• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammenstellung von Videoschnitt PC für 500 Euro

dimafomin37

Newbie
Hallo Leute,

habe eben schon diverse Seiten nach einem Anliegen, welches meinem ähnelt, durchsucht, ohne fündig zu werden. Daher starte ich nun doch meinen eigenen Thread!

Ich möchte, wie bereits im Titel erwähnt, einen PC zusammenbauen, mit welchem ich gelegentlich zocken kann (Habe keine grosse Anforderungen hier) , sowie Full-HD Videos laggfrei bearbeiten und rendern kann.

Für meinen neuen Tower gedenke ich ca 400-550 Euro in die Hand zu nehmen. Ich habe bereits in mehreren anderen Threads gelesen, dass man sich bei einem derart niedrigen Budget überlegen sollte, gebraucht zu kaufen. Dies wäre für mich auch eine Alternative, jedoch weiß ich da leider nicht, worauf ich achten muss. Ein Zusammenbauen per Hand könnte ich mir auch vorstellen.. ich denke dafür gibt es genügend Guides.

Windows sowie Bildschirm etc. besitze ich schon, somit fällt das nicht mit ins Budget.

Also nochmal zusammengefasst:
Suche PC zum selber Zusammenbauen oder gebraucht Kaufen im Wert von 400-550€ für Spiele und Videoschnitt von HD-Videos. (Also, soweit ich weiß, brauche ich einen starken CPU für Video sowie eine vernünftige GPU für Gaming)
HDD:1-2TB ,je nach Preis oder eine SDD.

Kaufen möchte ich so schnell wie möglich.

Freue mich auf eure Tips und bedanke mich schonmal herzlichst im Voraus!

Beste Grüße,
Dimitri!

dimafomin37 schrieb:
Ich habe bereits in mehreren anderen Threads gelesen, dass man sich bei einem derart niedrigen Budget überlegen sollte, gebraucht zu kaufen.

Und das ist hier nicht anders. Außerdem: welches Videoschnittprogramm, welche Spiele, welche Auflösung, welcher Detailgrad, sind Tastatur/Maus vorhanden?

EDIT:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3H
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Thermaltake Versa H13 (CA-1D3-00S1NN-00)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Und da ist keine Grafikkarte dabei und dein Budget ausgereizt. Und ein i5 ist eher eine Gaming CPU, ein i7 (sprich: mehr Kerne bzw. Threads) wäre bei Videobearbeitung sinnvoller - aber absolut außerhalb deines Preislimits beim Neukauf.

Zuletzt bearbeitet: (lesen muss man können ^^)
Ich würde auf eine gebrauchte Sandy-Bridge-CPU setzen; da viele jetzt ihre alten Systeme aufrüsten, kriegt man die auch recht günstig bei eBay und Co. Mögliche Config:
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) ~90-100 € gebraucht
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 i-tec PCE22U3, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-001R)
1 Biostar H61MLV3
1 Noctua NA-SYC1, 11.5cm
1 Arctic F12 PWM 120mm (AFACO-120P2-GBA01)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Raijintek Arcadia weiß (0R200005)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
Damit kommst du auf ~600€. Da das leider etwas überm Budget ist... Warte mal die Vorstellung der GTX 1050 (Ti) ab, evtl. gibt's die für unter 200€, dann würde es passen. Windows-Lizenz hast du?

mit neuen komponenten könntest du es zb. so machen:

AMD FX-8300
Crucial Ballistix Sport XT 16GB
Sapphire Radeon RX 460 2G D5
ASRock 970A-G/3.1
Nanoxia Deep Silence 3
FSP350-60HHN 350W
Seagate Desktop SSHD 2TB
alternative mit ssd: HGST Travelstar 5K1000 1TB & SanDisk Z410 240GB
optional: Arctic Freezer A32

- der prozessor ist insbesondere bei videobearbeitung relativ schnell, bietet auch für aktuelle spiele ausreichend leistung und lässt sich bei bedarf sogar noch recht gut übertakten.
- die grafikkarte ist nichts für spielen mit höchsten ansprüchen, aber wenn man sich mit etwas anspruchsloseren spielen oder mittleren details zufrieden gibt, dann sollte sie gute dienste leisten.
- das mainboard hat einen sehr guten onboard sound und die wichtigsten schnittstellen (sogar usb3.1 ist schon mit dabei).
- der extra prozessorkühler wird nicht zwingend benötigt, da dem prozessor bereits ein ausreichender kühler beiliegt. vor allem bei hoher cpu-last, wäre der extra kühler/lüfter aber leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sollte man aber auch anmerken dass es eine tote Plattform ist und es da kein nenneswertes Weiterkommen bei der CPU gibt. Wenn das Budget nicht erhöht werden kann ist das eine Alternative. Aber mit nem Kloß im Hals...

was genau meinst du mit "tote plattform" und wie wäre die alternative, bei der es "nennenswertes weiterkommen bei der cpu gibt"?

ich sehe nicht, wo das problem mit der zusammenstellung sein soll, denn sie ist wie bereits erwähnt recht schnell bei der videobearbeitung und die cpu reicht selbst für die allerneuesten spiele problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel stirbt aus, die CPU bewegt sich schon fast ganz oben was machbar ist. Das meine ich damit. ZEN wird evtl. interessant, aber das wird sich noch zeigen müssen und der TE hat die Zeit nicht wenn ich richtig verstanden habe.

Deine Zusammenstellung ist völlig ok, weil angepasst an den TE. Nur ich tu´ mich schwer einen AMD zu empfehlen... im Moment. Ist halt nur meine Meinung.

Ich würde dir auch die Konfig von Nightfly09 empfehlen. Wenn es um Multicore Anwendungen geht, zeigen die AMD FX Prozessoren ihre stärke.

Wäre auch schön wenn der TE hier nochmal vorbei schaut....sonst wäre die Arbeit umsonst gewesen.

Zurück
Oben