Zusatzlüfter für FD Define 7 Compact

charliebravo_AT

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
83
Hallo zusammen,

am Wochenende sind alle Komponenten meines neuen Rechners da, nur zusätzliche Gehäuselüfter fehlen noch.
Es gibt ja schon einige Diskussionen hier, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden, vor allem scheints ja immer sehr von der individuellen Konfig abzuhängen. Meine Konfig dürfte im inneren ziemlich eng sein...

Verbaut wird:
  • Fractal Design Define 7 Compact (mit dunklem Glas)
  • MSI B550 Gaming Carbon WiFi
  • AMD Ryzen 9 5900X mit Scythe Mugen 5 Rev. B
  • 64GB (2x32GB) DDR4-3600 Corsair Vengeance RGB Pro
  • RTX 3090 FE
  • 1 TB Samsumg 970 EVO Plus
  • 2TB WD Blue SN550
  • bq! SP 11 1000W Platinum
Die Fragen die ich dazu habe:
  • an der Front 3x120mm oder besser 2x140mm?
  • welche Lüfter genau? Die Arctic sollten ja ganz gut sein. Da kein Mesh in der Front ist, vermute ich mal, dass statischer Druck wichtiger als Geschwindigkeit ist, richtig?
  • brauch ich überhaupt so viel? Die "Optimalkonfig" ist ja anscheinend 2 Front, 1 (oder 2) Top und einen am Heck.
  • sind die FD verbauten Lüfter okay, oder besser ersetzen?
  • Wie viel Lüfter kann ich an dem MB überhaupt anschließen bzw differenziert steuern?
Was mir wichtig ist:
  • Prio 1 ist ganz klar die Kühlleistung, umso niedriger umso besser. Vor allem im Sommer kann es schon auch mal recht warm werden in der Wohnung.
  • Prio 2 sind niedrige Geräusche, aber ganz klar hinter der Kühlleistung
  • RGB kann, muss aber überhaupt nicht
  • Braune Noctua Lüfter kommen nicht ins Gehäuse ^^

Danke und LG,
CB
 
djducky schrieb:
Danke, das hatte ich schon gesehen, daher hab ich oben auch schon die "Optimalkonfig" stehen, die hab ich aus dem Guide.

Egänzung:
Das erklärt leider halt nicht die Fragen speziell auf meine Konfig, die Steuerung über das MB, 120er oder doch 140er, welche Lüfter sind besser evtl mit mehr statischen Druck, die FD eigenen, oder doch Arctic, bq! etc.
 
Naja, dann mach das doch so? Ein einblasender Lüfter unten scheint wohl recht viel zu bringen bei dem gehäuse. Genauso wie einer oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
djducky schrieb:
Naja, dann mach das doch so? Ein einblasender Lüfter unten scheint wohl recht viel zu bringen bei dem gehäuse. Genauso wie einer oben.
Du meinst also wirklich:
  • vorne voll bestückt
  • oben, unten und hinten je einer?
 
charliebravo_AT schrieb:
Du meinst also wirklich:
  • vorne voll bestückt
  • oben, unten und hinten je einer?

Jeder zusätzliche Lüfter bedeutet immer eine zusätzliche Lärmquelle.
Daher wäre aufgrund des Guides meine Empfehlung eigentlich:

2 vorne rein, einer unten rein, einer oben raus, einer hinten raus.
Alternativ vielleicht noch vorne nur einer rein, um noch einen Lüfter zu sparen.

Persönlich bin ich kein Fan von mehr Outtake als Intake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
kachiri schrieb:
Jeder zusätzliche Lüfter bedeutet immer eine zusätzliche Lärmquelle.
Daher wäre aufgrund des Guides meine Empfehlung eigentlich:

2 vorne rein, einer unten rein, einer oben raus, einer hinten raus.
wie gesagt, Prio 1 ist defintiv Kühlung, aber klar, wenn ich mir 1° spar bei doppelter Lautstärke (mal stark übertrieben), ist es mir das natürlich auch nicht Wert :)

Dann bleibt trotzdem die Frage:
  • die gleichen Lüfter, die bereits verbaut sind
  • andere Lüfter zusätzlich (welche)
  • alle austauschen
 
Probier's doch einfach mal mit den ausgelieferten Lüftern. Hier wird man erst mal die Lüfter entsprechend positionieren und einstellen müssen (Lüfterkurve).
Wenn sich nach Tests herausstellen sollte, dass Bedarf besteht, kann man immer noch nachrüsten.

