Zwei AGB's?!

Kvnn.

Banned
Moin Leute,
da ich mir eine WaKü zulegen möchte und mich in diesem Bereich leider nicht sehr gut auskenne, hätte ich mal folgende Frage:
Ist es ohne Probleme möglich zwei AGB's in einen Kreislauf einzubauen?
Möchte mir ein Corsair 800D (Bild) sowie (wenn möglich) folgende zwei AGB's kaufen: Phobya Balancer 250 und Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir. Das zwei AGB's von der Funktion her total sinnlos sind, ist mir bewusst. Allerdings spielt die Optik der WaKü bei mir die größte Rolle und möchte daher gerne auf einen AGB im, sowie einen AGB vorne an der Blende des Gehäuses ungern verzichten.
Ich nehme mal an das mein Vorhaben zu realisieren ist?! Müsste ich, wenn es denn wirklich kein problem darstellt, auf irgendetwas achten?
Den Kreislauf stelle ich mir wie folgt vor:
1. Pumpe
2. CPU/GPU Kühler
3. Radi
4. die zwei AGB's

Ich habe gehört, dass der AGB so installiert werden sollte, dass das Wasser beim einfüllen in den AGB direkt in die Pumpe laufen kann um das Befüllen zu erleichtern. Müsste der eine AGB oberhalb des anderen AGB's liegen? Wenn ja wäre es ja vermutlich möglich den AGB in der Blende oberhalb und den RohrAGB unterhalb im Gehäuse anzubringen. Beim Platz sollte es im 800D ja nicht scheitern.

Würde mich mal interessieren was ihr so zu der Idee sagt und ob es auch für einen Anfänger zu empfehlen ist. Wenn es Verbessungsvorschläge bei der Wahl des RöhrenAGB's gibt, immer her damit. Sollte halt nur nicht zu teuer sein.
Danke für Antworten und ein schönen Tag noch:)

schau mal in den bilderthread, da hat der_obi glaube mal nen bild gepostet (müsste auf den letzten paar seiten irgendwo sein) von seinem 800D (oder wars nen 700D?) mit röhren agb und slotagb^^

Habe leider keine Bilder gefunden auf dem man zwei AGBs sieht. Trotzdem danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
kann sein das der zweite von der pumpe bloß leer gesaut wird aber sich nicht mehr füllt. kann mir nämlich nicht vorstellen das da ein sog entsteht, der den erste mit leert es seiden du schaffst es das der erste rand voll ist, wobei ich mich nicht festlegen möchte.

Hey..
Es sollte eigentlich gehen, solange genug Wasser da ist, das beide AGBS, bzw deren Schläuche im Wasser sind.. Dann sollte es gehen..

Aber, wenn du die Pumpe schon hast, kannst du es ja einfach testen- nimm2 flaschen, häng schläuche rein, und teste es..

LG

Danke erstmal für die Antworten.
Scheint wohl doch nicht ganz so einfach zu sein. Eine Pumpe habe ich leider nicht da und wollte sie auch eigendlich in einer Bestellung mit den AGB's bestellen.
Nunja, der Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir sollte jedenfalls zwischen 20-90% gefüllt sein, sonst bringt es meiner Meinung nach nicht den optischen Sinn, den es erfüllen soll.
Hat jmd. vlt. Erfahrengen mit zwei AGB's ?

du könntest noch den zweiten tiefer als den dualbay anbringen und oben den einlass machen und von unten absaugen, sprich über das gefälle eine zirkulation erzeugen. das müsste gehen.

Hi

geht ohne Probleme, und ohne besondere Aufmerksamkeit bezüglich der Position des "Sinnfreien bzw. optischen" 2 ten AGBs. Der tatsächliche AGB MUSS nur direkt zur Pumpe gehen, wo der 2 te dann ist egal. Der 2 te AGB läuft einfach komplett voll, und das wars dann auch.

Das Ganze hatte ich auch mal ne Weile drin, bei mir war der 2 te AGB aber Lückenfüller ( Loch im Case ) und befand sich sagar räumlich näher und tiefer an der Pumpe als der eigentliche AGB.

greetz

Thx für die eindeutige Antwort Baweng. Bleibt mir nur noch die Frage ob zwei AGB's den Durchfluss merklich beeinflussen.

ganz genau kann ich dir das nicht sagen, da ich keinen DFM hab, da kann ich auch nur spekulieren.

