Jackery IFA Fireplace

Zusammenstllung 400 Euro PC

Raico

Lt. Junior Grade
Zusammenstellung 400 Euro PC

Hallo zusammen,

mal wieder bedarfs er der Hilfe des Forums. Ich weiß manchmal nerven diese Absegnungen ein bisschen, aber dafür ist das Forum ja da ;)...

Also mein Alter Herr bekommt zu Weihnachten nen neuen PC. Was macht er Damit? Musik, Internet, Office, Skypen, Hobbymäßig ab und an Bilder bearbeiten und evtl. Videos. Beides aber wie gesagt absolut Hobbymäßig und mehr als Spielerei.
Seine Ausgaben belaufen sich dabei auf max 400 Euro. Jetzt hatte ich ihm schonmal nen System zusammengestellt das wie folgt aussieht:

Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Sapphire Radeon HD 5670
MSI 770-C45, 770
LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, bulk
Xigmatek Asgard II schwarz/silber
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Gesamtpreis zurzeit 356 Euro.

Meine Frage jetzt, gibt es da andere Empfehlungen oder kann man das so bestellen? Die grenze von 400 ist ja noch nicht erreicht, wenn er die Komplett ausreizen möchte, was sollte man dann ändern oder verbessern? Ich hatte auch schonmal überlegt eine Onboard Grafik zu nehmen, aber bin davon wieder abgekommen da die Mainboards dann auch bei 90 Euro liegen. Und für 20 mehr hab ich ne "Richtige" Grafik was mir dann lieber ist.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das sieht gut aus, du könntest vielleicht noch in 2 leise 120mm Lüfter investieren. Dann hast du die 400 Euro voll und dein Papa weniger Kopfweh ;)

Hätte an der Zusammenstellung jetzt auch nix auszusetzen.
Wie gesagt wurde eventuell noch zwei Gehäuselüfter rein.
Eine Windows Lizenz ist schon vorhanden?

Wieso so ne starke Grafikkarte und dicker Prozessor? Hol für das Geld lieber n Athlon X2 und nutz die Onboard-Lösung als Grafikkarte und hol noch ne kleine SSD. Hab ich bei meinen Eltern auch gemacht und das Ding geht ab wie Sau ^^

Eventuell noch den boxed Kühler gegen eine leisere Variante ersetzen. Ansonsten, denke ich, ist die Zusammenstellung sinnvoll und ok!

Wie kommt man darauf das Boards mit Onboardgrafik bei 90 Euro liegen o.O

sieht gut und schlssig aus. nimm mal für paar euro mehr ne doppelt so große hdd. die dinger sind manchmal schneller voll, als man denkt xD

Ich würde statt die 500GB Festplatte eine 1TB Samsung nehmen...

Keine Graka Onboard Grafik zb Asrock Extreme 3 890GX Board

Ich würde trotzdem die X4 Athlon behalten.Alleine die Betreibsystem geht etwas flotte dann!

Danke für die schnellen Antworten.

Also den Sinn dahinter die CPU und Graka zu verkleinern um ne SSD einzubauen sehe ich nicht. Ich weiß das SSD's schnell sind, habe selber eine, aber mehr als nen stellen Start wird er da nicht von haben. (Aufgrund der Tatsache das seine Anforderungen an den PC ja eh nicht sonderlich hoch sind)

Das mit der Onboard Grafik und den 90 Euro revidiere ich mal. Irgendwie war mir so das die 90 Euro kosten. Habe aber nochmal geschaut und gemerkt das es nicht so ist. Was wäre denn sinnvoll?

Mit den Lüftern wäre noch ne gute Idee. Mal schauen welche man da so nehmen kann.

Die 500GB werden wohl bleiben. Zum einen hat er noch zwei Externe Festplatten und zum anderen werden die 500Gb bei ihm nie voll werden, glaubt mir das wird so sein ;)...

