Zusammenstellung

Mac_Leod

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’16
Halli Hallo,

für einen Kollegen von mir der max 1500 Euro ausgeben möchte hat mich gebeteten ihm einen neuen Rechner, der länger als 2 Jahre zuverlässig und schnell läuft.
Ich hab mir mal dir empfohlenen Zusammenstellungen durchgelesen und hab ein paar Fragen dazu.

Allgemein soll der Rechner in einem Schlafzimmer stehen und auch mal über die Nacht laufen.
Deshalb ist das wichtigste die Lautstärke vom Komplett System so niedrig wie möglich zu halten.

Hier erstmal die groben Sachen.

ASUS EN8800GT 2x
G.SKILL PC6400 2GB (F2-6400PHU2-2GBNR) 2x
Pretestet Intel® Core™ 2 Quad Q6600 @ 3,2GHZ (ich hab meine Cpu`s immer bei Trend4pc.de gekauft.)
Xigmatec HDT-S1283

Nun die offenen Komponenten.

1 HDD:

Samsung SpinPoint T166 500GB Wie laut wird die Platte ?
Gibts evl Silent Varianten, 500GB ist auch kein Muss, 250 hätten gereicht :)

Board :

Was für ein aktuelles Board mit Sli Unterstützung könnt ihr mir empfehlen. (ohne aktive Fans)
In den Empfehlungen steht das Board ABIT IX38-QuadGT nur bin ich kein Freund mehr von Abit. Deshalb würde sehr gern eins von Asus verwenden.
Nur ka wie sich die Passiv Elemente von den Spannungswandern Chipatz usw., mit 2 Grafikkarten vertragen.
Bei meiner GTX und am Anfang ohne Wakü wurden die Elemente schon verdammt warm.
Evl auch mit einem guten onboard Soundchip.

NT :

Ein sehr leises Netzteil ist gesucht.

Gehäuse :

Welches von den 4 Gehäusen ist das beste von der Lautstärke her?
Coolermaster Centurion 5
Antec Nine Hundred
Sharkoon Rebel 9
NZXT Hush

Geplant sind 2-3 Gehäuse Lüfter (+1 Lüfter der vor der Festplatte hängt) welche sind am leisesten und effizientesten?

Grüße

AW: Zusammenstellung, brauche bissl Hilfe.

Ein Rechner hat im Schlafzimmer nichts zu suchen. Schon allein der Elektrosmok.

Warum muss der Rechner auch über Nacht laufen? Der Nachbar wird doch wohl kein Filesharing betreiben wollen!

Lüfter geben immer etwas Lärm ab. Also mich würde das stören.

Der Stromverbrauch sollte auch bedacht werden.

Also als NT kann ich das BE Quit! Straight Power 550W empfelen, es ist leise und sehr zuverlässig, ich habe es selbst verbaut und kann nur gutes darüber berichten.;)

Ich kann nur zu der Platte sagen : leise schnell bleibt kühl absolut empfehlenswert.
Da du nen leisen Pc willst sind soviel Lüfter auch unnötig.
Hab nen 14 cm vorne und 12er hinten das reicht.
Festplattenlüfter ist bei gutem Gehäuse Unsinn, da du ja kein Raid mit zig Platten willst.

Hier mal ein Vorschlag

CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, tray (HH80562PH0568M)

Speicher
Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-9200U CL5-5-5-15 (DDR2-1150) (KHX9200D2K2/2G)

Mainboard
ASUS Maximus Formula Special Edition, X38 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB7M0-G0EAY00Z)

Grafikkarte
2x ASUS EN8800GT/HTDP, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CFZ0-J0UAY00T)

DVD-Brenner
LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk (H62NBBLK)

CPU-Kühler
Thermaltake BigWater 735 Liquid Cooling System (CL-W0075)

Sondkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series, PCI (70SB046A02008)

Festplatte
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)

Netzteil
be quiet Straight Power 700W ATX 2.2 (E5-700W/BN039)

Gehäuse
NZXT Hush Midi-Tower, schwarz ATX (ohne Netzteil) (HS-001-B)

Lüfter
2x Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8db(A)

Das gesammte Pakt gibt es über Geizhals.at ab 1450€ mit Versandgebühren liegt der Rechner etwa bei 1600€

Man kann jedoch die Soundkarte aus der Konfig nehmen und Sprt dadurch 150€ somit liegt man dann bei ca 1450€ mit Versand

Zuletzt bearbeitet:

@tresenschlampe

das ASUS Maximus Formula Special Edition ist KEIN sli Board, es unterstütz nur Crossfire (ATI)...

