Zusammenstellung Wohnzimmer-PC

Oetker

Newbie
Inspiriert durch [FAQ] Der ideale Multimedia-PC hab ich mir einen Multimedia-PC fürs Wohnzimmer zusammen gestellt und würde jetzt gerne wissen, was ihr zu der Zusammenstellung sagt.

- Was sollte evtl. (und warum) ausgetauscht werden?
- Was fehlt?
- Was würdet ihr anders machen?

Meine Anforderungen:
- Blu Ray, DVD, MKV, DivX/XviD... über HDMI auf Samsung LE37B650 gucken
- Musik wiedergeben
- surfen
- ab und an ein paar Spiele zocken (nicht wirklich relevant)

Budget:
350€ - 400€

Die Festplattenkapazität ist nicht so wichtig, da NAS und diverse externe Festplatten vorhanden sind.

Zusammenstellung:
--> neue Zusammenstellung

Gehäuse
3R Systems V20 MiniITX / SFX (G0533) 24,90 €
Muss nicht toll aussehen, soll nur alles reinpassen und möglichst klein sein

Netzteil
be quiet SFX Power 300W SFX 3.2 (SFX-300W/BN133) 41,50 €
Würde auch ein schwächeres reichen? Wie berechne ich den Verbrauch meiner Komponenten?

Mainboard
ASRock A785GMH/128M, 785G Sockel AM2+ 57,50 €

Prozessor
AMD Athlon II X2 235e 2x 2.70GHz boxed Regor" TDP: 45W 45nm 58,90 €

Arbeitsspeicher
Kingston 2048MB PC2-6400U DDR2-800 CL5 (KVR800D2N5/2G) 36,99 €
Oder besser 2 Riegel? Und/oder lieber gleich 4GB?

Festplatte
Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II (HD642JJ) 49,90 €

Blu Ray Player
Samsung SH-B083L, SATA schwarz bulk 86,90 €

Gesammt: 356,59 € (+ Versand)

Bestellen würde ich gerne alles bei hoh.de, da ich mit dem Support bis jetzt immer sehr zufrieden war

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ein µATX Board in ein Mini ITX Gehäuse passt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Hast du geschaut, ob deine CPU auf dem Board läuft? (Kompatibilitätsliste)

Netzteil finde ich nicht überdimensioniert, bzw. ein schwächeres würde zwar reichen, aber kann dir da kein qualitativ hochwertiges empfehlen.

MfG rubski

Ich hätte erstmal Bedenken bzgl. des Gehäuses.. oder wahlweise bzgl. des Mainboard. Es könnte schwierig werden das Mainboard ohne Falten ins Gehäuse zu bekommen.

Wie zum Geier willst du dieses uATX Board in das MiniITX Gehäuse bringen? Wenn du AMD willst, musst du wohl oder übel zum J&W Minix 785G greifen. Dieses ist aber etwas teurer als das Asrock.

Im MiniITX Bereich gibt es bei Intel momentan eine etwas grössere Auswahl.

Dann würde ich einen alternativen CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Shuriken empfehlen, um das Ganze etwas leiser zu machen. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass das Gehäuse Vibrationen der Festplatte relativ ungehemmt weitergibt. Abhilfe würde ein teureres Gehäuse oder eine 2.5" HDD mit Entkopplung schaffen (eine SSD würde dein Budget sprengen, wäre aber die Ideallösung)

2GB sollten meines Erachtens ausreichen. Beim Ram wegen Dual Channel ein Kit kaufen. In Kompbination mit dem Shuriken kann es aber auf ITX Boards zu Platzproblemen kommen.

1. gib etwas mehr für ein ordentliches Gehäuse aus, welches nicht nur optisch eine andere Liga ist, sondern auch mehr Platz bietet und gleich eine FB mitbringt: Antec Fusion

2. mir käme nie wieder ASRock ins Haus. Ich würde eher zu diesem Gigabyte (im Antec passt es) greifen.

Oh, wie ich auf die Mainboard/Gehäuse-Kombi gekommen bin, verstehe ich im Nachhinein auch nicht. Danke für den Hinweis!

@TheHiTman: Ich würde gerne bei AMD bleiben, hatte bis jetzt immer nur gute Erfahrungen.
Die Lautstärke dürfte nicht so das Problem sein, da das Ganze in einem Schrank untergebracht werden soll, der jetzt schon gedämmt ist.

@GlenRothes: Dein Gehäuse-Vorschlag sieht zwar nett aus, aber erstens passt es farblich nicht und zweitens ist es mir etwas zu teuer.

Gigabyte als Mainboardhersteller ist ein guter Tipp, habe in meinem Arbeit/Game-PC selbst eins verbaut.

Ich hab jetzt mal Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Arbeitsspeicher und Festplatte getauscht.
Außerdem habe ich eine Funktastatur mit Touchpad hinzugefügt - Wie ich finde fürs Wohnzimmer die beste Lösung.

Jetzt würde ich gerne den Preis noch etwas drücken. Vorschläge?

Wäre evtl. auch das hier vorgeschlagene 300€-System + der Blu Ray Player eine Lösung?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten zu später Stunde.

Neue Zusammenstellung:

Gehäuse
A+case Gehäuse CS-GL-3 Black HTPC, OP 55,90 €

Netzteil
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (BN103) 31,90 €

Mainboard
Gigabyte GA-MA785GM-US2H, 785G Sockel AM2+ 60,90 €

Prozessor
AMD Athlon II X2 235e 2x 2.70GHz boxed Regor" TDP: 45W 45nm 58,90 €

Arbeitsspeicher
Kingston 2048MB HyperX Kit PC800 KHX6400D2LLK2/2G 42,90 €

Festplatte
Samsung SpinPoint F1 320GB SATA II 16MB (HD322HJ) 36,90 €
320GB sollten erst mal reichen, aufrüsten kann ich später immer noch. Gibts evtl. günstigere Alternativen?

Blu Ray Player
Samsung SH-B083L, SATA schwarz bulk 86,90 €

Tastatur mit Touchpad
KeySonic ACK-540RF Wireless Mini Keyboard, USB, DE 38,90 €
Gibt's hier Alternativen/Andere Vorschläge?

Gesammt: 413,20 € (+ Versand) (Vorher: 356,59 €)

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei der Platte vllt. zu ner 500er greifen. Ist vllt. ein bisschen langsamer aber beim HTPC kommts wohl eher auf den Speicherplatz an ;-)

Ansonsten siehts gut aus und ähnelt meinem doch sehr ^^

Zurück
Oben