Zuverlässigkeit von CPU-Lüftern

Also damals wo ich noch nen AMD hatte :D .... jaja lang lang ist's her ;) ... da hatte ich nen Kanie Hedgehog.... und der lief bei mir absolut spitze... ohne Aussetzer oder dergleichen. Auch wurde der durch Staub nie lauter.
Bei vielen meiner Kumpels läuft der immernoch 100%-tig.

Zuletzt bearbeitet:
Kanie Hedgehog?? Hört sich holländisch an :D .

Naja, hab eben nur Schiss, wenn ich mir n AMD zulege, dass der mir durchbrennt. Wenn man sich das Video anschat und sieht, wie schnell das geht, dann hätten glaub ich alle Schiss!!! Aber n Pentium ist mir eben zu teuer und die Boards sind auch teurer!

( lol, mein 333 igster Post )

Naja, ich arbeite in einem "Laden", in dem noch 486er, P I und P II im Dauergebrauch sind und hier ist mir kein PC bekannt, der wg. Lüfterausfall seinen Geist aufgegeben hätte. Man muß sie halt austauschen, wenn sie anfangen zu lärmen (Lagerschaden).
Allerding weiß ich auch nicht, ob man bei einem aktuellen Hochleistungslüfter mit 6000 U/min die selbe Zuverlässigkeit erwarten kann. Aber wer will denn auch schon so eine Lärmquelle im PC haben?

Original erstellt von HanseNet_rulez
Kanie Hedgehog?? Hört sich holländisch an :D .

Naja, hab eben nur Schiss, wenn ich mir n AMD zulege, dass der mir durchbrennt. Wenn man sich das Video anschat und sieht, wie schnell das geht, dann hätten glaub ich alle Schiss!!! Aber n Pentium ist mir eben zu teuer und die Boards sind auch teurer!

( lol, mein 333 igster Post )

ich hab noch ein p4 2,0 ghz bei mir mit kühler org.
asus p4t-e platine
256 mb rambus
alu gehäuse
preis nur 350 euro

für sowas ist der Marktplatz vorgesehen !!!

@ Damokles
Dtt3500 will doch nur sagen, das der Pentium nicht so teuer wäre. Er will nix verkaufen.

Lange Lebenszeit !

Die meisten CPU Kühler werden mit bis zu 50.000 Std. Betriebsdauer angegeben.
Solange hat bestimmt keiner denselben Kühler. :lol:

Die Chance, dass beim Einbau Fehler gemacht werden ist um ein vielfaches höher,
als die Warscheinlichkeit, dass ein CPU Kühler innerhalb von 5 Jahren den Geist aufgibt. :rolleyes:

Inzwischen haben jedoch die meisten Boards von größeren Markenherstellern einen Überhitzungsschutz auch für den AMD,
falls der Lüfter mal ausfallen sollte. :)

mfg Tweaki4k

ausserdem kann man bei den aktuellen boards im bios einstellen ab welcher Temperatur abgeschalten werden soll und wenn es dazu kommt sollte man schon mal überlegen warum er in der temp so hoch gegangen ist und wenn man dann feststellt das der lüfter nich mehr läuft muss man ihn ebend wechseln !

habs auf 65 °C eingestellt also kann auch nix passieren ;)

mfg jackass !

Und welchen Kühler mit Lüfter natürlich könnt ihr mir für einen AMD Athlon X 1900+ empfehlen?

Original erstellt von b-runner
Naja, ich arbeite in einem "Laden", in dem noch 486er, P I und P II im Dauergebrauch sind und hier ist mir kein PC bekannt, der wg. Lüfterausfall seinen Geist aufgegeben hätte. Man muß sie halt austauschen, wenn sie anfangen zu lärmen (Lagerschaden).
Allerding weiß ich auch nicht, ob man bei einem aktuellen Hochleistungslüfter mit 6000 U/min die selbe Zuverlässigkeit erwarten kann. Aber wer will denn auch schon so eine Lärmquelle im PC haben?

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob man v.a. 486-ger und P I-nser mit den aktuellen "Hochleistungprozesoren" vergleichen kann. 486-ger (wenn überhaupt aktiv gekühlt) haben´s überlegt mal längere Zeit ohne Kühlung auszukommen und beim P I habe ich die z.T. auch kurz mal komplett ohne Kühlung laufen lassen können ohne das was passiert ist. Das war aber noch zu Zeiten von 20-200 MHz, jetzt sind wir aber schon bei 2 GHz...

Habe beruflich nicht mehr viel mit x86-HW zu tun (ausser mit meiner eigenen) und ich muss schon sagen, das THG Video hat mich doch ziemlich überrascht. Das das so schnell geht beim AMD hätte ich auf jeden Fall nicht gedacht.

Ich kann mir das Szenario schon vorstellen: Kurz mal beim rumbasteln ein Kabel verletzt oder abgesteckt und vergessen, Kiste zu, Rechner an (Lüfter=aus) und innerhalb kürzester Zeit "mainboard on fire" ;)

C U
:) Falko

@FalcoN4U @andere

THG zeigt hier, was passiert, wenn man den CPU-Kühler im Laufenden Betrieb komplett abnimmt !!! :rolleyes:

In der Realität kommt dies jedoch im Normalfall nicht vor, außer die Sockelnasen brechen ab, was jedoch nur geschieht, wenn der Kühler zu schwer ist. :rolleyes:

Sollte während des Laufenden Betriebes nur der Lüfter ausfallen,
so hat man noch ein wenig Zeit (vielleicht 30sek bis 1min) um den Rechner auszuschalten,
da ja der Kühlkörper für eine gewisse Zeit die Wärme aufnehmen kann.

Und da heutzutage die Lüfter laut genug sind, sodass man hört wenn sie ausfallen,
hat man noch eine gute Chance den Rechner auszuschalten und damit die CPU zu retten. :daumen:

Dieses Horrorszenario wurde von THG bewusst inzeniert, kommt aber in der Realität nicht wirklich vor.

mfg Tweaki4k

und welchen Lüfter kann man nun empfehlen?

Aber wenn man mit Kopfhörern auf ner LAN 24 Stunden durchzockt, dann hört man den Lüfter nicht, und er ist dann ziemlich besnasprucht, wie die CPU auch, als sollte der Lüfter schon gut sein, also welchen soll ich mir holen (AMD Athlon XP 1900+)

du kannst dir den lüfter hohlen den du willst
die dinger fallen ncith aus da brauch man keine panik haben also ich ahb es noch nie erlebt das mal nen lüfter ausgefallen ist
d ist es ja fast warscheinlicher das vorher nen neuer prozessor mit neuem kühler fällig ist beim lüfter die sind eigentlich afst unkaputtbar

Zurück
Oben