Zwei Fritzboxen, ein Internet Anschluss

Nein im Keller wird keine Fritzbox gebraucht. Deine FB steht im EG. Dort kannst du jederzeit ein DECT Telefon anmelden. Das wird ins OG1 reichen, ebenso in Keller und Garten. Lediglich wenn das Haus sehr gross ist, die Wände sehr dick sind, kann es sein, das die DECT Telefone nicht überall hin reichen.
Im OG sind vorhandene LAN Kabel die nun auch genutzt werden sollen. Da geht sicherlich ein LAN Kabel in Keller.
Vom Router im EG geht da noch ein 2. LAN Kabel in Keller? Das müsste geklärt werden.Fotos vom Keller und OG1 wären hilfreich.
Bei mit steht die FB zentral im Haus und auf Grundstück 940qm. DECT reicht überall hin, selbst zum Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Nein im Keller wird keine Fritzbox gebraucht. Deine FB steht im EG. Dort kannst du jederzeit ein DECT Telefon anmelden. Das wird ins OG1 reichen, ebenso in Keller und Garten. Lediglich wenn das Haus sehr gross ist, die Wände sehr dick sind, kann es sein, das die DECT Telefone nicht überall hin reichen.
Im OG sind vorhandene LAN Kabel die nun auch genutzt werden sollen. Da geht sicherlich ein LAN Kabel in Keller.
Vom Router im EG geht da noch ein 2. LAN Kabel in Keller? Das müsste geklärt werden.Fotos vom Keller und OG1 wären hilfreich.
Bei mit steht die FB zentral im Haus und auf Grundstück 940qm. DECT reicht überall hin, selbst zum Nachbarn.
Das dect wird doch mit den fritz repeatern auch erweitert?

Ich müsste eigentlich nur von der FB im EG einmal per LAN wieder zurück in Keller und dann hoch in das 1.OG um dann per Switch inn jedes Zimmer mit einem LAN zu kommen wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Ja genau so würde man das machen.
Vorausgesetzt die entsprechenden LAN Kabel sind vorhanden oder lassen sich ergänzen.
Normale Repeater für WLAN Repeater DECT nicht.
 
ich656 schrieb:
Das dect wird doch mit den fritz repeatern auch erweitert?
WLAN-Repeater vergrößern die DECT Reichweite nicht. Das ist aber normalerweise auch nicht nötig. Wenn Dein Router, von dem Du die DECT-Telefonie benutzt, im EG steht, kannst Du im Keller und im OG problemlos über DECT telefonieren (siehe auch Post #22). Für DECT gibt es extra Repeater auch von AVM.
 
So, nach langer Zeit rückt der Moment immer näher.

@norKoeri
Die Fritzbox im EG ist per LAN mit dem ONT im Keller verbunden und aktuell die Einzige Fritzbox.
Demnächst soll für meine Wohnung eine zweite Fritzbox und auch ein Telefon mit einer zweiten Rufnummer im 1.OG verbaut werden.
Gleichzeitig brauche ich noch die Möglichkeit, einen LAN Verteiler für 9 LAN Dosen.

Was wäre hier nur die Beste Vorgehensweise?
Es müssen keine zwei getrennten Netze sein.
 
Eigentlich hat sich nichts geändert:
  1. Du holst Dir ein DECT-Mobilteil z. B. ein Gigaset CL660HX (kein Laut-Mithören wenn jemand auf den Anrufbeantworter spricht) oder ein FRITZ!Fon C6. Und dann probierst Du erstmal aus, ob die DECT-Reichweite der FRITZ!Box im Erdgeschoss ausreicht. Falls ja, hast Du gewonnen.
  2. Du holst Dir einen 8er-Switch (weil es 10er nicht gibt und 16er so teuer sind), musst Du Dich nur entscheiden, ob für Schrank (= Rackmount) oder nicht (= Desktop). Bei Desktop, ob alle Anschlüsse auf einer Seite – z. B. Zyxel GS-108SV2 – oder Netzteil auf der anderen Seite.
… und dann holst Du Dir für WLAN irgendwas. Ich würde erstmal messen … dann weißt Du, wieviele Access-Points Du eigentlich brauchst. Die nächste Überlegung ist dann, ob 2 oder 4 Spatial-Streams, siehe hier … und am Ende ist es Frage des Geldes. Platzierst Du viele Access-Points, kannst Du die FRITZ!Repeater 1200 AX nehmen. Wenige, FRITZ!Repeater 2400. Ideal wäre, in jeden Raum mindestens einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi, ich habe eine ähnliche Konstellation (nur nochmal etwas komplizierter mit einem Nachbarhaus)
Wenn es dir auf ein paar Euro nicht ankommt , würd ich dir empfehlen:

