Zusammstellung Gaming PC

any1else

Cadet 3rd Year
Hi all,

Ich wollte mir morgen einen neuen Rechner bestellen und wollte mir von euch die letzte "Absegnung" holen.
Ich habe hier in den letzten 2 Wochen fleißig im Forum gelesen und wollte mir zuerst einen Quad Core holen (Q6600), doch da ich einen GamingPc brauche/will, hab ich mich dann doch für einem schnelleren Dual Core entschieden.

hier meine zusammstellung:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit -> 167,73 €
Mainboard: ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX -> 82,67 €
Ram: 2* 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 -> 79,00 €
GPU: MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express -> 221,21 €
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache -> 79,64 €
Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12II-500 500 Watt -> 83,27 €
Laufwerk: LG GSA - H66N schwarz bare SATA -> 28,48 €
Gehäuse: NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil -> 57,12 €
Kühler: Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 -> 33,86 €
Rechner - Zusammenbau -> 19,99 €

Summe: 852,97 € (von hardwareversand)

Folgene Fragen hätte ich da noch:

1) Passt alles so in das Gehäuse?
2) Ist das Netzteil so richtig oder weniger Watt?
3) Guter Gehäuse Kühler?
4) Kann ich das so abschicken oder fehlt noch was damit der Rechner läuft?
also windows hab ich hier noch rumliegen^^
5) GPU von dem Herrsteller so ok?
6) Mehrere Komponenten sind noch nicht verfügbar (CPU und GPU)
Sind die noch nicht raus? wie lange müsste ich ungefähr warten? (bin so ungeduldig :p)

Danke schon mal fürs Interesse und eure Antworten.

Sacri

Zuletzt bearbeitet:
hiho und willkommen im COMPUTER-BASE FORUM...
deine konfiguration sieht soweit gut aus nur ich würde statt den 2 gb ram für 80 euro gleich 4 gb mushkin speicher für 99 euro holen (http://www2.hardwareversand.de/7VsdWEXiKuc4aC/3/articledetail.jsp?aid=18911&agid=599).

oder wenns nur 2 gb sein sollen kauf dir ruhig ein günstiges kit für 40 euro oder so, 70 sind da überteuert !

1) Passt alles so in das Gehäuse? Ja müsste locker passen
2) Ist das Netzteil so richtig oder weniger Watt?ich würde ein corsair mit 450 watt nehmen (http://www3.hardwareversand.de/8VIc_iPtI8K5cu/3/articledetail.jsp?aid=17483&agid=240)
3) Guter Gehäuse Kühler? Kann ich nix zu sagen ;) aber dürfte eig keine probleme machen ... und wenn dann kommen für n paar euro neue her ;)
4) Kann ich das so abschicken oder fehlt noch was damit der Rechner läuft?
also windows hab ich hier noch rumliegen^^ Ja, hast an alles gedacht... würde noch ein floppy miteinbauen
5) GPU von dem Herrsteller so ok? ist eigentlich relativ egal, aber MSI ist ok
6) Mehrere Komponenten sind noch nicht verfügbar (CPU und GPU)
Sind die noch nicht raus? wie lange müsste ich ungefähr warten? (bin so ungeduldig) raus sind sie schon, nur sieht es bei der gt wegen der lieferbarkeit schlecht aus, das kann bei einigen modellen etwas länger dauern... bei der cpu gibt es zur zeit auch grosse lieferschwierigkeiten, was aber in 2 wochen schon wieder ganz anders sein kann...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen =)

p.s.: das was du bei dem netzteil dann sparst kannst du in die 4gb ram investieren =) falls du nur xp hast kriegst du immernoch 3,3 gb zum laufen... ausserdem ist es zukunftssicher und bei den jetzigen rampreisen auch einfach sehr vorteilhaft zuzuschlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
der Samurai ist gut allerdings reicht dir auch ein Hyper TX2 locker
Das Seasonic ist super Corsair ist mehr oder minder ja auch ein Seasonic NT. 430W reichen allerdings
Graka: Hersteller egal bei alternate gibt es eine für 199€ zumindest gestern noch lieferbar.

@sc0rn: Für was ein Floppy? Unglaublich wieviel Nostalgieverliebte in letzter Zeit herumrennen.