Ob 3 x 120mm oder 2 x 140mm besser sind, hängt ja auch davon ab, ob im unteren Schacht Laufwerke verbaut sind. Wenn nicht, bringt ein dritter Lüfter da unten nix. Dann wären 2 x 140mm aufgrund des Luftfördervolumens zu bevorzugen.

Allerdings bin ich persönlich ein Freund von Überdruck => weniger Staub im Gehäuse. Hier muss man halt bedenken, dass dadurch die Kühlleistung marginal geringer ist.
Im Normalfall ist eine vordere Wand aus Lüftern für die meiste Hardware ausreichend. Nebenbei ist dann der hintere Lüfter oftmals obsolet.

Wenn man die Lüfter einstellen und erörtern muss, ob noch weitere Lüfter notwendig sind, wird man um Testerei nicht drumherumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Mach doch oben links und unten rechts einen. Sowie vorne einen und im heck einen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
proserpinus schrieb:
Ob 3 x 120mm oder 2 x 140mm besser sind, hängt ja auch davon ab, ob im unteren Schacht Laufwerke verbaut sind. Wenn nicht, bringt ein dritter Lüfter da unten nix. Dann wären 2 x 140mm aufgrund des Luftfördervolumens zu bevorzugen.

Schacht ist (vorerst) mal keiner verbaut. Es sind nur die 2 NAND M2 SSD drinnen.

Danke auf jeden Fall schon mal den bisherigen Antworten!
Aber ich seh schon, ich probier es mal so aus, und dann weiter sehen.
Gibts gerade zufällig Tipps zur Lüftersteuerung, bzw einen Link zu einem guten Guide (am besten mit einem MSI MB).
 
charliebravo_AT schrieb:

brauch ich überhaupt so viel? Die "Optimalkonfig" ist ja anscheinend 2 Front, 1 (oder 2) Top und einen am Heck.
Hab das R5 und nur 2 (140) in der Front und 1 (140) im Heck und kann mich nicht beschweren.

charliebravo_AT schrieb:
  • sind die FD verbauten Lüfter okay, oder besser ersetzen?

DIe GP14 kannste ruhig nehmen, sind recht leise und machen gut Luft, allerdings halten die gefühlt nicht ewig. Musste meine nach etwa 1,5 Jahren auswechseln.

Grundsetzlich bin ich mit nem Broken 2 auf der CPU auch im Sommer unterm DG bei der CPU nie über 65 Grad (i7 4790k) und bei der GPU (alt GTX 1060 = nie mehr als 65 Grad, Neu RTX 306ti FE nie mehr als 73 Grad)

von daher klar, kannst dich mit Lüftern zutackern, ob das aber Sinnvoll ist weiß ich nicht.
Übrigens wenn beim R7 auch noch diese Lüftzersteuerung im gehäuse verbaut ist ab Werk, die bringt ...nüscht... ob ich die Lüfter nun auf 5 Volt oder 12 Volt mit dem Ding, macht in der Kühlleistung keinen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Momoa schrieb:
Hab das R5 und nur 2 (140) in der Front und 1 (140) im Heck und kann mich nicht beschweren.
Das R7 Compact ist halt doch deutlich kleiner, vor allem mit der 3090 wirds zeimlich eng...
Momoa schrieb:
Übrigens wenn beim R7 auch noch diese Lüftzersteuerung im gehäuse verbaut ist ab Werk, die bringt ...nüscht... ob ich die Lüfter nun auf 5 Volt oder 12 Volt mit dem Ding, macht in der Kühlleistung keinen unterschied.
Soweit ich weiß, ist da keine verbaut, aber ich hab erhlich gesagt mit Lüftersteuerung keine Ahunung, da muss ich mich erstmal einlesen, wie das über das MB gesteuert werden kann, was da Sinnvoll ist und vor allem ob ich alle Lüfter einzeln ansteuern kann. So viele Anschlüsse gibts ja nicht. Aber so wie ich das verstanden hatte, sollte ich auf jeden Fall PWM Lüfter nehmen (wenn ich welche dazu kaufe).
 