Fritzbox 7530 (oder alternativ 7590) kaufen und als IP-Client einrichten (also über LAN1 mit Router deiner Eltern verbinden)

Diese zweite Fritzbox kann dann auch ein zweites WLAN (eigene SSID) in deiner Wohnung aufbauen.
Ebenso kannst du die Telefone (z.B. AVM C5 oder C6) problemlos per DECT damit verbinden

Du könntest alternativ mit der Fritzbox auch das WLAN deiner Eltern natürlich auch per MESH erweitern, falls du auch öfters in der Wohnung deiner Eltern bist und keine Angst vor irgendwelchen "Kontrollen" (z.B. Anrufhistorie usw) hast ;-)

An die Fritzbox kannst du dann einfach einen oder mehrere kleine Switch anstecken.
Ich hab z.B. im Lowboard unter meinem TV einen TP-Link TL-SG105E (20€) stehen, welcher dort das Internet an TV, Playstation 4, Sat-Receiver, Wii verteilt ;-))


Eine dritte Fritzbox (eigene SSID für die Eltern) muss mMn nicht unbedingt sein, da du dich ja einfach nicht mit deren WLAN verbindest.
Im Gegenteil: Bei irgendwelchen EDV-Problemen bin ich häufig ganz froh, dass ich mich notfalls ins andere Netzwerk einwählen kann und dort Fehler beheben kann... ;-)
 
Ok, das mit dem Telefon scheint schon mal geklärt zu sein.

Wenn die 16 port lan switches so teuer sind, wird es dann wohl besser sein, zwei 8er zu holen da ich mindestens einen Eingang und 8 Ausgänge brauche.

Aber dann stellt sich noch die Frage wie ich den switch mit LAN versorge.

Keller: ONT
EG: Fritzbox meiner Eltern
1. OG: ???
Speicher: hier sollte der Switch hin.

Der Keller hat leerrohr direkt zum Speicher und von da aus werden meine Zimmer mit LAN Versorgt. Insgesamt 5 Zimmer mit 9 LAN Dosen und Anschlüsse.
 
Gut vom Keller geht WAN Kabel ins EG. Vom Keller geht Leerrohr zum Speicher.
Du must also LAN vom EG zurück zum Keller, weiter durch Leerrohr zum Speicher verlegen. Im Speicher dann Patchfeld und Portswitch. 2st 8ter switche ergeben 15 LAN Anschlüsse nicht 16.
Ins 1. OG kommt dann eine Fritze oder Fritz Repeater per LAN Kabel. Die DECT Telefone werden alle an der FB im EG angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei die LAN Kabel einzuziehen.
würde so die LAN Verkabelung Funktionieren, dass alles im OG dann mit der Fritzbox 7560 verbunden ist?
Die Zuleitung von der 7490 bis zum Switch ist etwa grob geschätzt 25m Lange.
LAN.png


Würde ein solcher Switch ausreichen?

https://www.amazon.de/dp/B000BCC0LO...tionId=AKIAJPM2CXTM3YV5OTEQ&linkCode=ogi&th=1
 
Der Switch hat 8 LAN-Anschlüsse, Du willst aber 10 Kabel einstecken ...

1673201498587.png
 
Pete11 schrieb:
Der Switch hat 8 LAN-Anschlüsse, Du willst aber 10 Kabel einstecken ...
Würde denn die Verkabelung so Funktionieren?
Oder müsste ich von der 7490 zurück in den Keller, hoch in den Speicher und dann wieder runter ins OG zur 5760 und von der wieder hoch zum Switch und von da aus dann zu den Einzelnen Zimmer?
 