Hallo,

wenn's unbedingt SLI sein muss dann bleibt dir den grief nur zu einem nForce 680i Board, ala Asus Striker Extreme oder einem EVGA....
SLI ist ab einer Auflösung von 1920x1200 ein Vorteil...

Ansonst ein P35 Board von Gigabyte oder Asus nehmen...

Soundkarte würde ich weglassen...

Ram, dort reichern 800er mit Cl5 mehr wie nur....

NT, 500W wenn's dir zu unsicher erscheit max. 600W....

Rest sieht nicht schlecht aus...

MFG

speicher: 2x 2GB (2er Kit) OCZ Platinum XTC Series rev2
netzteil seasonic s12II 500W

ansonsten kann man hier und dort bei den anderen zusammenstellungen etwas sparen wenn mal mal nach dem günstigsten preis geht und der bestellwert mindestens bei 100€ liegt. gibt nämlich viele shops die dann keine versandgebühren nehmen.

OT:
@Targa
PCs die die Nacht durchlaufen müssen nicht unbedingt was verteilen oder downloaden. Wenn meiner durchläuft dann weil ich vll. ein Video render oder ein Fractalbild.

@Topic:
Denk beim CPU daran Boxed zu kaufen. Wegen Garantie. Kostet ja nicht viel mehr.

also zur grafik is meine meinung dass hd 3870 CF besser wäre. wenn man sich mal tests anschaut sieht man dass die 8800GT (single) in hohen auflösung und hohen Qualitätseinstellungen (AA/AF) gerne mal einbricht. Da kann die HD dann doch mehr Punkten. Zwar ist eine einzelne HD in den hohen Bereichen der GT überlegen aber hat meist zu wenig fps um vernünftig zu zocken. Bei 2 von den 3870ern würde sich das dann möglicherweise ändern, sodass die hd 3870 CF die 8800 GT SLI in hohen Bereichen schlagen würde und trotzdem spieletauglich wäre.

Ist jetzt mal meine Meinung, aber eben auch nur Vermutung da noch keine konkreten Vergleichtests für die SLI/CF Varianten da sind.
Wie seht ihr das?

PS: Wenn du Zeit hast würd ich aber auf jeden Fall noch auf die neue 8800 GTS warten. Dürfte da noch ne entscheidende Rolle spielen bei den Grakas

IceAge007 schrieb:
@tresenschlampe

das ASUS Maximus Formula Special Edition ist KEIN sli Board, es unterstütz nur Crossfire (ATI)...

Hallo,

wenn's unbedingt SLI sein muss dann bleibt dir den grief nur zu einem nForce 680i Board, ala Asus Striker Extreme oder einem EVGA....
SLI ist ab einer Auflösung von 1920x1200 ein Vorteil...

Ansonst ein P35 Board von Gigabyte oder Asus nehmen...

Soundkarte würde ich weglassen...

Ram, dort reichern 800er mit Cl5 mehr wie nur....

NT, 500W wenn's dir zu unsicher erscheit max. 600W....

Rest sieht nicht schlecht aus...

MFG

SLI fubnktioniert auf jeden Mainboard und mit jedem Chipsatz!!!
Man brauch nur zwei PCI-e Slots!!!

Nur CrossFire setzt eine Unterstützung des Mainboards vorraus!!!

Der Nforce 680i ist so alt wie die Zeit und konnte sich damals nur mit dem i975X messen!

Die Geforce 8800GT (G92) ünterstützt bereits PCI-e 2.0 und der einzige Chipsatz der PCI-e 2.0 besitz ist der X38 von Intel

Zudem der Kingston HyperX PC2-9200U CL5-5-5-15 (DDR2-1150) Speicher lässt sich ohne weiteres auf 1200 Takten und bringt somit 150% Leistung gegenüber einem 800er und kosted statt 65€ halt 110€ was aber für so einen Highend-Speicher absolut günstig ist!

Das NT mit 700Watt von bequiet kosted gerde mal 35€ mehr als die 500Watt version... und ich weis wie ärgerlich es ist ein NT zu kaufen das für das System nicht reicht!!! Zumal mann dann doppelt zahlt dafür!