Ja, PWM Lüfter machen Sinn. Und wenn du zb 6 Lüfter hast, und nur 3 Anschlüsse am Mainboard, schließt du zwangsläufig immer 2 Lüfter mit Y-Kabel an einen Anschluss. und du kannst dann jeden Anschluss individuell regeln, heist also, immer 2 Lüfter laufen mindestens gleich.

So, das R7 gibts (fenster außen vor) in 4 verschiedenen Ausführungen? WTF?!

Aber wenn ich mir so die Abmessungen vom R7 Compakt zum R% anschaue, soviel kleiner ist das jetzt auch nicht. Ich mein das wesentliche was sich ändert ist die Tiefe, da ist das R7C etwas kürzer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Momoa schrieb:
Ja, PWM Lüfter machen Sinn. Und wenn du zb 6 Lüfter hast, und nur 3 Anschlüsse am Mainboard, schließt du zwangsläufig immer 2 Lüfter mit Y-Kabel an einen Anschluss. und du kannst dann jeden Anschluss individuell regeln, heist also, immer 2 Lüfter laufen mindestens gleich.
Danke, dass hilft mir schonmal immens :)
Momoa schrieb:
Aber wenn ich mir so die Abmessungen vom R7 Compakt zum R% anschaue, soviel kleiner ist das jetzt auch nicht. Ich mein das wesentliche was sich ändert ist die Tiefe, da ist das R7C etwas kürzer...
Und genau das macht mir Sorge:
  • maximale GPU Länge (wenn Front Fan verbaut): 341mm
  • Länge 3090 FE: 313mm
Es ist zwar definitv genug Platz, inwiefern der geringe Abstand zum Fan den Airflow "behindert", wird sich dann ja zeigen ^^
 
Garnicht.
Das ist genug platz eigentlich sodass die luft dennoch durch kommt.
Zudem wenn du 2 front hast ist einer auf höhe der gpu und 1 auf der höhe cpu. Das passt eigentlich schon. Und wenn nicht, nun hast ja selbst schon gemerkt das man lüfter auch im nachhinein nachrüsten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Hi nochmals,

also, das System steht und läuft soweit. Tatsächlich mach ich mir aber um die CPU Temperaturen Sorgen (ohne OC):

Bei 4K Gaming (CoD, MSFS) kommt die CPU schon mal an 80°C bis 90°C (91°C Max). Dabei macht es aber keinen Unterschied, ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist. Die obere Gehäuseabdeckung ist die, mit dem Mesh.

GPU selbst kommt ca an die 70°C - 75°C (75°C Max).


Anmerkung 2021-02-04 024138.png


Im Idle hat die CPU ca 45°C und die GPU ca 34°C

aktuelle Lüfter:
Front:
  • 1 x der 140er FD Standard Lüfter
  • 1 x Arctic P14 PWM
Rückseite:
  • 1 x der 120er FD Standard Lüfter

Nun die Frage:
  • passt alles wie es ist, mehr Luft bringt ja anscheinend nichts...
  • oder könnte evtl wie Wärmeleitpaste der CPU falsch drauf sein (Habe jedoch nicht ich, sondern der Händler gemacht)
 
Ein bisschen muss ich mich ja wundern. Sowohl der Guide bei hardware Helden als auch ich habe dir ja nun recht deutlich vermittelt, dass ein lüfter OBEN sowie ggf. UNTEN am meisten bringen. Einfach das Seitenteil aufmachen ist ja gut und schön, Wärme steigt aber trotzdem eher nach oben auf - und strömt nicht vorwiegend an der Seite raus. Zudem der Luftstrom bei offener Seitentür ja auch eher verwirbelt.

Trotzdem gibt es ja an der GPU-Temp nichts auszusetzen. CPU finde ich etwas hoch, tatsächlich. Würde es mal mit optimiertem Lüftersetup versuchen - und mal schauen, ob der Mugen richtig sitzt bzw. da mit der WLP alles stimmt. Manche erzählen was von der konvexen Auflagefläche des Mugen, wobei die Ryzen selbst zu einer leicht konvexen Wölbung neigen. Ich halte das Thema für etwas überschätzt, aber von den bei CB getesteten temps ist das absurd weit weg. Kann ich mir nicht ganz erklären. Bei einem 5800X ja, aber nicht beim 5900X. Ich habe mit meinem Mugen 5 (auf dem ebenfalls zur konvexen Wölbung neigenden 3700X) beim Zocken auch nicht solche Temps. Beim Rendern mit Last auf allen Kernen mal 82°C in der Spitze, ja...

