zwei festplatten werden als eine erkannt

wolbe182

Captain
Hallo forum

hab da ein problem, ich mache regelmäßig ein backup auf 2 2,5zoll festplatten.

die 1. heist :Z Backup 1/2
die 2. heist :Z Backup 2/2

so wenn ich den laufwerksbuchstaben ändere ändert es den sataport buchstaben, sprich alle platten an dem port heisen :Z.

wie kann ich das ändern? hab da was von festplatten ID gehört da die festplatten baugleich sind.

gruß

Poste ein Bild der Datenträgerverwaltung.

Hast Du "dynamische Laufwerke" erstellt?

nee ich verwende die platten nach einander, jeder platten ist die gleiche (marke,typ) wenn ich mit synctoy eine synchronisation mach und dann die platten wechsle dann sagt er mir er häbe schon alles synchronisiert da die platte ja die gleiche kennung hat

Ist dann wohl ein Problem vom SyncToy. Auch wenn die Platten gleich sind, sie sind nicht dieselben und sollten unterschiedliche Signaturen haben.

Es sei denn, Du hat geklont.

Herausbekommen kannst Du die Signatur mit DISKPART (CMD Fenster)

LIST DISK
SELECT DISK ...
DETAIL DISK

Da sollte zu oberst die Signatur stehen.

Sind zwei baugleiche platten auf die ich mit synctoy Ordner synchronisiere. Hat jemand ne bessere alternative? Kann auch was kosten

edit, beide datenträger haben die selbe ID, wenn ich sie ändern will bekomme ich nur ein zugriff verweigert.
kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die vorhandenen Platten 0-n )
select disk x (Auswählen einer davon zur nachfolgenden Bearbeitung)
detail disk(zeigt u.a. die vorhandene Datenträgerkennung der selektierten Platte n)
uniqueid disk id=hhhhhhhh (acht Hexziffern h: 0-9,a-f als neue ID für die Platte n eingeben)
exit

ja so hab ich es gemacht und hat geklappt, super danke für die hilfe. könnte man sowas in die FAQ reinschreiben? muss ich da n admin anschreiben?

Wenn die Klon Software ein bißchen besser ist, dann fragt die, ob man eine neue Signatur erstellen will.

Die ganz rudimentären Tools machen das natürlich nicht.

Zurück
Oben