänzen will) ?

- Ist der Kühler noch zeitgemäss oder gibt es empfehlenswerteres ?

- Würdet Ihr das MSI Mainboard (neuer ?), bevorzugen ? OC und Benchmarking
Features interessieren mich weniger, eher die Qualität. Verkäufer im PC Shop meinte die
OC Boards seien stabiler, besonders das MSI, noch dazu energieeffizienter.
Natürlich auch teurer. Rausgeworfenes Geld und besser ein "nicht OC Board" von
ASUS/Gigabyte/MSI kaufen ?

- Welches LP RAM 1.5 sollte ich nehmen, hat jemand das ASUS oder MSI mit 2 x 8 GB
Modulen am laufen ? Die QVL ist bescheiden. Habe keine Lust den Noctua auszubauen,
RAM umzutauschen ...

Noch kurz zum geplanten Einsatz:

"Allrounder System"
Zunächst möchte ich die integrierte Grafikeineinheit nutzen. Später würde ich dann ggf. auch gern mal was spielen und eine GTX 670 oder besser ergänzen wollen.

Das System wird im Triple Boot laufen Windows 7, Windows 8, HyperV Server 2012 auf Core Basis mit einer Testumgebung von 4 VM's von Windows 2008 R2 mit einigen Rollendiensten installiert, müssen parallel laufen (deswegen hoher Speicherbedarf).

Natürlich nicht ständig, nur mal eben zum üben / testen von Szenarien mit meinen CoreDuo Clients.

Ansonsten benutze ich Photoshop / Lightroom / Premiere auf Amateur/ Hobbybasis.

Danke für Euren Rat

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist etwas überdimensioniert, 400-500W reichen auch mit Grafikkarte
Board kann billiger
CPU Kühler ebenfalls günstiger

Zuletzt bearbeitet: (Punkt 3 übersehen)
Position 1,3,7,8 bereits vorhanden.
Mach das bitte mal kursiv oder grau, der Erste hats schon überlesen.

Die Boards sind aber auch m.E. zu teuer. Da heute mit einer "K" CPU nicht mehr über den Multi übertaktet wird, wird das Board nicht mehr so stark beansprucht wie früher. Jedes Board um 100€ reicht vollkommen aus, es sei denn du braucht die dicke Ausstattung der höheren Preisklasse (Anschlüsse). Sowas sollte reichen oder mal bei ASRock schauen (Z77 Pro3 oder 4): http://geizhals.at/de/771650

Netzteil: Zu groß, auch mit einer GTX 670 und CPU @4,5 Ghz reicht ein 450W NT locker aus: http://geizhals.at/de/677345

Gehäuse: Geschmackssache, mir wärs zu verspielt/"gamermäßig". Hier mal ein paar alternative Vorschläge:

http://geizhals.at/de/736663
http://geizhals.at/de/636696
http://geizhals.at/de/710805
http://geizhals.at/de/835990
http://geizhals.at/de/648787
http://geizhals.at/de/812617

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist auch recht teuer. Ein Scythe Mine 2 kühlt auch sehr gut und kostet ein Drittel.

Danke, ich werde dann mal bei den "abgespeckteren" Mainboardserien gucken und mir die QVL ansehen.

Vllt. lassen sich da ja noch 80 EUR sparen. Am liebsten hätte ich ja 1.35V RAM genommen, aber das sieht mir schon mit dem 1.5V und 2 x 8 GB zuviel nach Trial / Error Methode aus ...
Vllt. nehm ich dann zur Not einfach 4 x 4, müsste mit dem Core Server und den VM's hinkommen, ansonsten schiebe ich halt noch eine VM auf einen der CoreDuos.

Der Punkt mit dem Netzteil war auch schonmal wichtig, das verlinkte Be Quiet sieht gut aus !
Der Scythe erscheint mir auch angemessener. (In meinem alten System Q9650 hatte ich den Scythe Ninja) und war schon zufrieden. Schonmal vielen Dank für alle Antworten, ich recherchiere nu mal noch etwas bzgl. den Mainboards und meld mich mit dem Ergebnis, bzw. wegen RAM nochmal.

mir die QVL ansehen.

Da brauchste nicht viel drauf geben. Die dort gelisteten RAMs funktionieren 100%, aber idR gibt es auch mit anderen Riegeln keine Probleme. RAM-Kompatiblität ist bei Weitem nicht mehr so kritisch wie früher, man liest nur noch sehr selten von solchen Fällen (ich habe eigentlich schon länger keinen mehr gesehen).

Bei der Vielzahl an Riegeln und Boards ist es eh nicht möglich alle Kombinationen zu testen, die Listen werden niemals vollständig oder besonders aussagekräftig sein.

Hi, ich wollte heute nun noch die restlichen Komponenten bestellen, da endlich Zahltag.
Die Qual der Wahl liegt nun beim Mainboard.
Ein Asus Maximus V Formula könnte ich gerade für 20 EUR mehr als das MSI Z77 Mpower bekommen.

Nun ist das Asus ja die weitaus ältere Platine.
In diversen Benchmarks die ich mir angeschaut habe liegt es jedoch nicht so toll ?

Ob das jedoch überhaupt spürbar ist, ist die andere Sache.
Mir kommt es eher auf Stabilität / Qualität an.

Das Asus soll bei Speichervollbelegung auch nicht so zicken wie das MSI. (Aussage G-Skill)
In meinem alten Q9450 Rechner steckt das alte Maximus, es läuft nach Jahren und teils Dauerbetrieb immer noch.

