Zusatzlüfter für FD Define 7 Compact

djducky schrieb:
Ich stoße da halt auch irgendwo an meine Grenzen und möchte nicht vorgeben, das bis ins Detail zu wissen. Auskunft geben könnten andere Besitzer des 5900X, die dann genau das Spiel mit ähnlichen Details mal anwerfen.
Danke Dir auf jeden Fall für Deine Einschätzung :)

Naja, wenn man sich auf Youtube Videos mit MSFS und 5900X ansieht, liegen die Temps eher bei 65°C, bei einem Kumpel von mir auch immerhin unter 75°C
 
Tja, die haben vielleicht auch keine 3090 und hängen dann im GPU-Limit. ;)
 
djducky schrieb:
Tja, die haben vielleicht auch keine 3090 und hängen dann im GPU-Limit. ;)
Fair enough, haben tatsächlich alle "nur" 3080er :o.
Ich bring morgen mal meine 3090 ins Limit und schau mir an, was die CPU dabei macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@djducky
soeben mal auf 6528x3672 rendern lassen, komplett im GPU Limit, leider dasselbe Ergebnis:

1612616492195.png

1612616546320.png


Heute soll ja die neue WLP kommen, mei ich probiers mal aus, schaden kanns nicht, und dann sehe ich eh, ob sich was ändert.
Einen Defekt der CPU kann man aber schon ausschließen, oder?
 
CPU Defekte sind äußert selten. Bei Hufgetrappel denk an Pferde, nicht an Zebras. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
djducky schrieb:
CPU Defekte sind äußert selten. Bei Hufgetrappel denk an Pferde, nicht an Zebras. ;)
Das stimmt schon, mach mir halt nur Gedanken bei so einem Verhalten...War ja doch ein teures System :o

Also neue WLP bringt übrigens nicht, außer 300 Punkte mehr bei CB 😂

Hat jemand von euch hier zufällig einen 5900X und kann über ähnliches Verhalten berichten?
 
Da der Boost der CPU von den thermalen Bedingungen abhängt, würde ich 300 Punkte mehr - sofern sie denn daran liegen - durchaus als Erfolg bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Kann das irgendwie Aufschluss bringen, an was es dann liegen kann? Kern 1,2,3 brauchen ja doch deutlich mehr Power als die anderen.
1612654461242.png



Und vor allem CCD1 wird heiß:
1612654622108.png
 
Passt immer noch zu meiner Vermutung: Das Spiel nutzt weniger Cores, die dafür umso intensiver. Es packt viel Energie auf ein CCD, weshalb sich da die Wärme staut. So wie man es ja auch vom 5800X kennt, der nur ein CCD hat. Optimalerweise würde die CPU dann halt ab und zu mal durch die Kerne wechseln mit der Last. So werden eigentlich nie alle Kerne so heiß, wie dir die Maximaltemp das anzeigt. Alles in Butter eigentlich.

Wer es besser weiß möge sich melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
djducky schrieb:
Optimalerweise würde die CPU dann halt ab und zu mal durch die Kerne wechseln mit der Last.
Aber ist das dann normal, dass die CPU das nicht tut? Oder kann ich die dazu irgendwie zwingen? ^^
 
Wer sagt, dass sie es nicht tut? Noch einmal: AMD zeigt dir die Hotspot-Temps als Temp für die ganze CPU. Selbst wenn diese 90° von Kern zu kern springen. Die Maximaltemp bleibt ja gleich. Alles grob vereinfacht. Du hast doch überhaupt keine Einschränkungen, vertrau so langsam mal den Ingenieur*innen bei AMD. Die wissen, was sie tun. :D
 
djducky schrieb:
Wer sagt, dass sie es nicht tut?
Naja, da Core 1,2 und 3 doppelt so viel im Average als auch im Max an Watt ziehen, nehme ich mal an, dass die es nicht tun :)
Klar, die Maximaltemp bleibt gleich, aber halt nur auf eine CCU, auf der anderen sind die Temps ja anscheinend dauernd unter 70°C
djducky schrieb:
Du hast doch überhaupt keine Einschränkungen, vertrau so langsam mal den Ingenieur*innen bei AMD. Die wissen, was sie tun. :D

