Zwangsupdate (20H2, KB4601319) anschl. 4 Tage Horror und kein Ende

forfuture

Lieutenant
Vor 4 Tagen mußte ich das Zwangsupdate durchführen, dann folgten sehr lästige Probleme und es gab als Ergänzungsupdate auch keine Korrektur im download ganze 4 Tage nicht. Hatte jemand von euch aus sowas und vielleicht bereits eine Lösung gefunden?
Der Horror war:
Ein normaler Kopiervorgang im Dateiexplorer hängte sich täglich auf, egal welcher Dateityp (mp4, Word, Excel, PDF.......).
Der Dateiexplorer war sodann eingefroren, vereinzelt andere Anwendungen funktionierten noch (Browser), aber nicht alle Anwendungen.
Selbst der sonst robuste VLC Player fror ständig ein.
Ein Neustart war gar nicht mehr auswählbar, es half nur noch Notaus für einen Neustart anschließend.

Glücklicherweise hatte ich mir zuvor ein Systemimage mit Aomei geschrieben mit dem W10pro wieder läuft, die genannten Fehler sind jetzt weg und ein Zwangsupdate steht am 28 März erst wieder an.

Dass es nach einem Update zu Problemen kommt, kann passieren.

Neuinstallieren, Daten rücksichern, ist halt so.

Die Lösung heißt: Cleaninstall

Anhänge

• Deinstallieren KB4601319.jpg
    Deinstallieren KB4601319.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 207
DarkInterceptor schrieb:
... 20H2 ganz wunderbar.
möglicherweise hat das update mist gemacht.
würde zu einer cleaninstall raten falls möglich.
20H2 habe ich doch sowieso, cleaninstall ist die aufwendigste schlechteste Lösung überhaupt, als wäre es eine plag&play Lösung. Nein, das ist unakzeptabel. :(

forfuture schrieb:
W10pro [...] und ein Zwangsupdate steht am 28 März erst wieder an.
In Win10 Pro hast du den gpedit zur Verfügung. Im Netz findest du die Erklärungen um damit die gegenüber der Home-Version erweiterten Updaterichtlinien zu konfigurieren.

Das ändert sich ab und zu, also drauf achten, dass du eine einigermaßen aktuelle Anleitung verwendest.
Ergänzung ()

forfuture schrieb:
Glücklicherweise hatte ich mir zuvor ein Systemimage mit Aomei geschrieben
Das sollte nicht glücklicherweise sondern planweise erstellt worden sein.
Vor solchen Aktionen ist ein Image immer eine gute Idee.

Edit: Bekannte Probleme: Link
Da sind auch Audio-, Herunterfahr-, und Datei-Fehler gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, jetzt hab ich beim Screen erstellen (Post 4) irgendwie auf deinstallieren geklickt und muss jetzt neu starten.
Das hat man nun davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
ChristianSL schrieb:
Dann richtige deine Beschwerde bitte an den Hersteller des Produktes für das du dich entschieden hast: Microsoft.
Viel mehr als die genannten Tipps kann und wird dir hier niemand liefern können.
Hoffe, MS liest hier mit, denn das habe ich eigentlich bereits mit diesem Thread getan (W10 treibt mich auf die Schwelle zu Linux) https://www.computerbase.de/forum/threads/w10-treibt-mich-auf-die-schwelle-zu-linux.2001986/

Jedoch bereits linuxernüchtert, erweisen sich derart Alternativen für mich leider als wenig funktional.

@Looniversity
Das sollte nicht glücklicherweise sondern planweise erstellt worden sein. Vor solchen Aktionen ist ein Image immer eine gute Idee.
Da stimme ich dir 100% zu.

forfuture schrieb:
Hoffe, MS liest hier mit
:freak: :D
Schöner Witz zum Montag aber das glaubst du doch nicht ernsthaft? Als ob auch nur irgendwer bei MS eine Nanosekunde lang an dich und deine Befindlichkeiten denken würde.

Deinen mehrseitigen verlinkten Mimimi-Thread wird deshalb auch MS nicht lesen. Linux ist nicht MS und das ist auch gut so. Linux funktioniert anders und der Gedanke oder Herangehensweise bei einem Umstieg alles 1:1 machen zu können wird nicht funktionieren. Hat er schon nicht vor 10 oder 5 Jahren und wird er vermutlich auch nicht in 5 Jahren.

Es gab im Oktober einen Bug mit 20H2 der CPUs auf einem niedrigen Takt fest hielt was sich in entsprechender langsamer Leistung äußern kann aber dafür wurde afaik noch im Oktober ein Patch raus gebracht.
Ansonsten bleibt nur zu prüfen ob das Verhalten reproduzierbar ist und entsprechend zu analysieren aber ist halt (zeit)aufwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vincy und Terrier
Er hat ja auch nur gefragt ob Probleme bekannt sind.
Hatte jemand von euch aus sowas und vielleicht bereits eine Lösung gefunden?
Eine Lösung hat er für sich ja eh gefunden mit seinem Backup und auf ein Einfaches deinstallieren ist er nicht mal gekommen.
Seine ganzen Probleme auch in den anderen Thread sind auch nicht normal und neu clean installieren nützt nun mal auch nichts, wenn man immer wieder die gleichen Tools, Programme, Microsoft Blocker usw. installiert.
Abgesehen von Einstellungen oder fummeln in der Registry.
Wer schon Probleme mit einem mini Sicherheitsupdate hat.....