Im Grunde genommen sollte es den Durchfluss kaum bis wenig hindern, da ein AGB eigentlich keinen nennenswerten Inneren Widerstand, sprich Struktur hat.

Ich hatte zumindest damals keine Durchflussprobs, mit dem 2 ten AGB.

ich habe zwei AGBs im kreislauf.
auf der laing ein 5.25" agb und einen röhren AGB zum einfachen befüllen.

Habe bei mir im 800D eine Aquabox im 5 1/4" Schacht und einen EK Multioption 250 im Inneren verbaut. Hatte zuerst nur die Aquabox und musste dann doch feststellen, dass das Mainboard so einsam und alleine im Inneren des Gehäuses doch sehr verloren aussieht. War bei mir dann auch eine reine Optik-Entscheidung, noch einen Röhren-AGB daneben zu hängen. Funktioniert ohne Probleme.
Gruß
Obi

Finde die Frage ganz interessant und habe jetzt ähnliches vor. ;)

Aber irgednwie hab ichs noch nicht ganz kapiert.

Also generell ist es möglich, aber:
- ?

Weil für mich wäre es optimal den Kreislauf folgender maßen zu machen:
1. AGB - Pumpe - 2. AGB - Radi - CPU - 1.AGB

Aber da gibts doch Probleme, weil die Pumpe in den 2.AGB pumpt oder? Da wird wohl kaum genug Druck für den Radi raus kommen oder?

Kein Aber.

Nein der 1 ste AGB liegt vor der Pumpe, somit alles ok, der 2 te liegt vor dem 1 sten, der wird volllaufen, und die Suppe wird ganz normal weiterschwimmen. Sollte kein Druckproblem geben.

Nabend,

habe mal eine Frage die auch in die Kategorie AGB's gehört deshalb mach ich mal kein neues Thread auf^^
Also, eigendlich würde ich nur gerne wissen ob folgendes möglich ist: Klick
Also die Pumpe ungefähr auf mittiger Höhe zum AGB zu befestigen.
Würde nämlich gerne wenn möglich die Pumpe unten im 5,25" Rahmen montieren (mit Doppelseitigem Klebeband und einem Shoggy Sandwich, wenn möglich?!) und den 250mm AGB so wie auf dem Bild. Nur weiß ich nicht ob ich den Wasserstand auch auf die Höhe bekommen wie im Bild und ob es so überhaupt möglich ist.
Danke schon mal für eure Meinungen:)
mfG

Hi 1337Kevim,
Das ist nicht optimal aber kein Problem solange der Wasserspiegel im AGB vorm ersten Start/Befüllen über dem Pumpeneingang ist. Ein "leersaugen" solltest Du dann vermeiden.
Optimal wäre, wenn die Wassersäule des AGB in ihrer vollen Höhe oberhalb der Pumpe ist, da Du dann schon mehr befüllst als nur die Pumpe.

Danke für die Information GliderHR.

Wie sieht es mit der Befestigung der Pumpe aus? Ist es gut umsetzbar die Pumpe unten im Laufwerksrahmen mit einem Shoggy Sandwich und doppelseitigem Klebeband zu montieren?

joa das funktioniert schon, nur wieso sollte man das machen bei nem 800D
da kann man doch gerade gut die pumpe inner unteren kammer verstecken (deswegen sind da auch 2 schlauchdurchführungen und nicht kabeldurchführungen XD)

Ja ich weiß. Aber die Schlauchdurchführungen eigenen sich einfach perfekt als Kabeldurchführungen xD
Das Problem ist eigendlich das die PCI Kabel die zur Graka gehen zu kurz sind um sie wie im Kabelmanagement vorgesehen hinter der Innenwand zu verlegen. Und wenn ich dafür Verlängerungskabel verwenden würde müsste ich mir wieder die Finger wund sleeven :D
Außerdem habe ich ganz unten im Gehäuse, da wo man eigendlich die Pumpe montieren sollte einen Lüfter drin.

Zurück
Oben