Aber klar, mehr Ahnung als ich haben die bei weiten :D:D
Die Frage ist nur, was passiert im Sommer, wenns im Zimmer doch mal 5 - 10°C mehr hat?
Drosselt dann die CCU1 und ich verliere an Leistung?
Oder gehts dann doch an CCU2 über.
Aber vermutlich hast eh recht, Füße still halten und abwarten :)
 
Da musst du die CPU-Experten fragen... Ich stochere da auch im Nebel. Wie sagen die Ärzte so schön: Keine Probleme, keine Therapie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
djducky schrieb:
Da musst du die CPU-Experten fragen...
Da wäre dann ein anderes Unterforum denke ich mal besser oder ^^
Aber auf jeden Fall vielen vielen Dank für Deine Tipps und die Hilfe. Immerhin hab ich so mal endlich selbst nen Kühler mit WLP montiert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn du was rausfindest sag mir mal bescheid... am besten hier, dann werde ich vom Forum benachrichtigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
TMach ich, trotzdem noch eine Frage:
Weißt Du was genau das macht (Tipp aus reddit auf meine Frage):
"Try disabling SMT in the BIOS"
Das sieht immerhin dann schon deutlich besser aus:
1612716935212.png
 
Naja, SMT ist halt das, was Intel Hyperthreading nennt. Ein kern kann zwei Threads, also hast du zwölf Kerne plus noch einmal zwölf virtuelle (12c/24t). Mag sein, dass die CPU ohne SMT dann anders verteilt... aber grundsätzlich raubt man sich ja Leistung, wenn man SMT deaktiviert. da wirste in CB etc. sicher weniger Punkte haben. Solange deine temps in einigen Spielen keine gefahr bedeuten, würde ich mich jetzt langsam mal wirklich etwas entspannen bei dem thema. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@djducky
Hi nochmal, bevor ich jetzt tatsächlich noch einen extra CPU Threas aufmache:
Wie warm sollte denn eigentlich so ein Kühlkörper werden?
Die "Platte" vom Mugen kann man definitiv mit en Fingern anfassen, geschätzt irgendwo zwischen 45 und 50°C.

Mein MB hat ja einen zusätzlichen T-Sensor, den hab ich mal relativ weit unten am Scythe zwischen den Rippen geklemmt (direkt bei den hinteren Heatpipes), weil mir der Kühler immer relativ "kalt" vorkommt.

Ergebnis nach einiger Zeit Cyberpunk/MSFS nie über 42°C:
1612919075990.png

1612919096736.png


Sind so "kühle" Temps normal, da sich die Hitze am ganzen Block verteilt, oder doch etwas an der Übertragung falsch :O

Interessant:
Auch kein Throtteling, obwohl CCD1 über 90°C
1612919164489.png
 

Anhänge

  • 1612913492285.png
    1612913492285.png
    26,3 KB · Aufrufe: 159
  • 1612913510481.png
    1612913510481.png
    4,3 KB · Aufrufe: 161
Ich habe sowas noch nie nachgemessen und da auch keine Vergleichswerte. Aber es passt doch grundsätzlich zu dem, was ich jetzt seit Start dieses Threads predige: Die Temps sind Hotspot-Temps unter dem Heatspreader, die für kurze Zeit auf irgendeinem der vielen Kerne auftreten. Wie soll denn ein Kühler auch heiß werden, wenn er maximal 143W abführen muss und die Wärmeübertragung der 7nm Technik ohnehin nicht so pralle ist? Das was dann an Wärme die Heatpipes und die Kühlrippen erreicht, verteilt sich dann halt und wird natürlich vom Lüfter sofort mit Frischluft bearbeitet.

Ich finde keine Angaben zur TDP-Klassifizierung des Mugen 5, aber ein Freezer 34 DUO hat z.B. 210W. Kühler dieser Leistungsklasse lachen sich kaputt über 143W und weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charliebravo_AT
Zurück
Oben