Zusammenstellungs Beratung ( Gaming , Vocal PC )

realenter

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
1
Hallo Computer base Community

Da mein letzer computer aus unerklärlichen gründen nachts ohne betrieb einfach mal denn geist aufgegeben hat.
Ich schätze mal das er in die rente wollte. :) ( System von 2009 )
hab ich mir jetzt mal eine kleine list mit neuen komponenten erstellt und wollte euch mal um eure meinung fragen.

Überwiegend möchte ich mit dem Computer Spielen aber auch Sprachgesang aufnehmen.

Ich habe zurzeit 2 monitore in betrieb die per DVI und VGA angeschlossen sind.

DVI Monitor:
Acer AL2216W s 55,9 cm (22 Zoll) Wide Screen TFT Monitor silber/schwarz VGA (Kontrast 700:1, 5 Ms Reaktionszeit) (Auflösung 1680 x 1050 Bildpunkte)

VGA Monitor:
Viewsonic Serie VA1938WA VA-LED-Bildschirm, 19 Zoll 48 cm) LED Monitor (VGA, Reaktionszeit)

Ich freue mich über eure Kritik , Ratschläge , und Lehrreiche Informationen.

Hier Die Produkte:

Gehäuse: AeroCool StrikeX-One PC (Im Besitz)

Netzteil: be quiet! Pure Power L8-630W/CM Stromversorgung - 630 Watt (Im Besitz) An Dieser Stelle nochmal danke an meinen clan member Styler-Dex , Dennis

Mainboard: MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail ( 90,30 € )

Prozessor: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX ( 119,85 € )

Wärmeleitpaste: Xilence X5 High Performance ( 4,90 / 2,5 G € ) ( Reicht 1 Tube aus ? )

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler ( 73,05 € )

Ram: 1x 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit ( 1x 63,85 € )
* Zur zeit besitze ich laut cpuz ( Kingston DDR3 "Dual" PC3-12800 ( 800 MHz ) ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ich kann es nicht. würde dies erst mal ausreichen. ?

Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ( 163,38€)

Audiointerface: Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen ( Im Besitz )

Eigendliches budget: 500,00 €
Gesamt Kosten: 515,33 €

Anmerkung:
Wenn es geht würde ich gerne an kosten sparen. jedoch sollte die performance gleich sein.
was heißt villeicht gibt es die produkte Neu auch günstiger. villeicht kennt ihr ja noch ein paar Onlineshops wo man noch mal sparen kann. Ich muss für meine hochzeit sparen :) sonst gibt es von frauchen was auf den deckel :p

Ich hoffe das es das war und ich nicht irgendetwas vergessen habe.

Mit freundlichen Grüßen
enteR
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Die AMD FX CPUs waren schon bei Erscheinen nicht wirklich konkurrenzfähig und sind jetzt veraltet.

500€ ist ein sehr niedriges Budget für MB, CPU, RAM und Grafikkarte - da würde ich vielleicht erstmal von einem derartig teuren Kühler absehen. Wärmeleitpaste ist bei den meisten gescheiten Markenkühlern ohnehin dabei, abgesehen davon wäre der Standardkühler der Ryzen CPUs auch schon sehr gut.

Ryzen 1500 - 185€
Asus Prime B350 Plus - 95€
Corsair Vengeance DDR4-3200 16GB Kit - 140€ (Wenns unbeding sein muss nimm halt einen Riegel erstmal oder 2x4GB für Dual Channel ~90€)
MSI GTX 1050 Ti 4GB - 140€

= 560€ (Mit 8GB ~510€)

Für VGA musst du dir einen Adapter besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
duckys Ansatz ist nicht schlecht, aber wenn man ehrlich ist:
Du musst ein bis zwei grüne Scheine mehr in die Hand nehmen, sonst kommt nur ein mieser Kompromiss raus und entweder du bremst dich aus oder du verbaust dir Upgrade-Möglichkeiten (hier beziehe ich mich vorallem auf den RAM). 16GB auf 2 Riegel sollten unbedingt drin sein.

Ein alte FX-Plattform steht natürlich überhaupt nicht zur Diskussion. Deine Zusammenstellung kannst du komplett verwerfen. Keine Ahnung wann du das Netzteil gekauft hast, aber auch dafür hätte es weitaus bessere Geräte gegeben die gleichzeitig weniger sinnlos überdimensioniert sind fürs selbe Geld. Watt sagen nichts über die Qualität aus min Jung

WLP brauchst normal gar nicht, weil das beim Kühler dabei ist. Wenns um ein möglichst niedriges Budget gibt, dann spar dir auch gleich den Kühler und nimm eine CPU mit boxed Kühler. Die von AMD sind sogar wirklich gut und kosten quasi nichts extra

Wobei sich auch immer die Frage stellt:
Wenn eh kein Geld da ist, warum dann nicht die alte Kiste wieder zum laufen bringen. Hat ja anscheinend bisher ausgereicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 130€ mehr und er hätte einen Ryzen 1600 und eine GTX 1060 mit 6GB. Damit hätte er schon was Gescheites.
 
