Zusammenstellungshinweise erhofft/gewünscht

Kruemel89

Newbie
Hey Leute,

ich lese nun seit recht kurzer Zeit hier im Forum einwenig mit und habe auch den "Ideale Gamer PC" - Thread schon rauf und runter gelesen. Da ich jedoch von Hardware wenig bis gar keine Ahung habe, bin ich immernoch einwenig ratlos.

Zu meinem Problem:
Ich möchte mir nen Gamer PC zusammenstellen, der nach Möglichkeit nicht die 500 Euro Grenze überschreitet.

Ich hoffe darauf Spiele wie "The Witcher", "The Force Unleashed" und irgendwann wenn es denn mal herauskommt Diablo 3 zocken zu können.

Imom reicht mein Rechner leider nur für Spile a´la JKJA, KOTOR 1&2 etc aus.
Neben dem Zocken nutze ich meinen Rechner auf recht häufig für Anwendungen wie Gimp und habe eigentlich permanent Trillian, Skype, Winamp und Firefox mit nem Download am laufen.

Nen Freund von mir hat sich hier im Forum auch beraten lassen und war sehr zufrieden und deswegen dachte ich, ich frage hier auch mal in der Hoffnung genauso gut beraten zu werden ;)

Mir schwebt imom folgende Zusammenstellung vor:

Mainboard : Gigabyte GA-770TA-UD3 ca 80 Euro
CPU : AMD Phenom II X4 945 ca 120 Euro
Grafikkarte : Radeon HD 5770 ca 135 Euro
Ram : G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 ca 90 Euro
Netzteil : be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 ca 30 Euro (wobei ich hier unsicher bin, ob es für die restliche Zusammenstellung ausreicht)
Festplatte : Samsung HD321 KJ (bereits im Besitz und bin mit ihr zufrieden)
Brenner : TSSTcorp CD/DVD SH-S183L (bereits im Besitz und bin mit ihm zufrieden)
Gehäuse : Xigmatek Asgard ATX ca 30 Euro
CPU-Lüfter : ?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe und freue mich jetzt schon auf die Antworten ^^
MfG

Beim Netzteil evtl. noch nen 10er für die 430W-Version drauflegen. Als Kühler optimalerweise einen Mugen 2. Prinzipiell tuts aber auch der boxed Kühler. Rest passt, gibt nichts zu meckern.

hmm versteh ich das richtig, dass wenn ich die CPU kaufe, da der Kühler schon mitgeliefert wird wenn es ein Boxed System ist oder hab ich da was missverstanden?
Ich habe auch im Forum gelesen, dass man bis März mit dem Kauf einer Graka warten soll weil dann das neuste Modell von Nvidia herauskommt. Lohnt sich für mich das warten überhaupt? weil meine graka sich ja eh im unteren Preissegment wiederfindet oder besteht die Chance, dass die HD5870 sehr stark im Preis dann fällt ?
Danke für den schnellen Rat!
MfG

Du bekommst bei der Boxed-Variante schon einen Kühler mitgeliefert. Aber die 30€ für den Scythe lohnen sich meiner Meinung nach. Lautstärke und Kühlleistung sind besser. Wenn dich das nicht stört, reicht natürlich auch der Boxed-Kühler.

Gruß

Edit: Das mit dem Nvidia-Launch ist so ne Sache. Da wird dir keiner genau sagen können, wann sie lieferbar sind. Zur Cebit sollen evtl ein paar gezeigt werden. Aber ob sie dann gleich verfügbar sind?

also wie die Preise sich entwickeln wird dir keiner sagen können... hängt von der Performance des Fermi ab... Vielleicht sinken die Karten auf UVP oder leicht drunter aber mehr sicher nicht nach Marktstart des Fermi...
die hd 5770 ist okay... zu dem kommt erst immer highend raus und dann performance, also bis du eine Fermikarte im richtigen Preissegment findest kann es noch dauern

Richtig, bei der boxed Version ist ein Kühler dabei. Unter Last kann dieser aber mächtig Lärm machen, je nachdem wie stark die CPU gefordert wird. Ich würde erstmal "probehören" und bei Bedarf nachbestellen.

Warten wegen der Grafikkarte lohnt sich nicht. Keine der Karten, die demnächst erscheinen (egal ob ATI oder nvidia) und auch die bereits erhältlichen Karten (welche dann evtl. im Preis fallen), werden preislich in die Regionen kommen, die bei deinem Budget interessant sind. Gut, evtl. die 5830, welche auf ca. 200€ Straßenpreis geschätzt wird. Wäre allerdings auch 70-80 Euro über dem Budget.

Würde raten ein 400-450 Watt Netzteil zu kaufen 350 Watt könnten sehr knapp bemessen sein, kommt ja auch auf die Effizienz an mit von Netzteil her.

Guten Morgen,
hab grad mal geschaut von welchen Händlern ich meine neue hardware beziehen möchte und festgestellt, dass es sich aufgrund des Ram auf zwei Händler aufsplittet.
Wäre es sinnvoll um die Versandkosten zu minimieren nur auf einen Händler umzustellen?
Die Händlerkombination wäre imom Mindfaktory und Alternate, da es bei Mindfaktory keinen
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) gibt.
ich würde dann auf 2x2048MB Kit Mushkin PC3-10666 1333MHz CL9 umschwenken wollen.
MfG

Wegen den RipJaws den Einkauf splitten macht keinen Sinn. Der Leistungsunterschied von CL9 zu CL7 ist so maginal, dass es kein Entscheidungsgrund sein sollte.

Hinzu kommt, ich habe neulich die RipJaws CL7 auf einem Gigabyte GA-770T-UD3 mit CL7 nicht stabil bekommen - mußte das RAM auf CL9 runter setzen - obwohl der Phenom II x4 945 nicht übertatet wurde!

