Zustand Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c233

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
13
Hallo,

ich habe HD Tune über meine beiden Festplatten laufen lassen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Festplatten noch vollständig ok sind.

1x 500 GB // 56011 Betriebsstunden // ca. 300 eingeschaltet
1x 1000 GB // 55753 Betriebsstunden // ca. 300 eingeschaltet

Mir sind die 2 bereits fehlerhaften Sektoren bewusst auf der 500 GB HHD (Current Pending Sector). Hier muss ich die Platte mal formatieren damit diese mit neuen ersetzt werden.

Ich "hatte" auch ~150 "Current Pending Sector" auf meiner 1000 GB HDD welche ich aber mit ein low level format erstmal mit Ersatzsektoren ersetzen konnte.

Was mir nun aber wirklich komisch vorkommen, sind die Benchmark Ergebnisse. Die Schwankungen gerade bei der 1000 GB HDD sind sehr hoch. Ich glaube nicht das dieses Ergebnis normal ist oder?

Bisher hatte nie Probleme mit beiden Platten und habe auch eine Backupplatte für alle meine Daten. Die Betriebsstunde sind ja auch nicht gerade wenig darum wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Im Anhang befinden sich die Bilder von HD Tune.
 

Anhänge

  • HDD.500GB.Benchmark.png
    HDD.500GB.Benchmark.png
    26,5 KB · Aufrufe: 284
  • HDD.500GB.Health.PNG
    HDD.500GB.Health.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 324
  • HDD.1000GB.Benchmark.png
    HDD.1000GB.Benchmark.png
    41,8 KB · Aufrufe: 272
  • HDD.1000GB.Health.PNG
    HDD.1000GB.Health.PNG
    65 KB · Aufrufe: 288
56000 Betriebsstunden und fehlerhafte Sektoren? :D
Raus mit dem alten Müll und besorg dir neue. Die laufen rechnerisch seit Über 6 Jahren 24 Stunden durch

Nimm wenn du bessere Smartwerte auswerten willst CrystalDiskInfo her. Dann siehst auch gleich entsprechende Warnungen.

Abgesehen davon: Ein Festplattenausfall stellt eigentlich niemals ein Problem dar. Man hat ja immer ein Backup auf irgend einem zuverlässigen externen Datenträger
 
rg88 schrieb:

Ich habe CrystalDiskInfo und auch die Daten damit ausgelesen (daher auch die Angaben der Betriebsstunden usw.). Ob die Werte von CrystalDiskInfo nun besser sind als die von HD Tune ist eine Glaubensfrage.
Mir ist bewusst das es nichts ungewöhnliches bei den Betriebsstunden ist, dass ein paar fehlerhafte Sektoren vorhanden sind. :-) Aber ein paar Sektoren bei ein paar tausend Ersatzsektoren sind ja eigentlich nicht das Problem.

Da ich bisher auch keine Probleme mit den Platte habe, muss ich diese eigentlich bei guten Smartwerten auch nicht austauschen. Doch wie sind die Benchmarks zu werten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Naja, fehlerhafte Sektoren bedeutet auch, dass der auf diesen Sektoren gespeicherte Teil der Daten u.U. hinüber ist. Im Worstcasefall hast du halt mal Probleme mit einem kaputten Dateisystem und beschädigten Daten, wenn die Korrektur nicht funktioniert.

Defekte Sektoren und das hohe Alter, vorallem die Betriebszeit zeigen halt auch, dass die Oberfläche der Platte nicht mehr tadellos in Ordnung ist. Irgendwann (eher früher oder später) wirds Probleme geben.

zu dem Benchmark kann ich dir nichts sagen, da ich den nicht nutze und auch nicht weiß wie der intern arbeitet
 
Wieso investiert man noch Zeit in Benchmarks oder Fehlersuche bei 2 Festplatte die jeweils mehr als 55000 Stunden gelaufen habe? Geh mit der Zeit! Hol dir eine 120 o. 250 GB SSD fürs OS und eine 2 TB HDD als Datengrab. Problem gelöst und gleichzeitig läuft das OS besser und flüssiger..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben