Zuverlässigkeit der Windows Defrag?

Oliko67

Lieutenant
Hallo,

eben mal mit der Windows eigenen Defragmentierung eine Analyse gemacht, Ergebnis 2% defragmentiert.

Gegenprobe mit O&O Defrag: Ergebnis 18,35%. was doch ein eklatanter Untrschied ist.

Es handelt sich nicht um die Systemplatte, sondern um meine Gaming HDD.

Frage: Windows glauben und es lassen, O&O glauben und es tun :)

Gruß,

Oliko

Welches Windows hast du? Ab Windows 7 musst du da gar nichts mehr machen. Die Defragmentierung läuft automatisch, darum wohl auch die 2%. Alles andere braucht man nicht.
Ergänzung ()

Oliko67 schrieb:
Ergebnis 2% defragmentiert.

du meinst sicherlich "fragmentiert". Sonst wäre das enorm im Umkehrschluß mit 98% Fragmentierung.

rg88 schrieb:
du meinst sicherlich "fragmentiert". Sonst wäre das enorm im Umkehrschluß mit 98% Fragmentierung.

Ja, du hast natürlich Recht, mein Fehler ;)

Systemplatte nicht, aber die Gaming HDD war von der autom. Defrag ausgeschlossen, deshalb könnten O&Os 18,35 schon hinkommen. Immerhin sind da einige Games (kompl. Steamverzeichnis) drauf. Auf die Idee kam ich, weil einige Games doch laggen undich das schlicht auf Fragmentierung zurückführe.

O&O rechnet Dir natürlich irgendwelche beschönigten Prozentzahlen vor, weil es nach einem anderen Algorythmus arbeitet und am liebsten jede Datei anders anordnen würde. Vergiss solche Drittanbieter-Tools, die Dir nur ihre Premium-Versionen verkaufen wollen ;) Genauso überflüssig wie irgendwelche Registry-Cleaner.

Auf die Idee kam ich, weil einige Games doch laggen undich das schlicht auf Fragmentierung zurückführe.

Wenn die Hardware in Deiner Signatur stimmt, dann sind "laggende" Spiele wohl eher darauf zurückzuführen als auf eine fragmentierte HDD.

Würde wenn dann die Windows eigene machen.
Abgesehen davon glaub ich nicht, dass deine Lags von einer Fragementierung herkommen. Da gibts nen anderen Grund.

Die Frage ist ...

xx % der Datein

xx % der Dateistücke

xx % der Dateigröße

ist Fragmentiert.

Ich habe mich seit Beginn W7 nicht mehr damit befasst. Da ich noch eine relativ alte Samsung Platte in Nutzung habe, höre ich das auch wenn mal wieder im Leerlauf gebastelt wird von Windows. Ist relativ häufig der Fall (1-2x pro Woche).

Das liegt wahrscheinlich daran, weil jeder für sich definiert was ein "Fragment" ist. Genügt es, dass die Stücke einer Datei hintereinander auf der Platte liegen, oder sollen die Daten eines kompletten Ordners hintereinander auf der Platte liegen? Oder noch besser: Wie viele % der Daten liegen auf den äußeren Spuren der HDD (ist meist etwas schneller) ...

Gegen Nachladeruckler wird auch die Defragmentierung nicht viel bewirken.

Windows Defrag fasst größere Dateien nicht an und würfelt daher nicht so viele Files hin und her.

OO sortiert je nach Modus alle Dateien auf der HDD um. Zb im Complete Modus.

Ob das so viel mehr bringt wage ich zu bezweifeln, denn bei großen Dateien ist es weniger ausschlaggebend ob diese in mehreren Teilen auf der Platte liegen, als wenn viele kleine Dateien von einem Programm über die gesamte Disc verstreut sind.

Ich nutze OO seit Jahren nicht mehr. Das Programm braucht man seit Windows Vista nicht mehr unbedingt.

rg88 schrieb:
Welches Windows hast du? Ab Windows 7 musst du da gar nichts mehr machen. Die Defragmentierung läuft automatisch
Wenn die HDD im Scheduler steht, dann ja. Die Windows Defragmentierung ist eher darauf ausgelegt wenig Daten zu bewegen. Die andere Frage ist eben, auf was sich die Prozent beziehen, Prozent der Daten oder Prozent der Dateien. Ein paar wenige große Dateien die fragmentiert sind (was gerade bei großen wahrscheinlich und je nachdem wie viele Fragmente es sind eher unbedeutend ist), machen einen Prozentsatz bei den fragmentierten Daten, aber einen kleinen bei den Dateien.

Zurück
Oben