Zwei Ausgleichsbehälter ?

Respect

Lt. Junior Grade
Hallo, CB'ler
Ich benötige mal euere Hilfe unzwar ich habe einen wasserkühlung 360XT in dieser ist ein Ausgleichsbehälter integriert, wenn ich aber wasser nachfüllen möchte ist das mir jede menge Arbeit schrauben und dichtungen wieder rein basteln verbunden.

Nun hab ich mir Gedacht ich könnte ja einen externen Ausgleichsbehälter in den wasserkreislauf miteinbinden, dann währe das nachfüllen einfacher.

Nun meine Frage geht das ?
Schafft das meine Pumpe ?
Könnte ich einen Ausgleichsbehälter mit Pumpe nehmen dann könnte ich in nacher Zeit vileicht noch einen Radiator miteinbinden.

mfg Respect

Der 2. Ausgleichsbehälter wird Volllaufen und Dir damit nix bringen.

Und wenn Du 4 Pumpen hast und 4 Ausgleichsbehälter. Werden 3 davon volllaufen :-)

Ich meinte doch nur wenn ich nochmal einen Radi in das system einschließen will strengt das meine pumpe zu sehr an, und würde mit der zweiten abhilfe schaffen-
Wenn die erste Pumpe nicht mehr Durchpumpt.

Im 1. Post steht was von Ausgleichsbehälter.
Im 2. Post steht was von Pumpe.
Und jetzt steht was von Radiator.

Was denn jetzt? Wie wäre es wenn Du Dir gleich beim 1. Post darüber Gedanken machst was Du eigentlich willst :-)

Im ersten Post steht was von einen Radiator, und da steht auch ob das meine Pumpe schafft wen ich einen miteinbinden will.
Und im ersten steht was von einen Ausgleichsbehälter mit Pumpe.

mfg

Naja.
Sagen wir mal so:
Ausprobieren?
Was hängt denn noch alles im Kreislauf?
Wie hoch ist denn jetzt der Durchfluss?
Was wirds denn noch für ein Radi?

Immer schön wenig Details damit wir Rätseln können :-)

BTW. Wenn Du extrem vorsichtig bist könntest Du Dir ja ein Gewinde in den Plexideckel schneiden und Dir einen Füllport installieren. Obwohl. Das Plexi ist ziemlich dünn. Vielleicht keine so gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
ok, sory

Das mit dem Bohrloch habe ich mir schon überlegt aber dann ist die Garantie weg.

CPU, Aquacomputer cuplex XT di
RAM, Koolance RAM-30-V06 DUAL-Cooler

Demnächst will ich mir eine 280GTX mit wasserkühler zulegen.
Und einen HDD Kühler.
Der Aktuele Durchfluss ist ca. 35 l/h

Radi soll nochmal ein 360er werden.

mfg Respect

Nur für CPU/RAM/280GTX sollte der Triple eigentlich reichen, auch wenn dann die Lüfter schon ordentlich Rabaz machen werden. So warm wird ja der Dualcore und das RAM nicht.
Ich würde mir den 2. Radi klemmen.

ok, einen Quad wollte ich mit eig. auch noch zulegen aber das dauert noch.

aber ich hätte mir halt gedacht das ich einen zweiten Radi kaufe und dann da direkt eine Pumpe mit ausgleichsbehälter hinhänge dann könnte ich an dem neuen Behälter nachfüllen da es, dann nicht mit schrauben verbunden ist und mit dichtungen einbasteln.
Und einen Bessere Kühlleitung durch den zusätzlichen radi auch noch haben werden wenn ich alle Lüfter aus habe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die 280GTX bekommst Du nicht passiv gekühlt. Kannste abschmatzen. Auch nicht mit einem Mora2.

ok ^^, wird die so heiß.
Jetzt hat sich meine Frage aber noch nicht gelöst, frage nochmal ob das möchglich ist 2 360er radis mit 2 Pumpen gleichzeitg zu betreiben.
oder bekomm ich da probleme mit dem Druck oder mit etwas anderes ?

mfg

Nö. Ist kein Problem zwei Pumpen zu betreiben. Wenns geht "gleiche". Würde ich aber auch erst machen wenn der Durchfluss nicht mehr reicht.

@HisN du hast viel gekühlt sehe ich in deinen sys profil und du hast 75 durchfluss.

noch ne kleine Frage, wie viel Durchfluss ich optimal. ?
Was soll ich einstellen.?

mfg Respect

Alles über 30l ist gut. Ich hab am 2. Rechner auch ne alte 360XT, und dort sind auch immer um die 35l. Das passt. Erst wenn es unter 30l geht isses zu wenig.

Nur die Leute die jedem Grad hinterherrennen brauchen mehr als 100l.

ein 2. ausgleichsbehälter wird dir NIE volllaufen!
und ja ein 2. agb bringt es, wenn der 1. doof zum befüllen ist. jedoch hast du eine druck und nicht saugpumpe verbaut, da musst du schauen, dass der AGB schön befüllt ist.

CrazyTurgeon schrieb:
ein 2. ausgleichsbehälter wird dir NIE volllaufen!

Dann war mein 2. AGB wohl kein AGB :-)

Da ist von oben Wasser reingelaufen bis es voll war.
Hat Wasser die Angewohnheit Gefäße zu füllen :-)

@CrazyTurgeon

Dann währe es sinvoll einen 2ten AGB einzuschließen.??
Weil das Befüllen an dem 360XT ist echt eine Qual.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der AB, der sich im Kreislauf unterhalb des anderen ABs befindet wird komplett angefüllt. Der Befüllvorgang sollte auf jeden Fall einfacher werden mit einer Pumpe-AB Kombination, dadurch dass die Pumpe jede Menge Wasser im AB zur Verfügung hat und keine Luft ansaugt.

Zurück
Oben