Zuverlaessige Security Tools?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1668mib schrieb:
@Freezer__:
Die meisten Firewalls in Security-Suiten sind nicht wirklich gut und schaffen oft noch selbst Angriffsfläche - manche schaffen es sogar durch nen Angriff mit gefälschter Absender-Adresse die eigenen Update-Server auf die Block-Liste zu setzen...

Die Frage ist oft: Vor was will man sich genau schützen?
Inwiefern stellt die Firewall einen Mehrwert dar?

@DannyBoy: Denke für dich wären die MSE genau richtig...

@LeahpaR: "hatte noch keine probleme, mit diesen programmen"
Wie ist diese Zeichensetzung zu verstehen? Komma missglückt oder bewusst gesetzt?
MSE hab ich mal im Hinterkopf gehabt. Ich werde testen und wenn es gut läuft, dann bleibt das.
shadow_one schrieb:
DannyBoy

Installiere wenigstens MSE. Ist sehr unauffällig im Betrieb.

Selbst wenn dein Rechner virenfrei sein sollte - kannst aber genauso sagen "Fahre nur im Dorf ohne Gurt, da passiert nix", wird dein Rechner Teil eines Botnetzes sein und eine Spam Schleuder etc sein.

Denn das Argument: Ich merke ja nichts, zieht nicht. Schadprogramme wollen dich in Sicherheit wiegen. Informationen sind heute viel wertvoller, als 3 Urlaubsbilder zu löschen und einen Totenkopf auch den Desktop zu pinseln.
Ja stimmt schon, ich werde MSE eine Chance geben.
Commander Alex schrieb:
@DannyBoy
Schon mal MSE getestet läuft schön im Hintergrund ohne irgendwelche Meldungen hab es aktuell auch auf sehr vielen PCs installiert und da es kostenlos ist muss man sich auch nicht mit 90 Tage Testversionen oder Geldausgaben herum plagen.

Zu Tuneup hab es vor kurzem erst mal wieder getestet, weil hier mal wieder im Forum Leute behauptet haben die neue Version sei super, das Ende vom Lied ich musst Win. neu aufsetzten, da dauert irgendwelche Programmfehler aufgetretenen sind, von wegen fehlende Dateien usw.

Edit: hmm, schneller war ich auch schon mal :D

Wie gesagt, danke für den Hinweis. :) Ich war so genervt von den Antivirenprogrammen, dass ich meinen PC mit Scheuklappen benutzt hatte. Da mein jetziges System grad mal 2 Monate alt ist, machts Sinn sich mal langsam doch um die Sicherheit zu kümmern.

abulafia schrieb:
Fragmentieren ist mittlerweile Systemabhängig. Außerdem macht Windows 7 das automatisch.
Ich dachte immer, Windows 7 defragmentiert automatisch... so kann man sich irren...

Tuning Tools wie TuneUp bietet vor allem eine übersichtliche Oberfläche und Zusammenfassung von Optionen. Welche Einstellungen sinnvoll sind ist auch systemabhängig, andere sind Geschmackssache.
Einem Anfänger erst mal klar zu machen welche Optionen sinnvoll sind und welche nicht dauert länger als ihm kurz den normalen Weg zu den Optionen zu zeigen...
Mir fallen dort echt nicht viele sinnvolle Einstellungen ein - und das meine ich systemunabhängig.

ja ok leute.

ich hab keine ahnung von rootkits oder malware. deswegen frag ich euch doch.
ich lass gerade spybot durchlaufen. das hab ich seit jahren drauf. nur selten an,
da ich halt schon weiss wo ich nicht zu surfen hab oder was ich nicht auf zumachen hab.

nur kenn ich mich mit malware und rootkits nicht aus. is spybot da auch gut genug dafuer?

PSI, MBSA ?.. kenn ich nicht.

tuning tools sollen aber angeblich nicht wirklich das system helfen. ausser manche
dinge die man so auch hin bekommt aber man nicht so einfach findet.

ich werd spaeter mal mse wieder anmachen. irgendwie nervte es mich mit staendigen
meldungen, und nein keine viren meldugen.

Ich würde bei Infektion zu Desinfec't greifen...

@supastar: Bei der Avira CD weiß ich halt, dass die jeder runterladen kann, bei desinfec't glaube ich das nur ^^
An sich würde ich auch letzteres bevorzugen, aber am Ende würde eher entscheiden, welcher Datenträger zur Hand ist...

Und eigentlich versuche ich eh kaum solche Dinge, wenn mein Windows tatsächlich nen "richtigen" Schädling abbekommen hat, wird halt neuinstallert :-)

Sicher ist nie etwas, selbst wenn der Stecker zum Internet gezogen ist können Malprogramme auf den PC gelangen und zugreifen, zB in Form neuer ungeprüfter Datenträger (USB-Sticks, Karten usw). Dazu noch Software von Kumpels, Freunden und Verwandschaft usw. Es ist einfach so, was machst Du früh morgens? Sagst Du die Welt ist bös und ziehst die Decke übern Kopf oder gehst Du raus, da wo die grossen Jungs sind? Und genau so ist es mit Computersicherheit: Wer Angst hat hat schon verloren.....und zur "Belehrung" ist hier genau der richtige Pott. Ausserdem, wer mal auf die Fresse geflogen ist (und das sag ich als alter Zweiradfahrer) wird den Fehler kaum ein zweites mal machen.

