Zusatzlüfter für FD Define 7 Compact

Es muss nicht Grizzly sein, in dem Fall "Deskop-PC mit Luftkühler" sehe ich bei dieser Paster keine Vorteile, außer für den Händler, schaden tut sie nicht.
1g reichen, aber für die Zukunft ne Packung da zu haben schadet nicht. Ich werf da einfach mal 8G MX-4 oder die 4g Noctua Paste in den Raum, als typische Empfehlung.

Schwer ist das auch nicht. Der Mugen lässt sich leicht (de)montieren. Zwei schrauben im Wechsel lösen, Kühler runter und gucken was sache ist. Alte WLP wegwischen, Klecks drauf, Kühler drauf fertig :)

Obs was bringt? Keine Ahnung! Aber solange wir nicht wissen, ob der Kühler richtig montiert wurde, ist das ins Blaue raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Narbennarr schrieb:
Schwer ist das auch nicht. Der Mugen lässt sich leicht (de)montieren. Zwei schrauben im Wechsel lösen, Kühler runter und gucken was sache ist. Alte WLP wegwischen, Klecks drauf, Kühler drauf fertig :)
Hab hier mal einige Videos angesehen...
Was empfiehlt Ihr/Du?
  • mittigen Punkt drauf
  • X drauf
  • ganz flach und Hauchdünn mit der Spachtel?

Und kann ich die Schrauben eh nicht zu fest drauf anziehen?

Danke für die super Hilfe hier :)
 
Egal, nur nicht zu wenig. Zuviel macht halt Sauerei, wobei du schon sehr viel nehmen müsstest damit es bis aufs Board kommt :)
Der Mugen 5 hat einen definierten Anschlagspunkt, du merkst also ganz genau, wenn die geferderten Schrauben sich nicht mehr weiter drehen lassen. Nach fest käme dann nämlich ab :)

Ich empfehle dir zunächst die Schraube, die vom Kühler verdeckt wird, leicht festzumachen, dann die sichtbare und dann immer im Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und charliebravo_AT
Narbennarr schrieb:
Egal, nur nicht zu wenig. Zuviel macht halt Sauerei, wobei du schon sehr viel nehmen müsstest damit es bis aufs Board kommt :)
Der Mugen 5 hat einen definierten Anschlagspunkt, du merkst also ganz genau, wenn die geferderten Schrauben sich nicht mehr weiter drehen lassen. Nach fest käme dann nämlich ab :)

Ich empfehle dir zunächst die Schraube, die vom Kühler verdeckt wird, leicht festzumachen, dann die sichtbare und dann immer im Wechsel.
SUPER, vielen Dank Dir :)

Heute Abend werden mal oben und unten Lüfter verbaut und getestet, Samstags kommt die WLP :)
 
@Momoa
Ich verlasse mich in Sachen Lüfter dann halt lieber auf jene, die das getestet haben, wie im bereits oben verlinkten Test von Hardware-Helden. Ist natürlich nicht 1:1 übertragbar durch die verschiedene Hardware, aber der Trend ist klar.

@charliebravo_AT
Alles klar. Naja, dann bau die ein. Was ich zuerst mal testen würde ist die Lüfterdrehzahl des CPU-Lüfters. Vielleicht mal aus Spaß durchgehend auf 100% stellen. Und ich sehe gerade, das hast du schon gemacht... Etwas anderes als der Sitz des Kühlers fällt mir echt nicht ein gerade. Zu wenig WLP ist eigentlich eher selten, aber eine wackelige Installation kommt vor. Vor WLP hatte ich früher auch immer Angst, aber das ist echt kein Hexenwerk. Ich tu auch den Klecks in die Mitte und nehme vielleicht eher mal ein bisschen zu viel als zu wenig. Aber da gibt es tausende Videos und noch mehr im Grunde völlig unnötige Detaildebatten, die irgendwann nur noch in Esoterik ausarten. Wichtiger ist, dass man die Schraube für den Anpressdruck vorsichtig aber bestimmt so dreht, dass das Teil auch niet-und nagelfest sitzt.
Wir hatten hier schon Leute mit dem Freezer 34 DUO, die Probleme mit den temps hatten . Da kamen dann die "Experten" und haben was von der HDT-Auflagefläche schwadroniert, die ja zu uneben und zu klein und wasweissich ist. Die Lösung war dann, dass die Backplates einiger Boards in Verbindung mit dem Freezer 34 Montagerahmen etwas wackelig waren. Da hat Arctic dann ne Backplate geschickt und alles war im Lot.

edit: PBO weiß ich auch nicht auswendig, wo das im BIOS ist. Lässt sich ja leicht rausfinden. Auf aus stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
djducky schrieb:
@Momoa
Ich verlasse mich in Sachen Lüfter dann halt lieber auf jene, die das getestet haben, wie im bereits oben verlinkten Test von Hardware-Helden. Ist natürlich nicht 1:1 übertragbar durch die verschiedene Hardware, aber der Trend ist klar.
Hab jetzt mal die Konfig von HW-Helden genommen, welche CPU optimiert ist (unten keinen, aber oben 2, einer rein, einer raus... eine leichte Verbesserung ist da, aber immer noch deutlich über 80°C
djducky schrieb:
edit: PBO weiß ich auch nicht auswendig, wo das im BIOS ist. Lässt sich ja leicht rausfinden. Auf aus stellen!
PBO hab ich zwar nicht im BIOS gefunden, aber im Ryzen Master ist es definitiv deaktiviert :)
 
Ja, normal macht ein Kühler der Klasse Mugen 5 das auch mit links. Klar wird Zen3 unterm Heatspreader warm, egal welcher Kühler. Aber hier würde ich echt den Sitz überprüfen.
 