Jo, sag ich ja. Hab dir ja im Grunde zugestimmt. Nur noch die alte Sache "zerlegt" und ein paar Anmerkungen dazu geworfen.
 
Hoffen wir mal, dass seine Verlobte ein Einsehen hat. :D
 
Aus der Produltbeschreibung des Gehäuse.:
"..Support..... up to 158mm CPU heatsink height...."
Also paßt der be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler mit 163 mm schonmal nicht. Wenn man kein OC macht einfach den beiliegenden Kühler nehmen.
Dann gibt es keine GPU (1050 TI) mit DVI + VGA Anschluss, du must mit Adaptern arbeiten.
Was ist mit einer SSD?
Bei einem Budget von max 500€ wäre eventuell auch die 450€ / 600€ Zusammenstellungen aus der FAQ interessant.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Für ca. 460€ könnte man sowas nehmen.:
1 Western Digital WD Blue PC SSD 500GB, SATA (WDS500G1B0A)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)

Ohne SSD könnte man sowas nehmen, für ca. 535€:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
Sparen könnte man noch wenn man nur 1x8 GB nimmt und später aufrüstet. Für OC braucht du eventuell noch einen neuen Kühler.
 
realenter schrieb:
Anmerkung:
Wenn es geht würde ich gerne an kosten sparen. jedoch sollte die performance gleich sein.
was heißt villeicht gibt es die produkte Neu auch günstiger. villeicht kennt ihr ja noch ein paar Onlineshops wo man noch mal sparen kann. Ich muss für meine hochzeit sparen :) sonst gibt es von frauchen was auf den deckel :p
Ich verstehen deinen Wunsch zu sparen. Wie meine Vorposter aber schon geschrieben haben, würde ich etwas mehr Geld ausgeben, auch wenn du damit bei 600€ landest. Gründe dafür sind folgende: Wenn du noch mehr sparst musst du teils starke Einschränkungen in Sachen Leistung für aktuelle Spiele machen. Lieber einmal richtig Geld ausgeben, als in einem halben Jahr feststellen, dass du mit der Leistung nicht zufrieden bist und du noch mehr Geld für den Austausch einzelner Teile ausgeben musst.

Folgendes würde ich kaufen:
-AMD Ryzen 5 1400 -schnell genug für aktuelle Spiele (im Vergleich zum FX, der in einigen Spielen schon für Probleme sorgt.) Um Kosten zu sparen würde ich beim boxed Kühler bleiben. Der ist ohne Übertaktung ausrechend leise.
-ASUS Prime B350M-A -passendes, preiswertes Mainboard.
-MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G -Die GTX 1050Ti reicht für mittlere Grafiksettings(teilweise auch höher) in aktuellen Spielen. Dieses Modell hat einen sehr guten Kühler, wenn Geld sparen zwingend Notwendig ist, kann zur 20€ günstigeren (aber vermutlich auch etwas lauteren) Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX gegriffen werden.
-G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB 16GB RAM sind aktueller Standard für neue PC`s. Wenn unbedingt gespart werden muss, kann (übergangsweise) auch nur ein einzelner 8GB Riegel verbaut werden, der reicht in den meisten Fällen noch aus.
-Samsung SSD 850 EVO 250GB -Eine SSD sollte in jeden aktuellen PC verbaut werden. Festplatten sind nicht mehr zeitgemäß und bremsen einen aktuellen PC deutlich spürbar aus. Du kannst deine alte Festplatte, falls sie noch funktioniert, natürlich trotzdem noch mit einbauen für zusätzlichen Speicherplatz, da 250GB natürlich nicht viel sind.

Wenn du deinen VGA Monitor weiter betreiben willst und dieser keine Digitalen Anschlüsse hat benötigst du noch einen aktiven Adapter, da aktuelle Grafikkarten, keinen VGA-Port mehr haben. Sowas z.B. https://geizhals.de/manhatten-displayport-vga-adapterkabel-schwarz-151962-a1628746.html

Generell würde ich aber mal zu allererst versuchen, deinen alten Rechner wieder zum laufen zu bringen, wenn aktuell das Geld knapp ist, und du mit der Leistung des Rechners eigentlich zufrieden bist. Reparieren ist in vielen Fällen günstiger, als einen komplett neuen Rechner. Hilfe dazu findest du hier im Forum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Realenter, neuere CPUs wie der hier schon erwähnte Pentium G4560 oder Ryzen benötigen meines Wissens nach Windows 10. Solltest du keines besitzen, kannst du gebrauchte Windows 10 Lizenzen legal und günstig für 20 bis 30 EUR erwerben. Angebote dazu gibt es bei Amazon, Geizhals, Rakuten usw. Man erhält dann per E-Mail einen Schlüsselcode mit dem man Windows 10 bei Microsoft herunterladen und auf ein Installationsmedium wie einen Stick oder DVD speichern kann. Dafür brauchst du natürlich vorher einen internetfähigen PC mit USB oder DVD Laufwerk. ;)

Falls du keine Lust hast alles selber zusammen zu schrauben, insbesondere CPU+Kühler, kannst du dir auch sogenannte Aufrüst PCs bestellen. Hier ein Beispiel von CSL Computer: https://www.csl-computer.com/shop/p...Path=11_117&XTCsid=gt4h9896j635ov6tabk6m93mh6
Du kannst die Konfiguration auch verändern, wobei mir die Preise für die Grafikkarten zu hoch erscheinen. Die solltest dann woanders bestellen. Solange du CPUs und GPUs mit einer TDP von 65 bis 80 Watt einsetzen willst, reicht selbst ein 250 Watt Netzteil locker aus. Sollen es stärkere CPUs oder GPUs werden, solltest du ein stärkeres Netzteil wählen.