Lass dir nix einreden, der Samurai Master ist mit Abstand das beste, was du für den Preis bekommen kannst. (OC-taugliche) Kühlleistung des teureren Ninja und im 7V Betrieb die Lautstärke des Kama Cross. Was will man mehr?!

Speicher wären angesichts des Gesamtsytems 4GB angebracht. Man bedenke, dass jetzt schon Assassins Creed 3GB empfiehlt!

Was die Karte angeht, die MSI ist bestimmt net verkehrt, zumal OC ab Werk. Die Frage lautet aber wie mein Vorredner schon sagte, ob die lieferbar ist. Die 199€ Karte bei Alternate war zumindest gestern noch lieferbar und verfügt als kleines Schmankerl neben den Gainward Bliss Karten über die beste (und leiseste) Kühllösung unter den 8800ern.

Beim Netzteil reicht bei diesem Sytem schon ein Markengerät mit gut 400 Watt.

Also wenn es um beste Kühlleistung zum besten Preis geht ist der Samurai Master eine schlechte Wahl.

Ich denke dem Threadersteller geht es nur um ein leises System und da ist der Hyper TX 2 vollkommen ausreichend und der ist sehr leise ansonsten könnte man ja gleich einen Scythe Mugen nehmen von der Kühlleistung hat da der Samurai kein Leiberl kosten aber beide dasselbe.

Da ich nicht in ein "was ich hab, muss auch für andere reichen!" Post verfallen will, rufe ich mal folgende Testergebnisse auf:

Hast du mal die Tests zu dem Teil gelesen?

Mit dem Andy Samurai Master ist Scythe ein großer Wurf gelungen. Der Kühler schafft den Spagat zwischen Leistung, Lautstärke und Größe. Dies macht ihn zu einem Multitalent, er macht sowohl in Enthusiasten-PCs, als auch in HTPCs eine gute Figur, die bisher aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf High End Kühler verzichten mussten. Auch der Preis überzeugt auf ganzer Linie, 40€ sind bei der gebotenen Leistung völlig gerechtfertigt. Alles in allem bekommt der
Scythe Andy Samurai Master eine klare Kaufempfehlung.
pcmasters.de

Spitzenkühlleistungen à la Scythe Ninja waren Layout- und Design-bezogen nicht zu erwarten, doch wir wurden eines Besseren belehrt. [...] etztendlich überzeugen sowohl Montage-Optionen und Aufbau ohne Mainboardausbau als auch eine ausgezeichnete Kühlleistung bei Ultra-Silent bis hörbarer Geräuschkulisse. [...] Momentan das beste Rundum-Paket von Scythe ist der Andy Samurai Master und das bedeutet den Hartware Top Product Award in Gold.
hartware.de

Dem Scythe Andy Samurai Master gelingt ein ausgezeichneter Spagat zwischen Kühlleistung, niedriger Lautstärke und hoher Ergonomie. Zwar konnte er erwartungsgemäß auf unserem Testsetup, das bekanntermaßen eher High-Towerkühler präferiert, nicht für neue Spitzenwerte sorgen, doch zeigt er in der Referenz zu den anderen Kühlern herkömmlicher Bauart (Thermalright SI-120/SI-128, CM Gemin II etc.), dass er zu den Stärksten seiner Zunft gehört und damit allen aktuellen thermischen Anforderungen gewachsen ist. Speziell Anwender, die ohne großen finanziellen und materiellen Aufwand einen leisen PC gestalten wollen, sollten ein Auge auf den Japaner werfen, denn seine Lüfterausstattung ist nicht nur qualitativ hochwertig, sondern ab Umdrehungen unter der magischen 1000er Marke auch absolut silent-tauglich.
computerbase.de

^^ Genau so ein Teil habe ich gesucht und Sacri (vermute ich mal) auch, zumal er den für gut 30€ bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Sig. steht die FAQ dazu :D

Ich hab selbst eine Wakü von daher. Was ich einfach sagen will. Wenn er nicht vor hat zu oc zumindest nicht stark reicht ihm ein Hyper TX 2 locker und der hält locker bezüglich lautstärke mit. Der Scythe Samurai Master ist vor allem für Systeme die keinen Platz für einen grösseren Kühler bieten ansonsten würd ich immer einen Xigmatek S1283 oder Scythe Mugen vorziehen, wenn es besonders leise sein soll wär der Scythe Ninja die erste Wahl für passiven Betrieb wie auch für Lüfter die mit nur 5v betrieben werden.

