Zuverdienst im Studium

Katze187

Cadet 4th Year
Hallo Lieber CB´ler,

hoffe das Thema ist hier richtig angeschlagen!

Zum Oktober werde ich ein Vollzeitstudium (Wirtschaftsinformatik) aufnehmen. Zuvor habe ich bereits eine Ausbildung zum Informatikkaufmann sehr gut abgeschlossen.
Kennt jemand von euch mögliche Nebenjobs, um möglicherweise ein paar Euro dazuzuverdienen?

Ich meine natürlich nicht die 0815 Aushilfsjobs...

Also mal ganz allgemein und unhöflich als Gegenfrage gestellt:
Was erwartest du dir jetzt für Antworten?

Wohnst du in einer Großstadt oder am Land?
Bist du auf Öffentliche angewiesen oder hast du auch ein Auto?
Das wären alles Informationen die man für sowas schon braucht.

Wenn du nichts "0815" machen willst, dann solltest du dir eine Werkstudentenstelle im Bereich der IT suchen.
Was verstehst du unter 0815 Aushilfjobs? Wenn du erwartest mal so nebenbei den halben Manager spiele zu können ist das dann doch etwas weltfremd.

Was erwartest du dir jetzt für Antworten?

Nicht so unhöfliche wie von dir

Wohnst du in einer Großstadt oder am Land?

Hast du schon mal auf dem Land eine Uni gesehen?

Bist du auf Öffentliche angewiesen oder hast du auch ein Auto?

Das tut was zur Sache?

Wenn du erwartest mal so nebenbei den halben Manager spiele zu können ist das dann doch etwas weltfremd

Weniger reden, mehr sagen!
------

Es geht mir darum einfach ein paar Ideen zu bekommen, was man so machen kann :)

P.S: 0815 Aushilfe ist für mich Kellnern, etc.
-Das ist auch nicht abwertend, habe ich selbst während der Schule oft gemacht-

Wow. Die Antwort von MurphsValentine war jetzt vielleicht nicht die zuvorkommendste des Tages, aber deine Reaktion ist einfach nur noch pampig. Ich habe an der FH Schmalkalden studiert. Such das mal auf Google Maps und dann frag dich nochmal, ob man Wirtschaftsinformatik nicht auch auf dem Land studieren kann...

Ansonsten: bei uns in der Firma haben wir immer 1-2 Werkstudenten, die verdienen für ihre Verhältnisse gutes Geld und haben in der Regel auch nach dem Studium gute Karten auf einen Job bei uns. Das ist für dich sicher ein interessanter Ansatz, aber das wird dir niemand vorkauen. Erst recht nicht wenn du mit Informationen geizt und berechtigte Rückfragen mit einer Überheblichkeit abkanzelst, die selbst mein kleiner Bruder während seiner schlimmsten Pubertätsjahre nie an den Tag gelegt hat.

Das hat nichts mit pampig zu tun :)
Wenn jemand seinen Post mit "Also mal ganz allgemein und unhöflich" anfängt, fehlt mir jegliches Verständnis. Warum antwortet man dann überhaupt? :D

So, nachdem wir dem freundlichen Kollegen nun mehr als genug Aufmerksamkeit spendiert haben.

Gut, das mit der FH auf dem Land ist wohl die Ausnahme. Ich werde an einer staatlichen Uni studieren. Die Stadt drum herum hat mit über 100.000 Einwohnern doch eine gewissen Größe ;)

Es geht mir nur darum ein paar Ideen zu sammeln, was es neben dem üblichen/offensichtlichen vielleicht noch so gibt :) Bei einigen Firmen habe ich mich auch schon schlau gemacht bezüglich Werksstudent. Ich werde nächste Woche in Ruhe umziehen und dann vor Ort erst loslegen mit Bewerbungen, etc.

Um was für eine Tätigkeit handelt es sich bei euren Werksstudenten? Was macht die Firma ungefähr?

Wir machen IT Consulting, hauptsächlich Implementierungsprojekte im Bereich Web Content Management, Dokumentenmanagement, Middleware etc. Die Werkstudenten werden bei uns je nach Erfahrungen und Studienschwerpunkt mal im Webdesign, mal im Testing, Dokumentation und mit Einschränkungen auch in der Entwicklung eingesetzt. Ein guter Freund von mir, der jetzt IT-Strategieberatung macht, hat während seines Wi.Ing.-Masters Java-Entwicklung für eine kleine Webklitsche gemacht.