Netzteil ist arg knapp. Netzteile sollte man nicht am Limit betreiben um die optimale effiziens zu haben. Ich würde an Deiner Stelle ein 400 - 430 Watt NT nehmen. z. B. würde sich das Corsair 400 Watt anbieten!
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24637&agid=240

Da Du das TA Mainboard genommen hast, willst Du wohl auch Sata3 und / oder USB 3.0 nutzen, auch das kostet mehr Strom als die alten Standards - wieder ein Grund mehr für ein stärkeres NT - auch wenn es vermutlich reichen würde.

nja SATA3 und USB3 Komponenten besitze ich zurzeit noch nict, aber ihc will dann dafür mir nicht extra wieder nen neues Board kaufen müssen und gebe dann gleich die 30 Euro mehr aus
Für den Ramhinweis bedank ich mich ^^
Mit dem Netzteil werde ich mal schaun was ich so bei Ebay ergattern kann.
In meinem momentanen Rechner hab ich ein pentium 4 & PFC LC6550 verbaut, aber ich glaube, dass hat nicht die richtigen Steckerkomponenten, bin mir da aber nicht sicher und bin auhc noch nicht im Netz fündig geworden

Sinn würde es nur machen wenn du bei Alternate noch was da mit bestellst.

@Lars_SHG: Es geht weniger wegen Leistungsunterschied zwischen CL9 und CL7 sondern wegen eventuellen Probleme mit CL9 Speichern und CPU/Mainboard.

@ Tekpoint
ich denke Du weisst worauf ich hinaus wollte - grundsätzlich gebe ich Dir recht, und nutze auch lieber CL7 RAM um die Möglichkeit zu haben die Latenz zu senken wenn Probleme auftauchen, aber da ich gerade erst schlechte Erfahrungen mit den RipJaws und dem Gigabyte Board gemacht habe denke ich was solls, kann er gleich CL9 nehmen. Hier in erschwerter Form, weil der TE erwägte nur wegen dem RAM woanders zu kaufen, was nochmal extra kostet über Versandkosten.

Dennoch, wenn Geld nicht das Problem ist, oder der Preisunterschied bei 10 € oder kleiner ist, dann mit niedriger Latenz nehmen!

@ Kruemel89
kauf blos kein LC-Power oder sowas! Immer wenn ich eBay höre, läuft es mir kalt den Rücken runter. Bei den NT kann man doch auch günstig im Fachgeschäft wie Alternate, Hardwareversand, Mindfactory etc. kaufen - warum eGay, oder noch schlimmer eGay und gebrauchte Teile?

Also der G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) kostet bei Alternate genausoviel wie 2x2048MB Kit Mushkin PC3-10666 1333MHz CL9 bei Mindfaktory. Bei Alternate kämen halt noch 12 Euro Nachname hinzu... und da bin ich nicht sicher, ob es den "Mehraufwand" halt wert ist.
Ich habe gerade bemerkt, dass ich bei der CPU nen Fehler gemacht habe, da der der AMD Phenom II X4 955 nur schlappe 3 Euro mehr kostet, aber im Gegesatz zum 945 3,2 Ghz statt 3Ghz hat.
Unterscheiden die beiden sich sonst noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Den Mehraufwand ist es nicht wert, nein. Zumal bei Mindfactory ja zwei schreiben, dass der Speicher auf dem Gigabyte Board gut läuft.

Stromverbrauch, Takt und zusätzlich ist der 955 ne Black Edition. Diese CPU hat einen offenen Multiplikator. Auf diese Weise kann man relativ leicht übertakten. Für dich wahrscheinlich (erstmal) relativ uninteressant, bei einem Wiederverkauf ist ne BE aber sicherlich mehr wert.

Der 955 zieht mehr Strom, 125 Watt zu 95 Watt, soviel zu den Nachteilen - Vorteile, offener Multiplikator, was bedeutet, leichter zu übertakten!

Wenn Du übertakten willst, auf jeden Fall den 955! Aber auch auf das Stepping achten. Nicht das man Dir was altes andreht. Ich glaube C3 ist im Augenblick das aktuellste!

nein nein ich nehme schon dn C3 und dass das 955 mehr Storm zieht ist mir durchaus bewusst, aber nicht weiter tragisch, da ich in meiner Wohnung nen Festpreis beim Vermieter habe, egal was ich an Strom verbrauche ^^
Das mit dem Wiederverkauf ist nen sehr guter Hinweis! Darauf hätt ich niee geachtet. Übertakten mache ich dann später bei Bedarf, jedoch lass ich mir hierbei von nem Freund zur Hand gehen, damit das alles klappt.
In Sachen Netzteil werde ich aufgrund des Rates keines bei "EGay" zu kaufen wohl auf das "be quiet 430" zurückgreifen welches auch im "Ideale Gamer PC"-Thread empfohlen wird.
Sobald ich dann wieder flüssig bin werd ich mir noch ne neue Festplatte und noch nen neues Laufwerk zulegen, dies ist jedoch imom weder bezahlbar nocht dringend notwendig

Hey Leute ich bins noch einmal ^^
Ich hab ne Frage zum Gehäuse.
Hab bei Mindfaktory nen Gehäuse gefunden, was ähnlich viel kostet wie das Xigmatek Asgard aus dem Empfehlungsthread, jedoch sieht es meiner Meinung nach stylischer aus .. jetzt ist die Frage aus welchem Grund es nicht in die Empfehlung gekommen ist.
Hier der Link zum Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_i...aidmax-Hurricane-schwarz--ohne-Netzteil-.html
MfG

Zurück
Oben