Zuviel Bass - Trägt PC davon Schaden?

Deathnero

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Ich habe mir neulich eine wirklich starke Anlage zugelegt.
Sie stehen neben meinem Schreibtisch jeweils eins links und rechts auf meine andere Kästen.
Da mein PC auf dem Schreibtisch steht, sind meine boxen lediglich 50cm Luftlinie vom PC entfernt, ebenfalls stehen diese etwas Höher, da meine seitlichen Kästen um ca 30cm höher sind, auch höher, und die Tieftöner sind Grade über den PC von der Höhe her.

Meine Anlage hat ca. 400Watt je, Der Bass ist wirklich Krass, (Tieftöner haben Durchmesser 30cm, auf voll aufgedreht merkt man den Bass bis zum untersten STock (Ich bin ganz oben, 2 Stockwerke unter mir nimmt man den Bass noch wahr))

Meine Frage:
Könnte dieser Bass, sofern ich laut Musik höre, oder ne COD Reihe reinschmeiß, den PC beschädigen?

Mein PC ist mein Heiligtum :D

mfg, nero :)

Das gilt im Übrigen auch für seine Ohren.

Japp... ich habe mal vor Zeiten ( GeForce 4200 TI ) mit dem Bass übertrieben, da flog die AGP Grafikkarte aus dem Slot - dank Gehäuse was von den Kunststoff Dingern, statt Schraube gehalten wird :D

Vibrationen sind für mechanische Teile wie HDDs, Lüfter etc. nie besonders gut, also ja, es kann, muss aber nicht, den Verschleis beschleunigen und evtl. früher einen Defekt ergeben.
(OT: wenn ich mir diese Anlage so vorstelle möchte ich nicht deine Eltern/ Nachbarn sein ;) )

Wenn du durch deinen Bass am PC vibrationen wahrnimmst (handauflegen) würde ich - nur um das Gewissen zu beruhigen - Lüfter und Festplatten entkoppeln (wenn das nicht eh schon gemacht ist).

Ich glaube allerdings nicht, dass die Hardware direkt beschädigt wird.

Dem Festplattenlesekopf wird das bem Lesen und Schreiben am wenigsten gefallen.
Dank SSD bei mir kein Problem. Schwache Lödstellen könnten auch betroffen sein.

Vielleicht den Boden unter dem PC mit dicken Gummiefüßen oder Matte dämmen.
Zusätzlich die HDD entkoppeln wie von legan710 schon vorgeschlagen.

Mechanische Teile (Festplatten,...) könnten evtl. Schaden nehmen. Dein Gehör übrigens auch ;-)

PS: zwei 30cm Tieftöner sind nichts besonderes

Was sagen eigentlich deine Nachbarn dazu?! ;)

Stell den PC entkoppelt auf ( Füsse dazu gibt es im guten Hifi Sortiment) und die HDD noch entkoppeln und gut ist.
Ansonsten: No risk no fun :cool_alt:

Also ich hab nen 7.1 mit B&W Nautilus ( Diamond ) 803 Center HTM4 und dem DB1 Sub und der HTPC juckt das Dank dieser Massnahmen überhaupt nicht! Und ich kann Dank Grundstückslage bis zum nächsten Nachbar das Heimkino auch wirklich aufdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, ab 110dB werden die Elektronen aus den Leiterbahnen geschüttelt!

Spaß beiseite:
- Ich hab schon ewig niemanden mehr gesehen, der mit Schallplatten auflegt. Aber selbst das ging :D
- Es gibt CarPCs mit HDDs
- Von Heimkinos, in denen 130dB+ erreicht werden ist mir auch kein Schaden an PCs bekannt (nur am Mauerwerk, Türen und anderen Objekten, die die Größenordnung von lamda haben)
(- Die unteren paar Oktaven haben mit den Ohren eigentlich nichts zu tun)
-Es soll Laptops geben, die beim Herumtragen nicht kaputt gehen oO

Klar kann immer was kaputt gehen. Besonders, wenn der PC "wandert" und runterfällt. Nur die Wahrscheinlichkeit scheint mir gering zu sein. Zieht euch einfach mal die entsprechenden Wellenlängen rein.

Was zwei Etagen drüber oder drunter passiert, ist auch scheiß egal. Das hängt davon ab, wie die Subwoofer den Raum und damit das Haus anregen. Könnte sogar lauter als bei dir im Zimmer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Bass von einen Subwoofer oder direkt aus den boxen neben deinen PC?
Falls es der SW sein sollte den kannst du auch billig verstecken, z.b unterm Bett.
Die Positionierung vom SW ist egal, weil du kannst es nicht hören woher der Bass kommt.

Falls dein PC gehäuse vibriert dann ist das gar nicht cool, ich würde so ein risiko nicht eingehen wollen.
Also ich würde mir den Bass notfalls von einem Aktiven SW holen und bei den boxen den Bass rausnehmen, falls es die Lautsprecher oder die Anlage zulässt.

@m.Kobold Es ist sicher nicht egal wo der SW steht.
Topic: Wenn es wirklich sooo schlimm ist, Festplatten und Gehäuse Entkoppeln.

Die Positionierung vom SW ist egal, weil du kannst es nicht hören woher der Bass kommt.

Falsch! du sollst es nicht hören woher der Bass kommt! Was bei falscher Platzierung und Einjustage aber durchaus der Fall sein kann.

m.Kobold schrieb:
Kommt der Bass von einen Subwoofer oder direkt aus den boxen neben deinen PC?
Falls es der SW sein sollte den kannst du auch billig verstecken, z.b unterm Bett.

Falls dein PC gehäuse vibriert dann ist das gar nicht cool, ich würde so ein risiko nicht eingehen wollen.
Also ich würde mir den Bass notfalls von einem Aktiven SW holen und bei den boxen den Bass rausnehmen, falls es die Lautsprecher oder die Anlage zulässt.

Falsch, durch eine falsche Aufstellung kann es zu frequenzanhebungen bzw. Auslöschung kommen, abgesehen davon sind Subs die zu hoch getrennt werden sehr gut zu lokalisieren. Bestes Bsp. sind 2.1Systeme die mit Tischhupen ausgestattet sind

Ich hab damit etwas Erfahrung.

Ich hab fürs Live recording von einer Band einen Rechner im 19" Gehäuse mitgeschleppt.
Die Platten im Rechner hatte ich als RAID ausgelegt da ich damit gerechnet habe, dass die ausfallen werden.

Trotz vibrationen durch die PA oder das Monitoring (Recording PC stand am Monitorpult) sind die Platten in Ordnung geblieben. Außerdem sind die Vibrationen im LKW beim Transport waren auch nicht zu vernachlässigen gewesen.

Wie gesagt, Platten waren okay, leider haben sich mit der Zeit alle Schrauben / Lüfter etc. gelöst.
Hierbei sollte man also aufpassen, so ne schraube auf einem Mainboard ist nicht unbedingt toll

Da die Anlage daheim steht, wirst du wohl eher nicht die ganze Zeit auf vollgas hören :-)

Übrigends, pass mit deinen Ohren auf. Hab selber leider nach den ganzen Beschallungsorgien damit probleme (tinitus).

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen, ob der PC davon schaden nimmt, bleib wohl eher die Frage, ob man hier nicht sinnvoller ein paar (entkoppelte) Nahfeld - Monitore hinstellt, statt sich ca. 1m vor Standbox zu setzen. Aber gut, das ist wohl Ansichtssache ;)

Nahfeldmonitore? Damit wird er bestimmt nicht glücklich. Pegel und vor allem Bassmenge scheint oberste Priorität zu haben.