90°C beim Zocken versus 70°C unter Prime-Volllast beim CB-Test ist eigentlich kaum zu erklären, auch nicht durch dieses konvex/konkav Thema. Am Ende schaufelt das Ding max. 143W nach draußen, das ist für solche Kühler kein Thema.
Sicher, dass nicht vielleicht aus Versehen PBO an ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Ich würde es auch am cpu lüfter fest machen.

Ich mein eine verdoppelung der cpu temps bei "etwas" last ist schon eigenartig.

Was auch sein kann (war mir bei meinem brocken 2 passiert) ist das der cpu kühler nicht mittig auf der cpu sitzt. Oder eventuell hast du zu wenig wlp.
Pauschal kann das wohl niemand sagen. Wirst wohl nochmal hand anlegen müssen um es rauszufinden.

Lüfter im boden bringen (spreche da aus erfahrung) bei dem gehäuse wohl eher weniger. Zumindest wenn di bodengruppe genau so ist wie beim r5. Zudem hatt das r7 nicht diese netzteilblende? Dann bringt der lüfter unten eh nichts.

Oben wäre eine möglichkeit,dennoch bin ich weiterhin der meinung das man dass nicht zwingend brauch. Guck dir ebn zuerst mal deinen cpu kühler an, und schau auch mal auf die lüfterkurve im bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Wenn du den Kühler nicht selbst montiert hast, kann man ja nur raten ob der Händler das richtig gemacht hat. Das kann ja von perfekt, bis hin zu WLP vergessen oder Folie drauf gelassen alles sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
djducky schrieb:
Ein bisschen muss ich mich ja wundern.
Das liegt tatsächlich daran, dass der 140mm Lüfter gestern gekommen ist, die 120er aber erst heute kommen ;)
Ich habe eben auch hier die Tests gelesen, war mir aber nicht sicher.
djducky schrieb:
Sicher, dass nicht vielleicht aus Versehen PBO an ist?
Wo finde ich denn die PBO Section? Hab die neueste MSI Bios Version.
Momoa schrieb:
Pauschal kann das wohl niemand sagen. Wirst wohl nochmal hand anlegen müssen um es rauszufinden.
Dann muss ich mich da wohl mal ran wagen, hab nämlich noch nie einen CPU Kühler mit WLP montiert ^^
Momoa schrieb:
Lüfter im boden bringen (spreche da aus erfahrung) bei dem gehäuse wohl eher weniger. Zumindest wenn di bodengruppe genau so ist wie beim r5. Zudem hatt das r7 nicht diese netzteilblende? Dann bringt der lüfter unten eh nichts.
ganz vorne gibt es eine Klappe (die habe ich schon entfernt), hier am Boden hatte ich vor einen 120er zu installieren
Momoa schrieb:
Oben wäre eine möglichkeit,dennoch bin ich weiterhin der meinung das man dass nicht zwingend brauch. Guck dir ebn zuerst mal deinen cpu kühler an, und schau auch mal auf die lüfterkurve im bios.
Lüfterkurve habe ich beim Zocken mal Testweise auf 100% laufen lassen (alle Lüfter)
Narbennarr schrieb:
Wenn du den Kühler nicht selbst montiert hast, kann man ja nur raten ob der Händler das richtig gemacht hat. Das kann ja von perfekt, bis hin zu WLP vergessen oder Folie drauf gelassen alles sein
Sieht so aus...
Naja, auf jeden Fall mal schon vielen Dank für all eure Antworten. Sieht doch wirklich so aus, als ob bei der Montage (oder beim Transport) beim CPU Kühler etwas falsch gelaufen ist. Da muss ich heute Abend mal ran. Ich denke, es macht Sinn, vohrer eine Paste zu bestellen oder? Reicht die 1g Packung der Thermal Grizzly Kryonaut dafür?
 
Zurück
Oben