zwei alte Videorekorder nur noch Schneeflocken zu sehen

haiflosse

Lieutenant
Hallo!
Ich habe hier einen Panasonic Super VHS NV-HS900EG und GPX VCD 1040 DivX-Y VHS-Recorder/ DVD-Player Kombigerät.
Habe diese schon lange nicht mehr verwendet.
Bei beiden Videorekorder habe ich das Problem wenn ich ein Band einlege kaum etwas sehe und meist nur Schneeflocken zu sehen ist.

Daher vermute ich dass ich eine Reinigung durchführen sollte.
Ich habe einige Reinigungsbänder mit und ohne Flüssigkeit gefunden.
Daher wollte ich fragen, wie ich die Reinigung am Besten mit welchen Reinigungsbänder mit oder ohne Flüssigkeit durchführen soll.

Danke

Hast Du denn die Bänder in der Zwischenzeit mal benutzt? Eventuell liegt es an denen und deren Alterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bildrauschen ist das typische Symptom, wenn das Band schleichend altert und die Magnetisierung verliert. Da lässt sich durch Reinigung nichts mehr verbessern. Sollten es wichtige Aufnahmen sein, hätte man die längst mal digitalisieren sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und LDNV
Die Bänder sind auch schon alt, aber ich habe ein Band jetzt mehrmals mit dem Panasonic verwendet und zu Beginn habe ich noch einiges sehen können und wenn ich es jetzt im Panasonic einlege sehe ich nur diese Schneeflocken bzw. Bildrauschen, daher denke ich dass ich den Videorekorder reinigen sollte - oder?

Wann war den der Beginn und dieses Mehrmals?

Der Beginn war letzte Woche und habe das selbe Band dann in der letzten Woche vielleicht 5x getestet. Heute habe ich das Band noch 2x getestet, habe aber beim Panasonic nur noch Schneeflocken gesehen.

Ich tippe immer noch auf Bandalterung. Dabei wird das alte Band möglicherweise auch die Köpfe im Rekorder durch Ablagerungen verschmutzen. Da wird eine Reinigung nicht viel bringen, weil sich das Band auflöst

Danke für die Info. Ich werde noch weitere Bänder versuchen.
Mittlerweile habe ich auch schon einige alte Bänder mit dem Videorekorder abgespielt. Vielleicht ist er dadurch auch etwas verunreinigt geworden. Da zu Beginn das Bild einigermaßen in Ordnung war und es mit Band zu Band schlechter geworden ist.

Klingt plausibel, eben weil die Bänder sich auflösen und dann Partikel am Kopf kleben bleiben. Das wird nicht besser und falls die Videos noch genutzt werden sollen, ein Fall für einen Digitalisierungsservice

himmel, die dinger brauchen halt ne wartung. nach immerhin jahrzehnten ned so verkehrt.

und dafür brauchts einen, der das kann. weil das nix is, was der 'nur user auch nur andenken kann/sollte.
entsprechende adressen werden sich auftreiben lassen, aber eventuell in einem analogeren forum, ned unbedingt bei den computern.

erinnert mich an einen rein analogen sony radioempfänger, nicht ein geregelt bauteil drin, so alt.
ist mir anfang der neunziger zugelaufen, und war kaputt. sony fiel aus.

weil erstens macht sony nur ein jahrzehnt, zweitens hatten die keine schaltpläne mehr, und drittens, kommentar: das ding war schon vintage, als der älteste sony technikus nedmal ned geboren war.

aber sie hatten eine liste an betrieben in wien, die auf sowas spezialisiert waren, including den technikus mit mehr grauem als sonstwas haar. zumindest die reste.
schlußendlich war es eh nur der ausgangstransistor eines kanals, der hinüber war.
und ja, das teil war klanglich der beste empfänger, den ich je hatte.

Danke für die Antwort.
D.h. es macht dann Sinn die Videorekorder mit einem Reinigungsband zu reinigen - oder?
Welches soll ich dann verwenden ein Band mit oder ohne Flüssigkeit.
Danke

100% Isopropanol und Wattestäbchen, dazu muss man das Gehäuse öffnen. Anleitungen finden sich auf Youtube, Bloß kein Reinigungsband, schon gar kein trockenes, Da kannst Du auch Sandpapier nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
haiflosse schrieb:
Ich werde noch weitere Bänder versuchen.
Wenn die Kassetten laenger nicht abgespielt wurden wuerde ich sie vor dem benutzen einmal komplett vor- und zurueckspulen. Wenn es dabei komische Geraeusche gibt dann wuerde ich mit abspielen vorsichtig sein da dass Band nicht mehr ok zu sein scheint. Siehe auch Kommentar von @whiper.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
So ungefähr habe ich das damals auch gemacht:

Die Frage die sich mir noch stellt is: Die Reinigungsbänder, wie alt die wohl sind. Ich mein ich kann mir nich vorstellen das die heut noch Produziert werden, demzufolge liegen die schon seit ewigkeiten in den Regalen irgendwelcher Händler.
Wäre zumindest n Gedankengang der mir noch so durch den Kopf gehen würde.

Daher würd ich wohl auch Manuell Reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Danke für die Antworten.
Kann ich auch ein anderes Mittel als Isopropanol verwenden da ich das in meiner Gegend nicht finde bzw. könnte ich die Flüssigkeit die bei den Reinigungsbändern mitgeschickt werden manuell Wie im Video gezeigt wird verwenden?
Habe zb auch einen Schnaps zu Hause. Ist dies auch geeignet?
Danke

Den Schnaps nimmst zum Trinken. Im Videorecorder hat der nichts zu suchen. Womöglich noch ein "Obstler" ;-)
Isopropanol bekommst Du auch in der Apotheke

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und piepenkorn
puh...
Schnaps...
jetzt weiß ich nicht ob das ein Scherz oder Trollversuch war. Deswegen ist das hier jetzt mal unter Beobachtung.

Bei Isopropanol gehts darum, dass der nach seiner reinigenden Wirkung rückstandsfrei verdunstet und somit elektronische Bauteile nicht schädigt.

Bei nem Schnapps mit wieviel %? 40? dann verdunstet auch irgendwann der Alkoholanteil. Und alles andere, der Obstanteil, der Zucker... die kleben dann an den Videoköpfen. Meinst du damit wird was besser? ;)

Inhaltlich: wenns bei den Bändern noch um irgendeinen wichtigen Inhalt geht: ab zum Profi. Keine Experimente, was auch immer du tust, macht es nur schlimmer.

Wenns nur ums experimentieren geht, tja, joa... erst Reinigungsbänder, dann manuell. Aber wie die anderen sagten. Wenn die Bänder sich schon zersetzen wird das eine never ending Reinigungsstory.

haiflosse schrieb:
ich habe ein Band jetzt mehrmals mit dem Panasonic verwendet
Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht. Aber aus Neugierde: Ist dessen Bandmaterial eine Chromdioxid-Kassette? Ansonsten gab es wohl noch Eisenoxid-Bänder.

Danke für die Antworten.
ich habe jetzt die Videorekorder mit Propanol gerenigt.
Es ist um einiges besser geworden.
Beim Pansonic habe ich nur ganz unten noch ein paar Schlieren (siehe Anhang)
Wie kann ich diese noch entfernen

Anhänge

• b1.png
    b1.png
    3,3 MB · Aufrufe: 67
  • b2.png
    b2.png
    4 MB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben