Zuschlagen !?

ghecko schrieb:
tldr: Für 100€ wären gebrauchte 32gb DDR4-3600 Ballistix ein gutes Angebot. Für 140€ würde ich die niemals nehmen.
Versuche gerade auf 120 Euro runterzugehen ,130 Euro habe ich bis jetzt geschafft 😄
Ist mit Rechnung noch und ca 11 Monate alt ….

Naja Rechnung ist fast egal bei Ram, in 20 Jahren ist mir erst ein Kit kaputt gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Wolfpac
d3nso schrieb:
Naja Rechnung ist fast egal bei Ram, in 20 Jahren ist mir erst ein Kit kaputt gegangen.
Ist 130 zu teuer dafür ? Was meinst du ?

@Jou2019:
hattest du die kiste inklusive RAM nicht schon gekauft? und unabhängig davon: warum nicht in deiner kaufberatung weitermachen?

das rote 32GB-dualkit Ballistix 3600 kriegt man aktuell neu für 140€.

frag den verkäufer doch mal ob der single- oder dualrank ist. kann man bei Crucial auch auf den riegeln sehen, nach der SKU steht ne zahlen/buchstabenkombination:
M16FE -> Micron E -> dualrank
M8FB -> Micron B -> singlerank

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und Jou2019
Oder Leute könnt ihr mir ein 4000 mhz vorschlagen günstig ,oder soll ich diese Balistix nehmen neu mit 3200 mhz und dann übertakten ?

Jou2019 schrieb:
Versuche gerade auf 120 Euro runterzugehen ,130 Euro habe ich bis jetzt geschafft 😄
Ist mit Rechnung noch und ca 11 Monate alt ….
Kauf doch einfach die Ballistix 3200 neu. Kosten genauso viel oder weniger und haben die exakt gleichen Chips verbaut. Dann musst du halt die Frequenz manuell auf 3600MHz stellen, das ist ein Klick.
Ergänzung ()

Jou2019 schrieb:
Oder Leute könnt ihr mir ein 4000 mhz vorschlagen günstig ,oder soll ich diese Balistix nehmen neu mit 3200 mhz und dann übertakten ?
Zweiteres.

4000MHz (aka 2000MHz FCLK) wird dein 5900X vermutlich eh nicht schaffen.

Hör auf ewig rum zu eiern, du möchtest Hilfe von uns, nimmst aber keinen Ratschlag an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Wie bereits gesagt, 4000 macht bei deinem Prozessor keinen Sinn. Der schafft normalerweise 3800, mehr macht der IF nur selten mit. Und alles mit einem 1:2 Teiler erhöht die Speicherlatenz so stark, dass es sich nicht lohnt den Prozessor mit schnellerem Speicher zu bestücken.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Jou2019:
hattest du die kiste inklusive RAM nicht schon gekauft? und unabhängig davon: warum nicht in deiner kaufberatung weitermachen?

frag den verkäufer doch mal ob der single- oder dualrank ist. kann man bei Crucial auch auf den riegeln sehen, nach der SKU steht ne zahlen/buchstabenkombination:
Den Ripjaws 3600 den ich kaufen wollte gab es in meinem Markt nicht mehr :( wollte ja erst alles bei Minfactory kaufen ,habe den Rechner dann woanders bestellt .., Danke wieder für die Info 👌🏼👌🏼👌🏼👌🏼

• Gefällt mir
Was ich jetzt wirklich nicht verstehe
1. werden mir balistix mit 3200mhz empfohlen für 100 Euro
Und dann Balstix 3600 für 140 Euro
Ähm wenn es nur ein Klick sein soll dann Muss man doch die billigere Variante nehmen ? Oder ?

@Jou2019:
dann kaufe das rote dualkit 3600 für 140€ neu (optik war ja nicht wichtig), lade das XMP und belasse es (zumindest vorerst) dabei. bevor du anfängst zu übertakten solltest du dich gründlich in die thematik einlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, dunkelbunter, Jou2019 und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Wie bereits gesagt, 4000 macht bei deinem Prozessor keinen Sinn. Der schafft normalerweise 3800, mehr macht der IF nur selten mit. Und alles mit einem 1:2 Teiler erhöht die Speicherlatenz so stark, dass es sich nicht lohnt den Prozessor mit schnellerem Speicher zu bestücken.
Habe eben Video geschaut auf YouTube und da stellt er mit nem 570 Thomahawk den RAM auf 4000 mhz ein ?!??? Über XMP oder so
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Jou2019:
dann kaufe das rote dualkit 3600 für 140€ neu (optik war ja nicht wichtig), lade das XMP und belasse es (zumindest vorerst) dabei. bevor du anfängst zu übertakten solltest du dich gründlich in die thematik einlesen.
@Deathangel008

BESTE KOMPETENZ!!!!
Danke !!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Jou2019 schrieb:
Habe eben Video geschaut auf YouTube und da stellt er mit nem 570 Thomahawk den RAM auf 4000 mhz ein ?!??? Über XMP oder so
Kann ich mit meinem B450 auch machen. Macht nur keinen Sinn. Warum wurde dir hier mehrfach erklärt.
Generell ist Youtube eine denkbar schlechte Informationsquelle, wenn man die Basics noch nicht versteht und nicht separieren kann, ob einem gerade Stuss erzählt wird oder nicht.

• Wenn du sparen willst oder OC ausprobieren, nimm die 3200er Ballistix.
  • Wenn du 3600 ootb willst, hast du mittlerweile auch genug Angebote vorliegen.
  • 4000er RAM für Zen3 macht einfach keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Jou2019
Also der von mir in #30 verlinkte Ram läuft auf meinem MSI B550 und Ryzen7 5800x mit XMP Profil ohne Probleme auf 3600mhz

• Gefällt mir
Ich suche auch welchen. Wollte 64GB und 3600er nehmen für den gleichen Prozessor. Aber warum 64GB mehr als das doppelte kostet, verstehe ich nicht so ganz…

Deathangel008 schrieb:
@Jou2019:

@Deathangel008
Das hat der EBay Verkäufer mir gerade geschickt ,für 130 Euro könnte ich die haben
Was meinst du ?
Sind die Dual Channel ?

Anhänge

• 35F62FB7-2426-43ED-9593-8AD5CA123545.png
    35F62FB7-2426-43ED-9593-8AD5CA123545.png
    2,6 MB · Aufrufe: 173
Pinguin1 schrieb:
Für 140,90€ würd ich die neu kaufen...
Ja stimmt schon ,aber direkt bei mir um die Ecke und ich muss nicht warten
Sind die Dual Channel weißt du das ?

Bei Alternate bekommst die bestimmt am Dienstag geliefert :)
Und wenn was defekt sein sollte hast Garantie, und bei Alternate keine Probleme mim Umtausch. So zumondest meine Erfahrung.
Eilt es so?
Scheint ein Glücksspiel zu sein, meine sind Dual.

• Gefällt mir
Zurück
Oben