Aja, da fällt mir ein: Es kann dir passieren, dass die CPU erst Ende Februar erhältlich sein wird! Auf die gibts einen ähnlichen Run wie seinerzeit auf die 8800er, was zu entsprechenden Engpässen führt. Die wenigen Shops, die die CPU lieferbar haben, verlangen dafür dann auch nen happigen Aufschlag. 200€ für die Tray Variante sind keine Seltenheit.

Btw, aus der FAQ: "Einer der besten Kühler im Non-Tower Format die am Markt erhältlich sind." < spricht jetzt nicht unbedingt gegen den Scythe ;) Und mit 5V kann der auch betrieben werden und ist damit ultra-silent tauglich.

Da ich die FAQ geschrieben hab weiß ich sofern ich nicht Hackedicht war, was drin steht :D

Ich hab ja nie gesagt er wär nicht gut oder nicht empfehlenswert aber es gibt halt um das Geld was besseres, vor allem muss man nichtmal soviel Geld ausgeben wie der Samurai kostet.

ihr müsst mal alle genau lesen,bevor ihr mich versucht fertig zu machen leute !!!

er hat folgendes gefragt: 3) Guter Gehäuse Kühler?

und ich bin da von den lüftern im gehäuse ausgegenagen und nicht vom CPU-Kühler !!!
der Samurai Master ist sicherlich top dagegen sag ich ja nichts, aber die lüfter im gehäuse sind oft nicht das tollste vona nfang an also nehmt mal eure fertig-mach-versuche zurück :rolleyes:

ich hatte letztens nen kumpel der nen neuen pc hat, der windows net auf seine sata festplatte gkriegt hat, aufgrund eines fehlenden floppys ... daher finde ich 5 euro zu investieren nciht schlimm !! JEDEMDAS SEINE ! und ich bitte mal darumd as fanboy getue abzuschalten ;) ! das nervt teilweise wirklich, weil keine konstruktiven vorschläge kommen, sondern nur fanboy-getue ! nebenbei gitb es manchmal auch mehrere komponenten, die empfehlenswert sind und da muss man nciht jeden vorschlag abblocken ! Ich wünsch dem thread ersteller noch viel spass mit seinem neuen pc und ich hoffe mal ich habe euch nicht zu sehr die zeit gestohlen ;)

Ram: 2* 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 -> 79,00 €
es gibt 'n 4Gb Kit von G.Skill für 70€.

das netzteil ist zu stark, das 430W von seasonic reicht.

so morgen an alle,

das 4 gb kit und das kleinere seasonic mit 430w werd ich dann wohl nehmen.
die heissen diskussionen zum kühler/lüfter, ja hat mich ganz schön verwirrt,
ob ich mein system übertakten will, weiss ich im moment noch nicht, möchte eigentlich nur einen Lüfter der mein system leise kühlt und sich evt. später zum übertakten lohnt.

bei der graka versuch ich dann noch eine lieferbare zu erwischen und hoffentlich dauert es nicht allzu lange bis die cpu verfügbar ist.

/e jetz gibts das laufwerk nicht mehr, irgendwelche vprschläge welches ich stattdessen nehmen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir nicht empfehlen, deinen PC bei hardwareversand.de zu bestellen und von denen auch zusammenbauen lassen!
Habe da in letzter Zeit eigtl. nur schlechtes gehört!
Wenns möglich ist, dann bestell dir die Sachen bei nem günstigeren Shop und bau dir deinen PC selber zusammen!

Z.B. bei MIX:

Habe da erst selber bestellt, sind außerdem sehr günstig, da kriegste z.B. ne 88GTS G92 für 250€!

hoh.de oder mindfactory sind gute Adressen nach meiner Meinung

Und was das Abit Board mit dem e8400 angeht: da gibts noch bios probs! Also wenn du kein Bios flashen willst sollteste nen andere nehmen

glaub ich nehme einfach im "idealen gaming faq" den 1000€ pc. bin so verwirrt, egal was man bestellt, es ist das falsche :p

Zurück
Oben