Generell denke ich das ein Pentium G4560 gut zu der von dir angedachten GTX 1050 Ti passt. Im Preis-Leistungsverhältnis ist der G4560 sehr gut. Laut Computerbase Leistungsindex ist der G4560 im Vergleich zum FX 8350 in Anwendungen etwas langsamer, dafür aber in Spielen etwas schneller. Die Differenz liegt jeweils so bei 10% und das zum halben Preis vom FX 8350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schlüssel per Mail ist meistens keine keine legale Lizenz gerade die 20€ Codes von Ebay sind in den seltensten Fällen legal.
Nach wie vor scheint aber noch der "Trick" zu funktionieren, mit dem offiziellen Media Creation Tool von Microsoft eine Windows 7/8 Installation auf eine aktivierte Windows 10 Version upzugraden. Ich gehe davon aus, dass das gewollt ist, ansonsten hätte Microsoft den Download dieser Software oder zumindest diese Funktion eingestellt.

Von den Aufrüstrechnern würde ich die Finger lassen, da sie nur sehr eingeschränkt anpassbar sind und der Preis insgesamt nicht so besonders gut ist. Da sind zukaufbare Zusammenbau Optionen wie bei Mindfactory oder Warehouse2 besser.
Zumal das in seinem Fall nichts bringt, da er das Gehäuse schon zuhause stehen hat.

Der Pentium ist die "Notlösung." Kann man nehmen aber der R5 ist Budget-technisch nicht so weit weg, dafür aber fast doppelt so stark in Multicore Anwendungen. Gerade jemand wie der TE, der einen Recher offensichtlich länger behält sollte mmn. heutzutage keinen Dualcore mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich den Beitrag der PC Welt verstehe, ist der Erwerb von gebrauchten Lizenzen durchaus legal: https://www.pcwelt.de/a/windows-10-lizenz-legal-fuer-10-euro-kaufen,3446811

Ja, Zusammenbau Option ist auch eine gute Möglichkeit. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich für wenig Geld eine Menge Arbeit und Nerven sparen kann. Letztendlich kann der TE dann vergleichen was besser zu ihm passt, ob nun ein Aufrüst PC, Zusammenbau Option oder die Einzelteile doch lieber selber zusammenbauen.

Da er darauf hinwies das es besser sei wenn es weniger als 500 EUR wird, scheint mir der G4560 die geeignetere Wahl. Der kleinste R5 kostet ja schon 100 EUR mehr als der Pentium. Ausgehend von einer GTX 1050 Ti wird in den meisten Spielen wohl nicht der G4560 der begrenzende Faktor sein.
Inwieweit Langfrist-Überlegungen zu einem "besser weniger als 500 EUR" Budget passen, sei mal dahingestellt. Hängt halt auch von dem persönlichen Anspruch ab. Wer mit moderaten Ansprüchen bis heute mit einem PC von 2009 zufrieden war, könnte auch in ein paar Jahren mit einem G4560+1050 Ti noch zufrieden sein. Das kann nur realenter entscheiden. Ich vermute das der TE bei der Aussage unter 500 EUR für sich schon entschieden hat, ob ihm die jetzigen Anschaffungskosten oder die Leistungsfähigkeit wichtiger sind.
 
Irgendwie ist das schon ironisch wenn PC-Welt selbst schreibt:
Anwender sollten insbesondere bei auffallend günstigen Angeboten von Microsoft-Produkten stutzig werden. Beispielsweise wenn Office Professional für weniger als beispielsweise 80 Euro angeboten werde. Diese Version habe nämlich einen Marktwert von 500 Euro und wird von Microsoft nur im Rahmen von Volumenlizenzverträgen und speziellen Sonderprogrammen für Händler und Entwickler vertrieben.
Quelle
Ich vermute mal ganz frech, dass man da mal wieder einen Praktikanten an den Artikel gelassen hat.

Auch wenn die GTX 1050Ti in den meisten Spielen der begrenzende Faktor sein wird, hat der R5 den Vorteil, dass er einerseits in CPU-intensiveren Tasks schneller ist (kommt zu dem Voice-recording eventuell noch andere Audio Software zum Einsatz?) Andererseits kann in Zukunft, wenn die Leistung für Spiele nicht mehr reicht nur die Grafikkarte getauscht werden ohne, dass die neue Grafikkarte zwangsweise von der CPU ausgebremst wird.
 
Zurück
Oben