Zwei dLan Powerline Sets über einen Router verbinden

Synopt1k

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
10
Ich habe ein Telekom Speedport Powerline Set und ein Netgear Powerline AV 500 beides jeweils Sender und Empfänger. Telekom Powerline geht vom Erdgeschoss (Sender) zum 1. Stock (Empfänger) und Netgear geht von Erdgeschoss (Sender) zum Keller Empfänger).

Nun funktionieren beide alleine zwar einwandfrei, wenn ich aber versuche, beide Empfänger gleichzeitig im Erdgeschoss an meinen Speedport w724v Router anzuschließen, funktioniert nur noch das Telekom Powerline Set.

Ich kenne mich leider mit Netzwerken nicht sehr gut aus, daher meine Frage. Gibt es eine Möglichkeiten, sie so zu konfigurieren, dass beide funktionieren? Welche anderen Optionen gibt es noch?

Vielen Dank.
 
Du sollst an jeden Endpunkt nur ein Powerline Set anschließen. Also eines an den Router, und dann in jedes Zimmer wo du Internet brauchst eines.
Alle Powerlinegeräte sollten in einem großen Netz sein. Das ist nicht ein Kabel welches nur von Punkt zu Punkt gehen kann.
 
Die dlan Geräte müssen miteinander kompatibel sein und deine sind es offenbar nicht.
Sender und Empfänger gibt es da nicht
 
1) Es gibt mMn bei diesen Sets keine Sender / Empfänger... Sind im Set die gleichen Adapter
2) Du hast sicherlich eine Verschlüsselung drinnen. Also du steckst einen Adapter (Base) neben deinen Router in die Steckdose und verbindest ihn per Netzwerkkabel.
Dann schliesst du die anderen drei (Client) in die Steckdose (gleichzeitig oder nacheinander) und drückst an Base und Client die Verschlüsselungstaste. Man kann sicherlich auch manuell die IDs im Speedport-Menü eingeben aber ich schätze mit den Buttons ist das am schnellsten.
2.1) Die sollten sich verstehen weil beide Sets das HomePlug Standard unterstützen.
 
Synopt1k schrieb:
Gibt es eine Möglichkeiten, sie so zu konfigurieren, dass beide funktionieren? Welche anderen Optionen gibt es noch?
Kaufe Dir von einem der beiden dLan Adaptertypen einen dritten Adapter und setze dann auf jeder Etage einen Adapter dieses Typs ein. Mischbetrieb zwischen verschiedenen Adaptern, die vermutlich auch noch unterschiedliche Standards umsetzen, funktioniert in der Regel nicht.
 
Andreas_ schrieb:
Kaufe Dir von einem der beiden dLan Adaptertypen einen dritten Adapter und setze dann auf jeder Etage einen Adapter dieses Typs ein. Mischbetrieb zwischen verschiedenen Adaptern, die vermutlich auch noch unterschiedliche Standards umsetzen, funktioniert in der Regel nicht.

TP-link und AVM funktionierten bei mir problemlos da... HomePlug... ein Standard ist.
 
Danke für alle Antworten bisher!

Chico85 schrieb:
TP-link und AVM funktionierten bei mir problemlos da... HomePlug... ein Standard ist.

Ich habe nun alles aufgebaut, wie von dir beschrieben, jedoch kommuniziert der Telekom Adapter im Keller nicht mit dem Netgear Adapter (Base) im Erdgeschoss. Auch Drücken des Knopfes bei beiden bewirkt nichts. Wie kann ich denn die IDs manuell ändern?
 
nicht ändern.

Ich kann dir nur sagen wie es bei einer Fritzbox aussieht und hoffen es gibt parallelen zu Speedport (siehe Screenshot).

Bitte richte die Geräte im selben Raum wie die Base ein... Ist a) einfacher da du nicht hin und her rennen musst und b) weniger Störanfällig
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-12 um 15.00.36.png
    Bildschirmfoto 2017-03-12 um 15.00.36.png
    92,9 KB · Aufrufe: 395
Vielen Dank für deine super Hilfe es hat geklappt!
Schönen Sonntag noch.
 
... aber nicht so viele HomePlug AV Standards.


@TE
Hast du den Netgear als Base benutzt und den doch sehr alten Speedport als Client?

Ggf. wirklich einen Netgear Adapter kaufen und den Speedport in seine wohlverdiente Rente schicken. Der kann halt auch nur 200Mbit/s brutto...
 
Zurück
Oben