Das gute am Werkstudenten ist halt, dass allen Beteilligten klar ist, dass während des Semesters nur begrenzte Zeit zur Verfügung steht - wer so eine Stelle ausschreibt bringt also in der Regel auch entsprechende Flexibilität mit.

Katze187 schrieb:
Hast du schon mal auf dem Land eine Uni gesehen?
Klar, zB Marburg. Frag einfach mal bei den kleineren Systemhäusern in der Nähe an, ob sie Werksstudenten brauchen können & mit welchen Aufgabenschwerpunkten. Sollte sich was finden lassen.

Kannst du programmieren? Falls ja, uni-nahe Institute wie das Fraunhofer oder ähnliche suchen immer solche Leute...

Katze187 schrieb:
Das hat nichts mit pampig zu tun :)
Wenn jemand seinen Post mit "Also mal ganz allgemein und unhöflich" anfängt, fehlt mir jegliches Verständnis. Warum antwortet man dann überhaupt? :D

Unhöflich in diesem Kontext ist es vor einer Antwort direkt eine Gegenfrage gestellt zu haben. Vielleicht fehlt jetzt nicht mehr dein Verständnis.

Weiter im Text:
Warum ich nach einem Auto frage? Nun ich wohne zum Beispiel am Land und fahre mit dem Auto in die Hochschule, da es ziemlich schlechte Anbindungen für den Bus gibt. Daher auch die Frage ob er ein Auto hat und / oder in der Stadt wohnt.
Falls er nämlich am Land wohnt und wie ich eine schlechte öffentliche Anbindung hat, kann er trotzdem mit einem Auto einen Job ausüben der sich vielleicht großteils abends abspielt.

Das sind sicher alles Fragen die du auch einfach beantworten hättest können oder dir zumindest Gedanken darüber machen können warum ich sowas frage. Den ohne Grund hab ich das sicher nicht getan.

Dass ich vielleicht etwas forsch angefangen habe gebe ich zu und war im Nachhinein auch nicht richtig. Jedoch sah dein Post für mich erst nach einem: "Ich bin zu faul mir selbst Gedanken zu machen, lass ich das mal von anderen erledigen" Post aus. Nochmal entschuldigung dafür.

Katze187 schrieb:
Es geht mir darum einfach ein paar Ideen zu bekommen, was man so machen kann

Das habe ich dir bereits gesagt. Entweder du schaust dich nach einer Werkstudentenstelle um, was auch sehr gut im Lebenslauf kommt oder du wirst eben einen "0815" Job ausüben müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mach bei uns an der Uni Tutoren Job, sehr entspannte Sache, und gibt easy money.

Naja wir sind hier leider häufig nicht mit Füllhorn-Infos gesegnet.
Also keiner weiss ob du irgendwo support-Kohle bekommst (die man berücksichtigen müsste).
Also wieviel Euro darfst Du dazu verdienen?
Und auch der abgeschlossene Kaufmann - is an sich nur n Kaufmann^^

Also wär hilfreich was Du verdienen darfst und worauf Du lust hast (grob gesagt).

Weil sonst is der Hinweis "heirate ne reiche Tusse" genauso hilfreich wie jeder andere Hinweis.

Is nicht bös gemeint, aber gib mal mehr Infos rüber ;)

U-L-T-R-A schrieb:
Naja wir sind hier leider häufig nicht mit Füllhorn-Infos gesegnet.
Also keiner weiss ob du irgendwo support-Kohle bekommst (die man berücksichtigen müsste).
Also wieviel Euro darfst Du dazu verdienen?
Und auch der abgeschlossene Kaufmann - is an sich nur n Kaufmann^^

Also wär hilfreich was Du verdienen darfst und worauf Du lust hast (grob gesagt).

Weil sonst is der Hinweis "heirate ne reiche Tusse" genauso hilfreich wie jeder andere Hinweis.

Is nicht bös gemeint, aber gib mal mehr Infos rüber ;)

Gibt es da eine Kontaktbörse? :king:

Was für Infos? Was ist mit "was du verdienen darfst" gemeint? Ich bekomme kein Bafög o.ä., so dass es da denke ich keine Grenze gibt?
Bekomme nur den KFW Studienkredit

MurphsValentine schrieb:
Dass ich vielleicht etwas forsch angefangen habe gebe ich zu und war im Nachhinein auch nicht richtig. .