Würdet Ihr die 20 EUR mehr für das ASUS opfern, oder sollte ich eher das neuere MPower nehmen ?
Eine andere Platine soll es nicht werden, ich bin schon genug verwirrt ;-)

Hier die Teile bisher:

1) Thermaltake Chaser MK-I
2) 480 Watt BeQuiet Straightpower E9
3) Intel Core i7 3770K
4) 128 GB Samsung SSD 840 Pro
5) 2 x 3 TB Seagate ST3000DM001
6) 1 x iiyama ProLite E2773HS-1 27"
7) 1 x iiyama ProLite E2607WS 26"

Im Falle des ASUS würde ich 4 x 8 GB Ripjaws Z DDR3 1600 nehmen,
beim MSI wohl Avexir oder Corsair LP.
Lüfter soll es entweder der Noctua, Scythe -gibts gerade besseres ?- werden.

Dank im Voraus !

Also ich brauchte 3-4 Std. um überhaupt den G.Skill RAM mit meinen Asus Board zum laufen zu bekommen.
Das war gleich nach dem Release des P67. Da war dann der Sata Bug und das Board wurde gewandelt.
Selbe Spiel mit den Austauschboard. Habe auch etliche Beiträge gelesen wo andere User von Problemen mit GSkill auf Asus Boards berichten.

Würde mich von daher nicht auf die Aussage verlassen.

Ansonsten sind die Asus Boards Topp, hab hier auch ein ASRock im Einsatz falls das eine Alternative ist.
Über Vollbestückung kann ich leider keine Auskunft geben.

Thermalright HR02-Macho ist leiser als Scythe, Thermalright Silver Arrow SB-E ist billiger als NH-D14.
Wie alle großen Towerkühler können Platzprobleme auftreten. 165mm sind vonnöten.

Beim Mainboard solltest du dir überlegen was du genau brauchst. Weder das Asus noch das MSI hören sich sich an als ob du sie brauchen würdest: teuer mit viel nutzlosem Schnickschnack. Geld sparen und in andere Hardware wie z.B. die fehlende Grafikkarte stecken. Performance und Übertaktungseigenschaften sind die Mainboards gleich und erst recht in Performance: es sind ALLE die exakt gleichen Chipsätze bei gleichen Frequenzen. Da kann nichts schneller werden. Physikalisch unmöglich ausser der alten Asus Bescheisserei wo Asus die Platine bei 100,9MHz laufen lässt und andere eben bei 99.5 bis 100.9. Natürlich wird Asus dann immer "gewinnen" aber das ist schlicht Betrug am Kunden. "Stabilität" kannst du bei einem Mainboard NIE wirklich kaufen ausser. Jeder, Asus, MSI, etc macht auch schlechte Mainboards mit mieser Qualität. Du kannst von einem guten Hersteller kaufen: Asrock, Asus, Gigabyte, Intel, MSI. Aber das garantiert niemals ob deins ein Montagsmodell ist.

r0gu3_ schrieb:
Die Qual der Wahl liegt nun beim Mainboard.
Ein Asus Maximus V Formula könnte ich gerade für 20 EUR mehr als das MSI Z77 Mpower bekommen.
Ich halte beide für übertrieben teuer. Überlege dir doch erst mal, was du wirklich brauchst und suche dann nach Boards, die das haben.

Die in deinem ersten Post stehende Aussage
Verkäufer im PC Shop meinte die OC Boards seien stabiler, besonders das MSI, noch dazu energieeffizienter.
ist einfach Unsinn, da will der Verkäufer nur ein teures Board verkaufen. Am sparsamsten sind die einfachen Boards ohne 5 Zusatzchips und mit normal dimensionierten Spannungsreglern..

Habt Dank für die Antworten.
Übertrieben teuer sind diese Mainboards schon, keine Frage.
Ich werde das normale ASUS P8Z77-V nehmen und das gesparte auf die Seite legen.

Grafikkarte kommt später noch. Würde mich momentan eh nur von der Arbeit ablenken ;-)
Die 32 GB werden mit der HyperV Coreserver Umgebung und den VM's zu 90 % ausgelastet,
der Q9450 mit 8 GB schafft den Rest.
Ich brauche das Teil - bis meine restlichen Zertifizierungen und mein Trainerschein durch sind,
die nächsten 5 Monate also erstmal rein beruflich.

Wegen dem Kühler werd ich nochmal einige Tests lesen, das Gehäuse hat 180 mm Platz, müsste also eigentlich alles reinpassen.

So, nun fehlt nur noch der Kühler ... Beim Thermalright ist mir leider das Risiko zu groß wegen den 4 Ripjaws (1. Steckplatz), Ich müßte dann auch den Lüfter höher einklammern und dann passt es evtl. mit dem Gehäuse / Seitenlüfter nicht. Könnte auch mit dem 1. PCI-E eng werden.
Könnte das Teil evtl. auch andersrum ausrichten, aber scheint mir alles zu eng zu werden und der TR Support antwortet seit Tagen nicht, Noctua hat keine 4h für die Antwort gebraucht.

Phanteks ist mir zu teuer, damit gibt es bestimmt auch ähnliche Probleme wie mit dem Thermalright.

Es wird dann wohl der Noctua werden, allerdings der SE 2011 (PWM Lüfter).
Noctua versprach mir kostenlos das Sockel 1155 Montage Kit zu senden wenn ich die Rechnung maile.

Sollte ich die beiliegende HT-1 WLP nehmen, (bisher hatte ich immer Arctic Silver), klecksen oder verteilen, oder mal was neues, so ein Liquid Metal Pad ?

Zurück
Oben