Zusatzgerät zum iPad Pro 2020

Baffy_2002

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
da mein Windows-Laptop das Zeitliche gesegnet hat, habe ich (Lehrerin) mir letztes Jahr nach langer Recherche ein iPad Pro 11 (2020) gekauft + ipencil + Monitor, Maus und Tastatur (nicht Apple). Ich hatte die Hoffnung, dies als alleiniges Gerät zu verwenden. Von der Schule aus haben wir Office 365 und verwenden auch Teams für die Videokonferenzen.
Nun war meine Recherche wohl doch nicht so gut: mir reichen die abgespeckten App-Versionen von Office nicht. Gerade in Teams kann ich über das iPad nicht auf alle Funktionen (z.B. Breakout-Rooms) zugreifen.
Von der Stadt haben wir Lehrer nun ein iPad 2020 bekommen (zur Auswahl stand noch ein Lenovo-Laptop). Das konnte ich zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht wissen.
Ich brauche nun Hilfe, was ich nun tun soll:

1. Fragen, ob ich statt des iPads ein Lenovo bekommen kann?
2. Da schon alles andere vorhanden ist, ein Mac Mini kaufen? Kann ich denn darauf die Office Vollversionen installieren?
3. MacBook Pro oder Air kaufen und mit externem Bildschirm verbinden?
4. iMac kaufen?

Die Mobilität ist mir nicht wichtig, da ich ja das iPad Pro habe.
Meine Tätigkeiten belaufen sich auf Office-Tätigkeiten, Video-Konferenzen, also nichts Aufwendiges. Daher lohnt sich der iMac wohl nicht.

Ich hoffe, ich drücke mich nicht zu laienhaft aus. Wenn es Fragen gibt oder ich etwas vergessen habe zu berichten, sagt es bitte.

Ich freue mich auf Antworten.
 
Baffy_2002 schrieb:
1. Fragen, ob ich statt des iPads ein Lenovo bekommen kann?
Wäre mein erster Ansatzpunkt. Ich gehe davon aus, dass die Geräte gestellt werden und ihr dafür nichts zahlt. Dann wüsste ich nicht, warum ich mir privat ein teures Gerät für die Arbeit anschaffen sollte. Ein zusätzliches vor allem. Dein iPad kannst du für den Unterricht bei Bedarf ja durchaus weiterhin nutzen...
 
Zunächst einmal: Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, die Geräte werden gestellt. Das iPad Pro mit dem Stift ist für den Digitalunterricht wirklich großartig, z.B. um Schülerarbeiten (ja, sie schicken sie oft per Foto) zu korrigieren.
Ich arbeite zum Teil schon mit dem Windows-Laptop meines Mannes. Immer zwischen Windows-Laptop und IPad zu wechseln, ist aber mühselig (z.B. bis iCloud Drive aktualisiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Baffy_2002 schrieb:
1. Fragen, ob ich statt des iPads ein Lenovo bekommen kann?
Wäre auch meine erste Wahl.
Baffy_2002 schrieb:
2. Da schon alles andere vorhanden ist, ein Mac Mini kaufen? Kann ich denn darauf die Office Vollversionen installieren?
Das ist natürlich auch eine gute Idee, wenn du im Apple-Universum bleiben willst. Der Sync zwischen den Geräten funktioniert so tadellos, aber du machst dich natürlich auch ein Stückweit abhängig vom Apple-Kosmos. Mac-Office ist weitestgehend baugleich mit Windows-Office (da kenn ich mich zuwenig mit aus als dass ich es mit Bestimmtheit sagen kann).

Andererseits sollte es sowieso gegen Datenschutzrichtlinien verstoßen, die iCloud beruflich zu nutzen? Man kann ja jede Cloud in die Dateien.app integrieren (entweder via SMB oder per App), um die iCloud zu umgehen.
 
Balthasarbildet schrieb:
Wäre auch meine erste Wahl.

Andererseits sollte es sowieso gegen Datenschutzrichtlinien verstoßen, die iCloud beruflich zu nutzen? Man kann ja jede Cloud in die Dateien.app integrieren (entweder via SMB oder per App), um die iCloud zu umgehen.
iCloud kann mittels MDM kontrolliert werden und sollte auch in einem Arbeitsumfeld. Selbst sowas wie Familysharing geht, da allerdings kein Zugriff auf Daten (aber ich konnte PCalc und Magnet mal so eben auf meiner Arbeitsmachine installieren ohne nochmal dafuer zu bezahlen).
 
Ich bin frecherweise davon ausgegangen, dass das in Schulen nicht passiert (weil zu wenig Personal / Wissen), aber lass mich sehr gern vom Gegenteil überraschen :)
 
Zurück
Oben