Zuletzt bearbeitet:

Oha. 2. Post und dann gleich so'n Umgangston? So machste dir hier keine Freunde. Noch dazu wenn dein Post nich gerade von besonders viel Fachkompetenz geprägt ist. SLI funktioniert definitiv nicht auf jedem Board mit zwei PCIe-Steckplätzen. Und ob ich den Speicher aud 1200 oder 800 laufen lassen macht in der Performance des Systems bestimmt keine 50% sondern eher sowas wie 2% aus. Und das für fast den doppelten Preis?
Also, schön sachlich bleiben, dann könn wir hier auch vernünftig diskutieren.

Das BeQuiet 550W mit vier 12V Schienen würde dicke reichen. Ein 8800GT-SLI-System braucht unter Last ca 350W, da wär also noch über 50% Spielraum nach oben. 700W is echt zuviel, du mußt auch bedenken, das bei größeren Netzteilen der Wirkungsgrad sinkt wenn sie mit nur einem Bruchteil Ihrer MaxLeistung belastet werden.

Und gewöhn dir mal die "!!!" ab, das kommt nich so gut.

Zuletzt bearbeitet:

flatworm schrieb:
Oha. 2. Post und dann gleich so'n Umgangston? So machste dir hier keine Freunde. Noch dazu wenn dein Post nich gerade von besonders viel Fachkompetenz geprägt ist. SLI funktioniert definitiv nicht auf jedem Board mit zwei PCIe-Steckplätzen. Und ob ich den Speicher aud 1200 oder 800 laufen lassen macht in der Performance des Systems bestimmt keine 50% sondern eher sowas wie 2% aus. Und das für fast den doppelten Preis?
Also, schön sachlich bleiben, dann könn wir hier auch vernünftig diskutieren.

Das BeQuiet 550W mit vier 12V Schienen würde dicke reichen. Ein 8800GT-SLI-System braucht unter Last ca 350W, da wär also noch über 50% Spielraum nach oben. 700W is echt zuviel, du mußt auch bedenken, das bei größeren Netzteilen der Wirkungsgrad sinkt wenn sie mit nur einem Bruchteil Ihrer MaxLeistung belastet werden.

Und gewöhn dir mal die "!!!" ab, das kommt nich so gut.

Umgangston hast du recht, entschuldige!

Beim Speicher habe ich nicht von 50% Mehr Systemleistung gemeint sondern, 50% Taktleistung. Welche sich doch wohl mit etwas mehr als nur 2% bemerkbar machen sollte!

Ja es gibt auch Mainboards und Chipsätze die nicht SLI fähig sind! Jedoch sind diese sehr selten! Ich musste Suchen um eins zu finden... schau ich mir die Top10 der MB bei Geizhals an, fast alle unterstützen SLI (Ausser die mit nur einem PCI-e Slot)

Ärgerlich wird es wenn er sich jetzt das 550er NT für 75€ holt und merkt bei belastung bricht das System zusammen... da er dann ein 600 bis 700 NT für weiter 90€ kaufen muss! Und auf dem altem NT sitzenbleibt! Liebe für 30€ mehr und auf der sicheren seite sein... Und wo ist das problem wenn das NT nicht voll ausgelasted ist? Steht irgendwo geschrieben das ein NT kurz vor dem Kurzschluss stehen muss damit es "gut" funktioniert?

Tresenschlampe schrieb:
Ja es gibt auch Mainboards und Chipsätze die nicht SLI fähig sind! Jedoch sind diese sehr selten! Ich musste Suchen um eins zu finden... schau ich mir die Top10 der MB bei Geizhals an, fast alle unterstützen SLI (Ausser die mit nur einem PCI-e Slot)

Zwischen einer theoretischen technischen Möglichkeit und der tatsächlichen Nutzung steht mindestens ein lizenstechnisches und infolge dessen ein treibertechnischens Problem Seitens nvidia

Da muss ich leider widersprechen...

Alle Intel Chipsätze (P965/975X/P35/X38 oder die kommenden P45/X48 usw.) unterstützen nur Crossfire, kein SLI.
Bei AMD sieht es ähnlich düster aus, der 690/770/790 kann auch nur Crossfire.

Einzig die nForce Chipsätze unterstützen SLI, als da wären der 500/560/570/590 für AMD bzw. 680i/780i für Intel.