Das Gehäuse hatte ich erstmal "nur" drin um den preislichen Rahmen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für so einen Office-PC, an dem man nur rumspielt, ist doch die Festplatte viel wichtiger als der Prozessor oder die GK...
Hab jetzt letztens für meine Eltern einen der kleinsten AMD Prozessoren (Athlon X2 255) ohne Grafikkarte mit nem günstigen Board gekauft, und daran dann noch ne Intel SSD gehängt.
Das Ding is ne Rakete verglichen mit dem CoreI7, der grad bei mir rumsteht. Und mit meinem will ich das gar nicht vergleichen....

Vielleicht lohnen sich auch die 20-30€ Aufpreis für eine 5750, es wäre auf auf jedne Fall ein Geschwindigkeitsgewinn bei der Konvertierung von Videos, oder Skype in HD und noch anderes nebenbei würde flüssiger laufen.

@ Jyskall:

Schneller wird der durch ne Grafikkarte nur in Spielen und bei Konvertierungen, wenn das Programm es unterstützt. Skype und co laufen mit ner Onboardlösung einwandfrei...

Schau mal für das Board hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=522_ATX~317_880G&sort=p
Die gehn nämlich schon bei 70€ los.

Die Festplatte würde ich persönlich noch tauschen. Am Anfang klingen die F3 noch ganz gut, nach 2 oder 3 Monaten wird das Geräusch immer ekliger.

Während meine WD Blues noch nach vielen hundert Betriebsstunden ein angenehmes tiefes Rauschen von sich geben, klingen die Samsungs schon seit Monaten so als würden sie sich bald verabschieden. Die Erfahrung beruht auf vielen Platten, ist aber sicher subjektiv. Die Ausfallraten sprechen aber auch für WD.

Im Grunde seh ich nichts was eine Grafikkarte erfordert... die Onboard kann auch locker HD wiedergeben, so ists ja nicht.

Deshalb ja die Frage wie er darauf kommt das Boards mit Onboardgrafik 90 euro kosten...

NikolasK schrieb:
Für so einen Office-PC, an dem man nur rumspielt, ist doch die Festplatte viel wichtiger als der Prozessor oder die GK...
Hab jetzt letztens für meine Eltern einen der kleinsten AMD Prozessoren (Athlon X2 255) ohne Grafikkarte mit nem günstigen Board gekauft, und daran dann noch ne Intel SSD gehängt.
Das Ding is ne Rakete verglichen mit dem CoreI7, der grad bei mir rumsteht. Und mit meinem will ich das gar nicht vergleichen....

Wie gesagt ich stimme ja zu das ne SSD schnell ist, ohne Frage. Aber sein jetztiger PC ist ne Krücke und 5 Jahre alt. Egal was im neuen drin ist, der wird sowieso um einiges schneller sein. Weiterhin habe ich hier noch ne 40GB Intel SSD liegen die ich in meinem NB hatte. Da ich das nicht mehr habe kann es sein das er dann die SSD als Weihnachtsgeschenk bekommt ;)...

Wie gesagt das mit den 90 Euro Onboard habe ich ja schon eingesehen ;)... Also nicht auf meinen Fehler rumreiten bitte ;)

Es ist für diese Anforderungen absolut unnötig einen BIG Tower zu kaufen. Ich schlage mal das Silverstone SuGo05 oder Lian Li Q07 als Gehäuse vor. Falls das von Interesse ist, kann man sich darüber weiter unterhalten.
Beim SuGo ist bereits ein gutes Netzteil enthalten.

Ein SSD ist wichtiger als "alles Andere". Natürlich sind ein aktueller Dual Core und 4 GB Ram nicht zu verachten, aber wann immer ich an Rechnern ohne SSD arbeite, denke ich jedes mal irgendwas sei defekt.

Ok, alles klar. Na dann wird er wie meine Eltern auch vollkommen ausflippen, was heut so geht. Vor allem brauchst er/du dann echt nicht die ganzen 400 ^^

Zurück
Oben