News Zwei CPU-Wasserkühlungen von Cooler Master

etheReal schrieb:

Naja, deine Betrachtung ist doch eher fragwürdig. Das ganze Prinzip dieser CM Kühlung ist 100% identisch zu einer WaKü, nur weil es (eventuell, weiß man ja noch nicht) unflexibler ist, macht es sie nicht zu einem Luftkühler.
Der größte Vorteil einer WaKü ist ja zuallererst mal dass sie besser/leiser kühlt, sonst würde sich keiner den Stress antun. Und wenn das CM Teil das leisten kann, dann ist das Ziel erreicht.
 
Stahlseele schrieb:
Vielleicht ist sie ja auch nur Hersteller-Modular aufgebaut.
Also das der Hersteller die schnell und einfach mit längeren/kürzeren Schläuchen, anderen Pumpen, größeren/kleineren/mehr Radiatoren ausstatten kann, aber damit trotzdem vom Endverbraucher nicht ohne Weiteres zu modifizieren?
Das wäre noch eine Erklärung eventuell . .

naja im luxx steht das coolermaster explizit schraubanschlüsse verwenden wird und die dann auch noch ganz normal in g1/4 gewinde verschraubt werden
sprich komplett modular für jeden der rumbauen will und quasi nur das was swiftech mal im sortiment hatte jetzt in nem komplett packet
(swiftech hatte mal nen cpu kühler mit pumpe, hieß glaub ich apoggee drive oder so, und auch radiatoren mit agb und laing deckel im sortiment^^)


ach und was hier immerweider gesagt wird die coolit oder astek kühlungen wären wartungsfrei
nicht wenn man die über jahre hinweg benutzen will, weil auch deren kühlmittel diffundiert mit der zeit durch die schläuche, nur kann man da nicht nachfüllen, was man ja bei dem cm system können soll
und mit der position des fillports, zur not einfach nen anschluss ran und nen fillport am gehäuse verbauen (ich glaub bei den hafs gibts doch direkt serienmäßig nen fillport oder?)



naja wie auch immer, die aio hört sich endlich mal nach nem vernünftigen einstig in den bereich wakü an
und ich könnte mir so nen teil auch gut auf meinem benchtable vorstellen, weil aktuell mit 240er radi+laingddc+röhrenagb+kryos delrin hab ich nen haufen zeug rumstehen was beim umbauen nur suboptimal ist
da ist so ne variante mit 360er radi und nur noch der agb+pumpen+kühlereinheit doch deutlich praktischer
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, es wurde nun von cooler master bestätigt, dass das Teil komplett modular ist. Bin mal gespannt wie sehr sich die Eheim Pumpe akustisch bemerkbar machen wird...

auf jeden fall mal ein nettes Produkt in meinen Augen, da die Qualität zu stimmen scheint.

@LeXel:

Swiftech wird demnächst den Swiftech Apogee II anbieten:
http://www.swiftech.org/swiftech-2012-new-products.pdf
 
:love::love::love:
wer will schon was von coolermaster wenn ich sehe was swiftech wieder bringt
:love::love::love:

danke elohim für den link
das apogee drive2 ist ja mal nur genial, ne laing ddc+ die man per pwm regeln kann direkt auf nen recht ordentlichen cpu kühler gesetzt spart viel platz und bietet ordentlich leistung
 
LeXeL schrieb:
...
ach und was hier immerweider gesagt wird die coolit oder astek kühlungen wären wartungsfrei
nicht wenn man die über jahre hinweg benutzen will, weil auch deren kühlmittel diffundiert mit der zeit durch die schläuche, nur kann man da nicht nachfüllen...

Wartungsfrei ist dabei, wie überall sonst auch, natürlich immer nur bezogen auf einen bestimmten Zeitraum. Mindestens den Garantierzeitraum. Wenn einem bis da hin zu viel Kühlflüssigkeit flöten geht, bekommt man halt kostenlos Ersatz.

Aber dass so ein AIO unbegrenzt (100 Jahre) wartungsfrei läuft, erwartet wohl niemand ersthaft.

Wie gesagt, Garantiezeitraum + je nach persönlichem Glück etwas Sicherheit oben drauf. So genau kann ja kein Hersteller einen Ausfall vorraus sagen. Deshalb wird das System so ausgelegt, dass nur ein kleiner Teil der statistischen Ausfälle (Glockenkurve) in den Garantierzeitraum hinein ragt und damit dürfte der überiegende Teil der Kunden deutlich über den Garantiezeitraum hinaus keine Probleme haben.

In der schnellebigen Computerwelt düften sowieso nur die wenigsten eine Kühlung viel länger als z.B. 5 Jahre einsetzen. Der Enthusiast kauft sich bis dahin längst wieder was neues/besseres und der 0815-Consumer entsorgt den alten Kühler (egal ob er noch funktioniert oder nicht) zusammen mit dem restlichen Komplettsystem, wenn er sich ein neues anschafft.

Abgesehen davon wirbt z.B. Corsair bei seiner aktuellen H-Serie damit, dass die Schläuche besonders wenig Kühlflüssigkeit entweichen lassen. Dafür sind sie nicht so schön flexibel, wie die mehr gummieartigen Schläuche bei einigen Konkurrenzprodukten.
Die Schläuche dieser Cooler-Master-Sets sehen ähnlich aus.
 
Ich hatte aus Neugier Cooler Master mal angeschrieben die Teile sollen im August auf den Markt kommen:

Dear Mr./Ms,

Thank you for your inquiry.
the Eisberg Cooling will be available in the first week of august in Germany.

Best regards,

Michiel Bos
Cooler Master Service Department

PSU calculator - http://www.coolermaster.outervision.com/advance.jsp
Product registration - http://erma.coolermaster.com/member/
CM Parts Shop - http://www.cmstore.eu


ALWAYS INCLUDE THE ORIGINAL MESSAGE!
 
Danke!

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt... Hab lange nichts vom "Eisberg" gehört!! :)
 
was ist denn jetzt mit eisberg? warte schon die ganze zeit drauf... cooler master @ facebook schrieb das am 28.9 es endlich zu kaufen gibt
 
Zurück
Oben