Zuletzt bearbeitet:

@Thresenschlampe: Höherer Ramtakt wirkt sich wirklich nicht sehr stark auf die Gesamtperformance aus, ich kanns natürlich auch nicht genau sagen, aber der Leistungsgewinn von PC-800 zu PC-1200 liegt nur im Breich von wenigen Prozent.

Ein BeQuiet 550W würde mit Sicherheit nicht bei Belastung zusammenbrechen. Und meines Wissens hat z.B. ein 550W-NT bei 350W Belastung einen besseren Wirkungsgrad als ein 700W-NT bei 350W Belastung. Ob sich das allerdings bemerkbar macht, oder der Unterschied nur ein paar Watt beträgt weiß ich nicht. Da könnten die Experten mal was zu sagen(Soulpain?).

Ok, habt recht -.-

Laut Inquier sollte beim x38 SLI per Treiber nachgereicht werden, nur leider sehe ich gerade bei THG das dem nicht so ist. SLI wird erst mit der Skulltrail unterstütz!

Dann vergess meine Config und hold dir nen Nforce Chipsatz ^^

hmm also ich danke schonmal für die vielen Tipps xD

@Targa 826

Es wird nicht mein PC, daher liegt es nicht in meiner Entscheidungsgewalt wo der mal steht, ich hab nur weiter gegeben was mit aufgetragen wurde.

@Dump

Montag werd ich die ersten Teile bestellorn.
Hoffe die Verfügbarkeit der Grafikkarten wird mal bissl besser :(

Allgemein,

zum Thema Sli bin ich immernoch nicht wirklich weiter was das Board an geht.
Soweit ich weis ist PCIe 2.0 abwärtskompatiebel und müsste Klasse mit nem 680er Board zusammen arbeiten, nur gefällt mir wie schon erwähnt die Kühllösung der Boards nicht.
Und so alt ist der 680er Chipsatz doch garnicht.
Ati kommt mir eh nicht ins Haus xD (nein das soll keine Diskusionsrunde werden)

Thema Speicher, das System soll über 4 GB verfügen, die aber nicht übertaktet werden.
Die Cpu wird per FSB Schraube asyncron zum Speicher übertaktet. (geht jedenfalls gut mit nem 680er chipsatz)

Netzteil werd ich wohl das be quiet Straight Power 700W ATX 2.2.

Tower wird NZXT Hush Midi-Tower, schwarz ATX

Den Hdd Lüfter lass ich weg.

Beim Cpu Kühler binsch bissl durcheinander, ich hatte doch geschrieben das keine Wasserkühlung zum Einsatz kommen soll.
Was Tresenschlampe empfohlen hat, ist doch ein Wakü system oder irre ich mich da ?
(Thermaltake BigWater 735 Liquid Cooling System)

Grüße

Sry, hab das mit WaKü überlesen ^^'

Jedoch ist das die beste möglichkeit das Hush effektiv zu lüften das neben dem NT Lüfter nur zwei weiter 120er platz haben (einer vorne und einer hinten). Bei so einem System sollte schon auf Kühlung geachted werden. Daher der Vorschlag mit der WaKü und dem 1x 120er Radiator welcher auf der Rückseite angebracht wird. Und vorne noch ein Lüfter um einen guten Lustrom zu erzeugen! Man darf nicht vergessen das Hush ist ein Silent Gehäuse ist und daher sehr isoliert. Was zu einem hitzstau führen kann...

Ansonsten schau dir mal die Lüfter und CPU Kühler von Noctua an... ein traum für jeden SilentFan und obendrein für die dB einen enormen durchsatz!

Genau ^^

Noctua sind bekannt für Ihre SilentLüfter also könntest du dir auch einen besseren Passivkühler holen und ihn mit einem Noctua Lüfter austatten!
z.b HighEnd Silent

http://geizhals.at/eu/a269785.html
+
Leise
http://geizhals.at/eu/a293340.html

Leiser
http://geizhals.at/eu/a213016.html

Unhörbar ^^'
http://geizhals.at/eu/a213017.html

Aber wie du siehst hat quali immer seinen Preis... jedoch in anbetracht das man im selben raum schlafen soll wäre mir eine investition von 50 bis 100 euro in eine LEISE und effektive Kühlung wert.

Zurück
Oben