@Fauler Willi: "wird den Fehler kaum ein zweites mal machen"
Das stimmt vielleicht, wenn sich jemand eines Fehler bewusst ist... aber ich denke da ist häufig doch das Problem, dass die Leute gar nicht wissen, was sie falsch machen und man sie oftmals auch gar nicht dafür sensibilisieren kann...

Also ich benutze neben Brain 2.0 einen Antivirus + ThreatFire + PSI, einen extra DNS-Server sowie einen Hardwarefirewall samt ID und AV. Außerdem halte ich mich von einschlägigen Webseiten fern.

Es ist wirklich extrem wichtig, seine Programme (Browser, Plugins, Java, PDF Reader ...) auf dem aktuellen Stand zu halten. Dies alles im Auge zu behalten, ist nicht einfach. Daher bieten sich Tool wie PSI: http://www.heise.de/software/download/personal_software_inspector_psi/47507

Mir fällt auf, dass diese Diskussionen bisweilen merkwürdige Züge tragen, wenn mit Buzz-Words und subjektiven Eintrücken herumgeworfen wird. Bisweilen fühlen sich Leute ja völlig sicher, wenn sie 3 grüne und animierte Symbole in ihrer Taskleiste sehen oder eine Karte, auf denen angebliche Bedrohungen zu sehen sind...

Man sollte sich vielmehr daran halten, sein System aktuell zu halten (und zwar nicht nur das OS), einen Virenscanner sowie ggf. ein extra Programm für die verhaltensbasierte Erkennung zu benutzen. Daneben sollte man eben nicht jeden Link öffnen und Seiten aufrufen, denen man nicht vertraut. Hierzu sei auch WOT empfohlen.

Eine Seite mit interessanten Erklärungen und Tipps ist sicher http://www.heise.de/security/

Hier gibt es seit kurzem auf ein interessantes Quiz zum Thema Sicherheit, womit man sich mal selbst testen kann: http://www.heise.de/security/quiz/Das-heisec-Quiz-Sind-Sie-wirklich-ganz-sicher-Frage-1154983.html

Auf der Seite http://www.heise.de/security/ werden auch direkt Scans angeboten bzgl. Updates oder auch des Netzwerks.

Noch etwas: Auf Security Suiten oder Personal Firewalls sollte man im allgemeinen verzichten. Ein Überblick verschiedener Virenscanner ist hier zu finden: http://www.heise.de/security/artikel/Der-richtige-Virenschutz-1105416.html?artikelseite=2

Also lieber selbst denken und sich nicht von Werbeversprechen locken lassen ;)

Gruß,

badday

Hier gibt es seit kurzem auf ein interessantes Quiz zum Thema Sicherheit, womit man sich mal selbst testen kann: http://www.heise.de/security/quiz/Da...e-1154983.html
Ich mag heise und dauch die c't, aber das Quiz ist nen Witz bzw es in diesem Zusammenhang zu bewerben... sorry, aber die Fragen die da gestellt werden haben meiner Meinung nach relativ wenig damit zu tun, ob man sich zum Thema Sicherheit auskennt oder nicht... ich kenn mich nicht wirklich gut aus, aber gut genug, um das beurteilen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hast du mich da missverstanden ;)
Das ganze ist eher in die Richtung, die Bedeutung von Buzzwords einigermaßen zu kennen, aber wohl nicht mehr. Mit deiner Einschätzung gebe ich dir recht, die Aussagekraft bzgl. des Kenntnissstandes im Bereich Sicherheit ist sicher begrenzt.

Gruß,

badday

phelix schrieb:
Security Suites = Bullshit.
Registry Cleaner = Bullshit.
TuningTools (z.B. TuneUp Utilities) = Bullshit.

100% Zustimmung - und auch alle anderen Nerv Tune/Clean/Boost/Whatever Tools = Bullshit.

Windows 7 + regelmässige Updates
Alternativer Browser deiner Wahl: Firefox/Chrome/Opera/Safari
Browser + andere Software aktuell halten
Einfacher Virenscanner (z.b. MS Essentials)
Und das wichtigste: Aufmerksam sein, nicht jeden Müll installieren, nachdenken.

Das sollte für jederman reichen :)

phelix schrieb:
Aktueller Virenscanner (und nix anderes dazu) = Gut.
Defragmentierung= Sinnvoll.

So ist es.
Mehr ist gar nicht nötig.

freak96 schrieb:
Also zu den Antivirenprogrammen sag ich mal lieber nichts.

Ich habe ja schon viele Virenscanner durch und weil ich kostenfrei dran komme (ich arbeite da), habe ich die Buhl Internet Security installiert und bin begeistert. Schlank, unsichtbar, ressourcenschonend und arbeitet mit der AntiVir Engine die ja auch bei der Freeware einen guten Ruf genießt.

Boah, 39,95 € ist aber ein stolzer Preis :freak:
Da bekommt man bei F-Secure 2 Jahre oder 3 PCs für 34,95 €.

Naja gut, jeden Tag steht ein dummer auf...

Naja, ein eher normaler Preis würde ich sagen. Die meisten Security Suites kosten doch um die EUR 40,00 inkl. Firewall.

AntiVir? Das genießt bei mir schon lange keinen guten Ruf mehr... ich rate immer mehr davon ab, da es viel zu viele ungefährliche Dateien als Malware einstuft und damit für mich nichts anderes als ein Panikmacher ist, dem ich eh nicht vertrauen kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben