zuviel Dämmung in meinem Gehäuse!? (PC q08)

UltraM

Lt. Junior Grade
Hey Folks,

ich nähere mich dem Entspurt meines ersten selbst zusammengebautem HTPC's.

Folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: Intel Core i3-2100
CPU-Fan: Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper + be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm
Mainboard: ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
SSD: Crucial m4 SSD 64GB
HDD: 3x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
Grafikkarte: fehlt aktuell noch wird aber entweder Club 3D Radeon HD 6570 CoolStream Edition oder XFX Radeon HD 5670 - Passiv
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
Gehäuselüfer: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm + Enermax T.B.Silence 140x140x25mm
BluRay Laufwerk: LiteOn iHOS104

Das Gehäuse habe ich mit einem "vorgefertigem" Dämmset beklebt. Schaut nun in etwa so aus (Dämmatten sind rot makiert):

17242874.png

84550202.png

88389549.png

Beide Seitenteile sind komplett mit Dämmmatten versehen.

Nun würde der Lüfter des NT's direkt gegen eine Dämmmatte blasen. Gibt dies Probleme, habe ich es Allgemein mit den Matten übertrieben? Macht es etwas wenn direkt unter dem Mainboard eine Dämmmate liegt, also sprich das Board theoretisch auf der Matte liegt?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Sollte kein Problem geben solange 2 Lüfter vorhanden sind, die Luft ansaugen und rausblasen damit die Warme Luft rauskommt. Könnte aber bisschen knapp werden mit den Passiven Grakas. Am besten ausprobieren. EInfach Temperaturen beobachten und dann entsprechend handeln.

Wenn die Dämmaten nicht leiten dürfte es kein Problem mit dem Mainboard geben. Ich denkemal aber nicht das irgendwelche Kontakte auf der Dämmmatte aufliegen oder?

mfg Knuckles

Ausser dem Boden und das Hinterteil ist es schon richtig gedämmt.

Was sollen denn die vielen Dämmmatten bringen?

Der Lärm kann ja schließlich ungedämmt durch das Lochblech vorn, Lüfteröffnung im Deckel und hinten, nach aussen dringen!

Ohne Matten wird es kaum lauter sein....

Kauf Dir lieber stromsparende Komponenten, ne SSD und verzichte auf den Dämmkram.

Mainboard kann ruhig auf den Matten aufliegen, das macht nix.
Das Netzteil hingegen muss natürlich frei nach draußen blasen können. Sonst arbeitest du einfach kontraproduktiv -> Das Netzteil wird wesentlich wärmer, dadurch dreht der Lüfter höher und du hast mehr Krach als vorher.

Grüße

Das Board habe ich noch nicht auf das Seitenblech geschraubt, schaue ich aber gleich mal.
Jetzt halte mich nicht für komplett bescheuert, aber in welche Richtung sollten die beiden Gehäuselüfter saugen/blasen?

Und das das Netzteil Quasi gegen eine Wand ohne Löcher bläst macht echt nichts (wahrscheinlich zieht die Luft dann richtung öffnungen am hinterem Teil des NT's?)

Der Netzteillüfter saugt die Luft an, bläst sie ins Netzteil und nach hinten raus. Wenn direkt davor eine Dämmmatte ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das Netzteil überhitzt.

du kannst doch nicht das die lüfteröffnung des NTs dicht machen :) wenn ich das richtig sehe, soll das nt durch die seitenwand die luft ansaugen, und wenn du die dicht machst.... muss noch genug zwischenraum zwischen wand und NT liegen, sonst geht das nicht.

willst du dir nicht ein "dichtes" gehäuse kaufen? ich meine, das da hat wirklich recht viele lüfteröffnungen. und die mit dämmmatten zukleben... klar, kann man machen, aber dann ist die klebefläche durch die löcher "erreichbar", und das wird bestimmt schnell unansehnlich :)

edit: gehäuselüfter vorne bläst rein, die hinten raus.

edit2: du hast die blasrichtung des NTs falsch verstanden: da, wo der lüfter ist, saugt es an, und da wo beim NT das lochgitter ist, bläst es raus. das NT wird hinten an die große öffnung im gehäuse mit den schraublöchern am rand geschraubt, und da durch bläst es raus.

Zuletzt bearbeitet:
Passiv gekühlte Grafikkarte in Kombination mit Dämmung ist oft ein Problem. Du hast zwar kräftige Lüfter aber die Festplatten stören den Airflow. Das Netzteil bläst nach hinten aber so kann es keine Luft ansaugen, das solltest du noch ändern.

Also ...
Ich finde eigentlich nichts übertrieben - außer die Matte unterm Board - kann ich jetzt nicht unbedingt fur gut heißen

So - Netzteil sorum einbauen, das es Luft vom CPU Kühler saugt
(Das Netzteil bläst nicht gegen die Matte, sondern versucht Luft zu ziehen - Luft von innen durchs Netzteil nach draußen - so ist der Airflow eines Netzteils)

Hab meinen PC eigentlich genauso dick gedämmt.
Hab super Temps - und es wird kein Luftdruck verschenkt :) So seh ich das jetzt mal *G*

Grüße

Lüfter vorne frische staubgefilterte Luft rein
hinten raus - sowie das Netzteil auch

etwas OT: wie baut man das netzteil falschrum ein? lässt man dann ein schraubenloch aus? oder gibts da tricks?

wenn das geht, ist das sicher die bessere variante.

@ RaptorTP
"Hab meinen PC eigentlich genauso dick gedämmt.
Hab super Temps - und es wird kein Luftdruck verschenkt So seh ich das jetzt mal *G*"

hat es denn deiner meinung den pc spürbar leiser gemacht? bin auch am überlegen meinen pc zu dämmen, weiss aber nicht so recht, ob sich der aufwand lohnt. manche sagen ja auf jedenfall, andere wiederum sind der meinung dass es garnichts bringt...

normalerweise sind heutige Gehäuse alle dafür ausgelegt (bei Gehäusen mit Netzteil unten - entweder von innen raussaugend - Lüfter oben - oder die staubsaugervariante)

die Löcher sind jetzt nicht für da - bei diesem Tower, aber die Blende kann man drehen
das sollte so funktionieren

@ THE7

Die Auswahl der Komponenten hat erste priorität

Alles was ein Lüfter hat, muss auch leise zu kühlen sein, sonst wird das am ende nichts.
Dämmung ist für mich gesehen, ein Feintuning - jemand der ne Graka in Referenzdesign hat, und den boxed CPU Kühler - brauch nicht dämmen.

Der Airflow ist sehr wichtig ! - es darf kein Hitzestau einstehen
Für CPU Kühler gilt - soviel Kühlfläche wie möglich :) (zB HR-02)
Meine Graka ist im 2D Betrieb sehr leise - 3D nicht störend - da hab ich diesmal auf das Sapphire Design gesetzt.
Festplatte ist in Dämmung - wenn ich jetzt an mein Thinkpad denke ... eine 2,5" HDD ungedämmt in unmittelbarer Nähe -- NERV

Hoffe ich konnte das Thema gut anschneiden :)

Hab bei meinem Tower, jedes Loch zugemacht, wo kein Lüfter davor/dahinter war.
komplett dicht das Teil
Die Bequiet laufen dynamisch - und somit will ich natürlich den "sanften Luftdruck" aufrecht erhalten
Ideal wär eine Graka-Silent-Lösung die die erwärmte Luft gleich komplett rausbefördert :)

Grüße

Achja - wenn das Gehäuse nicht soooo wertig ist - kann man auch klappern vermeiden :)
Echt ne schöne Sache.
Wenn die Frontblenden nicht gerade aus Mesh mit Staubfilter davor sind,
diese auch mit Dämm-Matte bekleben

Auf ner LAN hatte einer so schönes billig Teil - Was haben die Frontblenden sich ein abgeklappert.
War ne alte HDD drin - Durch Dämm-matten bremst man auch die Schwingungen, die so schön aufs Blech weitergegeben werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Netzteil so herum drehst, dass es die Luft vom CPU-Kühler saugt, dann konkurriert der CPU-Lüfter mit dem Netzteillüfter um die Luft. Es sei denn, du drehst den CPU-Lüfter so herum, dass dieser vom CPU-Kühler wegsaugt. Ob das allerdings sinnvoll ist...?

Zuletzt bearbeitet:
sinnvoller als Netzteil gegen die Matte ;)
soll er mal testen, was die Temps sagen
- trotz Luft-Kampf ;)

Ok, wieder nicht zu Ende gedacht, die Matte unter dem Board geht eh nicht, weil ich das Board nicht mehr draufbekomme... Man ist das eine Arbeit die Matte wieder abzureißen...

Also meint ihr, es macht sinn, das Netzteil einfach zu drehen und den CPU Kühler auch dementsprechend anzupassen?

Ansonsten kommt die Matte auf der anderen Seite halt auch ab und das Netzteil hat freie Bahn

M.f.G.

so wär es bestimmt am sinnigsten ! Matte halt bis zu den Löcher
evtl. nen Staubfilter dort hin ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke swm-kullerkeks

sollte also kein Thema sein

ein Phenom II X4 955 BE - 125W TDP + OC
gegen ein Intel Core i3-2100 - 65W TDP

also kannste die Matte erst mal drauflassen, wenn dir das System so gefällt :)

Zuletzt bearbeitet:
ok, soweit verstanden.
der Lüfter vorne saugt die Luft ein. Und der Kühler von oben tut das gleiche?

Also spricht wirklich nichts dagegen, den CPU Kühler normal laufen zu lassen und das NT einfach umzudrehen?!

Zurück
Oben