Anhänge

• Installation KB 4601319.PNG
    Installation KB 4601319.PNG
    91,8 KB · Aufrufe: 156
War das ernst gemeint: Das ist nur ein ganz normales Sicherheitsupdate und Probleme sind da normal nicht bekannt. ?
Lese mal unter Winfuture.de mit der Überschrift:

Windows 10 2004-Nutzer diskutieren über anhaltende Update-Proble .....​

Beim Versuch den Update KB4601319 zu installieren, wird eine Bluescreen angezeigt, Fehler:0x800f0845 .
Es handelt sich um eine Notebook: HONOR MagicBook Pro mit AMD-Prozessor.
Alle zuvor installierten Updates waren ohne Probleme installierbar. Ach ja, alle vom Hersteller zur Verfügung gestellten Treiber sind installiert.
Win10 hat nach Neustart eine Reparatur durchgeführt, der Update wurde deinstalliert.

emu01 schrieb:
War das ernst gemeint: Das ist nur ein ganz normales Sicherheitsupdate und Probleme sind da normal nicht bekannt. ?
Mit der Pro-Version kann man der nicht allzu zuverlässigen MS Qualitätskontrolle entgegenwirken:
1613993484035.png

Bin mit 23 Tagen eher pessimistisch unterwegs, aber wie heißt es so schön: Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung :mussweg: .

@snaxilian
Als ob auch nur irgendwer bei MS eine Nanosekunde lang an dich und deine Befindlichkeiten denken würde.
Sage das nicht zu laut, denn immerhin hatte mich MS zur Jahrtausendwende schon mal angerufen :p , weil ich MS (schriftlich) unbedingt um Ratschläge gebeten hatte, dass W-NT am 1.Jan2000 doch möglichst genauso weiterlaufen möge. "Mrs MS" meinte dann, ich bräuchte nix machen und Sie behielt sogar recht. :D

@snaxilian
Ansonsten bleibt nur zu prüfen ob das Verhalten reproduzierbar ist und entsprechend zu analysieren aber ist halt (zeit)aufwendig.
W10-Updates versuche ich längstmöglich rauszuschieben, um möglichst von gereiften patch-Lösungen zu profitieren.

@Terrier
.....und neu clean installieren nützt nun mal auch nichts, wenn man immer wieder die gleichen Tools, Programme, Microsoft Blocker usw. installiert.
Abgesehen von Einstellungen oder fummeln in der Registry.
Da täuscht du dich aber sehr, ich fummel schon deshalb nicht in der Registry rum, weil ich es gar nie könnte. Auch installiere ich so gut wie nix auf dem PC, außer mal VLC, f-lux oder so Kleinkrams. Meine PCs sind wohl sogar sauberer, als die mancher Hausfrauen und W10 läuft seit 2017 ununterbrochen. W-XP lief 8Jahre ununterbrochen ohne je neu aufzusetzen und läuft heute noch 1A ohne LAN, wenn mal benötigt.

Klar ! Winfuture, Günter Born mit seinen Block (fehlt noch Heise)
Ein User meldet sich und selbst wenn es ein paar mehr User sind die Probleme haben.
https://winfuture.de/news,121343.html
Ein Leser hat ihm einen Bug gemeldet, der einen Update-Fehler auslöst und ihn so schon seit Herbst vergangenen Jahres ohne eine Sicherheitsaktualisierung und kumulative Updates dastehen lässt.
Es gibt ja nun auch genug User die Ihre alten Gewohnheiten, im Bezug auf Windows, Tools, Programme, Einstellungen usw. nie ändern.
Auch eine Gruppenrichtlinie brauch ich nicht um Windows Update auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter
Terrier schrieb:
Auch eine Gruppenrichtlinie brauch ich nicht um Windows Update auszusetzen.
Es wird nicht ausgesetzt, sondern verschoben. Wird ein Update dann zwischenzeitlich zurück gezogen wird man von den enthaltenen Fehlern verschont.
Aber es ist eben kein Aussetzen!

Egal, brauchen, machen und können Millionen User mit Tablets, Netbooks, Laptops und auch Desktop PCs nicht
Mit Windows 10 Home ja wohl eh nicht.

Alleine das zeigt doch, dass es halt nur bei einigen Usern immer wieder Probleme gibt.
Auch wenn, Microsoft in den ganzen Jahren auch mal bei einem richtigen Upgrade was verbockt hat und wirklich mehr User betroffen waren, ist nun mal nicht immer Microsoft Schuld.
Fremdantiviren Programme, Nvidia Treiber usw. die einfach nicht rechtzeitig angepasst werden.
Selbst der sonst robuste VLC Player fror ständig ein.
Ein Neustart war gar nicht mehr auswählbar, es half nur noch Notaus für einen Neustart anschließend.
Clean installieren, Windows update machen, Office und meinetwegen auch VCL installieren.
Da gibt es bestimmt kein Problem und dann liegt es auch nicht an Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja nun ein Image von vor dem Update zurückgespielt. Was passiert, wenn man das Update nochmal versucht? Zu verlieren ist ja nichts.

Terrier schrieb:
Clean installieren, Office und meinetwegen auch VCL installieren.
Da gibt es bestimmt kein Problem und dann liegt es auch nicht an Windows.
für mich ein unbrauchbarer Rat und erlaube mich selbst zu zitieren:
cleaninstall ist die aufwendigste schlechteste Lösung überhaupt, als wäre es eine plag&play Lösung. Nein, das ist unakzeptabel. :(

Terrier schrieb:
ist nun mal nicht immer Microsoft Schuld.
Fremdantiviren Programme, Nvidia Treiber usw. die einfach nicht rechtzeitig angepasst werden.
Aha, und warum müssen die ständig angepasst werden?
Sicherlich ist auch daran nicht Microsoft Schuld, sondern AMD und VLC verändern dauernd das OS. 🤦‍♂️

Siehst du uns Normalsterbliche überhaupt noch, so hoch wie dein Ross ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, I'm unknown und forfuture
Zurück
Oben