Meine Antwort war auch nicht die freundlichste, war ein schlechter Tag! ;)
Legen wir das einfach beiseite :cool_alt:

Ich fasse dann mal zusammen:
-Standardjob (kellnern & Co.)
-Werksstudent (Diesbezüglich werde ich mich vor Ort eh schlau machen müssen)
-Tutor (kommt vermutlich erst nach dem ersten Semester frühestens in Frage?

Was ich zusätzlich sonst noch auf meiner Liste hatte ist private Nachhilfe, wenn man was findet :)
Danke schon mal für die Tipps!

Ich hatte eine Zeitungsanzeige im Düsseldorfer Anzeiger "Informatikstudent löst Ihre PC Probleme". Kann ich nur empfehlen, man kann problemlos 20€+ /h nehmen. Netter Nebenverdienst als Student, aber nichts zuverlässiges. Auto ist von Vorteil, sonst kostet die Anfahrt zuviele Nerven und Zeit.

Ansonsten: Werkstudent in einer Softwarefirma, Gehälter sollten bei mindestens 12€ losgehen (was ein low-end Stundensatz wäre) - wenn du Programmieren kannst. Dabei lernst du auch noch sehr viel. Unbedingt (!!!!!) machen.

edit: fang bloß nicht mit kellnern oder sowas an, das ist reine Zeitverschwendung; schließlich hast du davon nur das Geld. Für Arbeit in einer IT Firma bekommst du eben nicht nur das Geld, sondern auch viel Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
80% welcher Jobs?

Je nach Studieninhalt und Uni ist es nicht immer empfehlenswert gleich einen Job zu Studienbeginn anzunehmen, zumindest keinen der zu viel Zeit in Anspruch nimmt, da besonders in den ersten zwei Semester viele Studenten (aus unterschiedlichen Gründen) ausgesiebt werden und der Unialltag sich noch einspielt (es gibt da ja Einiges zu entdecken).

Ansonsten empfiehlt es sich generell Werkstudentenstellen bei Unternehmen nachzugehen, bei denen du dir im Optimalfall auch vorstellen könntest nachher arbeiten zu können. Sehr interessant sind auch Stellen als Hiwi oder Tutor an einem Lehrstuhl der deinem thematischen Studienschwerpunkt entspricht. Der Vorteil ist, dass du dich bereits in ein Thema einarbeiten kannst, dass du vielleicht später auch in einer Studienarbeit (Seminar-/ oder Abschlussarbeit) bearbeiten könntest. Hin und wieder gibt es auch die Möglichkeit während des Studiums bereits an einem Paper mitzuschreiben, was insbesondere dann interessant ist, wenn du später eine Promotion anstrebst. Finanziell sind die Jobs an Instituten meist auf 450 € Basis ausgelegt und werden i.d.R. einheitlich und unter dem Niveau von Werkstudentenstellen in Unternehmen bezahlt. Verdienstgrenzen gibt es keine, über 450 € fällt aber zunächst Lohnstr. an, die du später bei Einkommensgrenzen unter dem Freibetrag durch eine Einkommenssteuererklärung wieder zurückholen kannst. Als Student mit entsprechendem Krankenkassentarif darfst du allerdings nur maximal 20 Stunden in der Woche arbeiten (außer in den Semesterferien).

Neben Werkstudenten und Hiwi-Jobs gibt es für Informatiker noch die Möglichkeit eine freiberufliche Tätigkeit auszuüben. Das macht natürlich nur Sinn wenn du Aufträge bekommst, du hast aber die maximale unternehmerische Freiheit (und Pflichten was z.B. die Steuererklärung anbelangt).

Irgendwelche nicht-studienrelevante Aushilfsjobs würde ich nur machen, wenn du darauf angewiesen bist. Sinnvoller sind Tätigkeiten, die du später auch in deinem Lebenslauf angeben kannst (ob du 11 oder 15 € / h verdient hast, spielt bei der späteren Bewerbung um einen Vollzeitjob keine Rolle).

Katze187 schrieb:
Gut, das mit der FH auf dem Land ist wohl die Ausnahme. Ich werde an einer staatlichen Uni studieren. Die Stadt drum herum hat mit über 100.000 Einwohnern doch eine gewissen Größe ;)

Alles eine Frage der eigenen Lebensgewohnheiten.
Für mich als Hamburger sind 100.000 Einwohner definitiv 'auf dem Land' :) und da hätte ich auch Schiss, keinen vernünftigen Job in der Nähe zu finden.
Gibt es bei Euch genügend große Unternehmen in Deinem Fachgebiet, bei denen Du als Fachstudent unterkommen könntest?

Ansonsten halt doch mal in einer Stadt probieren.

Zurück
Oben