djducky schrieb:
Ja, normal macht ein Kühler der Klasse Mugen 5 das auch mit links. Klar wird Zen3 unterm Heatspreader warm, egal welcher Kühler. Aber hier würde ich echt den Sitz überprüfen.
Der Sitz, soweit wahrnembar, passt...
Aber runter genommen habe ich ihn noch nicht, dazu müssen am Samstag die passend WLP sowie ein Schraubendreher kommen ;)

Aber noch eine andere Frage: Wo hast Du das mit dem Lüfter unten gefunen? Im Test vom Define 7 Compact haben die das ja gar nicht geteste (Define 7 Compact Setup von Hardware Helden) nur im Test des normalen Define 7 Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüfter unten statt oben)
Verstehe ich nicht so ganz. Die Setups beim DF7 Compact haben doch so gut wie alle Lüfter oben drin. Hat natürlich keinen Platz unten, stimmt - da bin ich wohl zwischen normal und compact durcheinander gekommen. Aber oben sind doch ganz deutlich welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
djducky schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz. Die Setups beim DF7 Compact haben doch so gut wie alle Lüfter oben drin. Hat natürlich keinen Platz unten, stimmt - da bin ich wohl zwischen normal und compact durcheinander gekommen. Aber oben sind doch ganz deutlich welche?
Sorry, mein Fehler, meinte natürlich unten, habs ausgebessert ;)
Unten hätte schon noch einer Platz denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das Define 7 Compact verhält sich da ähnlich dem Define 7. Ist halt etwas frikkelig da unten einen reinzubauen.
Es macht ja jetzt auch keine 20 Grad aus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Ich warte mal die WLP ab, schau dann mal unter den Kühler rein, und dann kann ich mal sehen ;)

Ich hoffe auf bessere Temps und nen leiseren PC...
Beim Zocken laufen akutell halt alle Lüfter auf 100% ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hi zusammen,

nochmal eine Frage, bevor ich morgen alles zerleg:
Cinebench und Furmakr 3D beides für 15 Min laufen lassen bei 100% Auslastung, Ergebnis:
CPU 73°C
GPU 71°C

Wie kann es denn sein, dass Totalauslastung viel besere Temperatuen bringt, als Teilauslatung beim gamen?

Spricht ja eigentlich dafür, dass der Kühler richtig sitzt, oder?
 
Bei Auslastung auf allen Kernen kann sich die Wärme ggf. besser verteilen, AMDs Temperaturfühler zeigen schließlich Hotspot-Temperaturen, die dann beim Zocken auf einzelnen Kernen auftreten, ohne dass das PPT Limit eingreift. Ist aber nur eine Vermutung.

Zeigt Prime dieselben Ergebnisse?

Furmark dagegen ist doch ein GPU-Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
djducky schrieb:
Bei Auslastung auf allen Kernen kann sich die Wärme ggf. besser verteilen, AMDs Temperaturfühler zeigen schließlich Hotspot-Temperaturen, die dann beim Zocken auf einzelnen Kernen auftreten, ohne dass das PPT Limit eingreift. Ist aber nur eine Vermutung.

Zeigt Prime dieselben Ergebnisse?

Furmark dagegen ist doch ein GPU-Benchmark.
Prime95 zeigt dieselben Ergebnisse (+- 1°C). Kann man dann überhaupt mit Verbesserung rechnen, wenn ich den Kühler runter nehme? Oder ist das eher vergeudete Zeit?

Genau, Furmark hatte ich parallel laufen lassen, da ich dachte, evtl heizt die GPU darunter so direkt. Die FE bläst ja Abluft direkt nach oben...
 
Denk an die Sache mit den Vollzitaten. ;)

Tja, gute Frage. Die Temps unter CB und P95 sind jedenfalls hervorragend. Hast du denn auch Takt, Spannung, Leistungsaufnahme etc. mal dabei beobachtet, z.B. mit HWMonitor64? Wenn das Ding bis auf 143W kommt und dabei unter 75°C bleibt, dann ist alles in bester Ordnung und die Temps beim Zocken wohl echt nur Hotspot-Temps, die von einem Kern zum nächsten springen. Würde dann so langsam mal in Richtung Entspannung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
djducky schrieb:
Wenn das Ding bis auf 143W kommt und dabei unter 75°C bleibt, dann ist alles in bester Ordnung...

Sieht soweit ganz gut aus, nach 10 Minuten CB
1612566462749.png



Jedoch nach ganzen 4 Minuten MSFS:
1612567367761.png
 
Passt aber mit meiner Vermutung zusammen: Die Package Power hat gar nicht den krassen Einfluss auf die Temps, eher die Lastverteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Danke Dir!
Die Gesamtauslastung im MSFS war auch nie über 25%.

Heißt das im Umkehrschluss für mich, eine andere WLP oder ein andere Kühler (z.B. eine AIO) würden so oder so nichts bringen oder? Zumindest nicht bei den Spitzen im Gaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mit meiner vermutung richtig liege dann vielleicht eher nicht. Natürlich könnte man jetzt auch wieder spekulieren, ob eine bessere Installation bei lokal auftretenden Temperaturspitzen besser hilft. Falls das Ding überhaupt zu locker sitzt. Du merkst schon: Da ist viel Konjunktiv dabei. Du kannst es ausprobieren, eine Garantie ist das nicht. Grundsätzlich läuft ja eigentlich nichts verkehrt.

Ich stoße da halt auch irgendwo an meine Grenzen und möchte nicht vorgeben, das bis ins Detail zu wissen. Auskunft geben könnten andere Besitzer des 5900X, die dann genau das Spiel mit ähnlichen Details mal anwerfen.

PS: in deiner Signatur steht "Samsumg 970 Evo Plus"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Zurück
Oben