So wie Du das gezeichnet hast, ist es mMn. ok. Die 7560 nimmst Du vermutlich als WLAN-Access-Point.
 
ich656 schrieb:
Ich will halt wie gesagt 2 Telefonnummern verwenden.
Ich habe in Post #19 versucht, Dir zu erklären, wie das funktioniert. Lies das bitte nochmal.
Und schau in Deinem Telefon-Vertrag nach, wieviele Nummern Du jetzt schon hast.

ich656 schrieb:
Brauche ich dann überhaupt einen 2. Router oder reicht mein aktueller Fritz Repeater 300?
Du brauchst keinen 2. Router. Wenn Du im Dachgeschoß WLAN haben willst, dann kannst Du dafür auch Deinen FRITZ!WLAN Repeater 300E hernehmen.

ich656 schrieb:
Der TP-Link TL-SF1016D Desktop Fast Ethernet Netzwerk Switch (16x 10/100Mbit/s) kann nur 100MBit/s. Das ist zu langsam und für eine Neueinrichtung nicht zweckmäßig.
Den KuWFi kenn ich nicht, dieser Hersteller ist mir unbekannt - könnte aber ok sein.
Ich würde 2 Stück 8 Port Switche nehmen, die sind viel leichter zu bekommen. Von den zusammen 16 Ports verbrauchst Du je einen für die Verbindung der beiden Switche und an einen Switch einen Port für das LAN-Kabel vom Keller. Verbleiben 7 + 6 = 13 Ports. Davon brauchst Du 8 für die LAN-Kabel und 1 für die Fritz300 - damit hast du noch 4 in Reserve.

Wichtig:
Du schreibst immer von einer zweiten Telefonnummer. Zweite Telefonnummer und zweiter Internetanschluß sind völlig verschiedene Dinge. Ich gehe davon aus, dass sich Du und Deine Eltern einen Internetanschluß über Glasfaser (Festnetztelefonie eingeschlossen) teilen wollen. Das ist zweckmäßig und spart Kosten. Wieviele Telefonnummer Du bei diesem Anschluß haben kannst, hängt vom Betreiber Deines Glasfaseranschlusses ab. Ich habe einen Glasfaseranschluß vom Betreiber "Deutsche Glasfaser" und habe an meinem Anschluß 10 Telefonnummern (von denen ich 3 nutze).
Als Telefone wirst Du mehrere DECT-Telefone benutzen (plus 1 schnurgebundenes Telefon). Diese DECT-Telefone koppelst Du alle mit Deiner 7490 (die kann bis zu 6 DECT-Telefone bedienen). Damit kannst Du auch im Dach noch telefonieren. Du kannst diese Telefone beliebig im Haus verteilen. Bei welchen Nummern die klingeln, wird in der 7490 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pete11 welchen Switch würdest du mir empfehlen?

An den Fritz Repeater kann ich aber kein LAN anschließen.

Um die Kabel Länge so kurz wie möglich zu halten, könnte ich die 7490 in den Keller stellen, und dann davon einmal ins EG hoch, dort meine 7560 verbinden und dann noch von der 7490 direkt hoch in den Speicher zu den Switches?
 
ich656 schrieb:
@Pete11 welchen Switch würdest du mir empfehlen?
Ich habe DLINK DGS-108 in Verwendung. Von TP-Link gibt es sicher auch etwas passendes.

ich656 schrieb:
An den Fritz Repeater kann ich aber kein LAN anschließen.
Ja, das Teil kann wohl nur WLAN empfangen und an LAN weitergeben, Du brauchst die andere Richtung.
Ich benutze einen AVM 1750E, den kann man über ein LAN-Kabel mit dem Router verbinden (über den Switch dazwischen).
Wenn Du die 7560 schon hast, kannst Du die auch verwenden und passend einstellen.
Dann kannst Du auch die 3 übrigen LAN-Anschlüsse der 7560 verwenden und 3 von 8 LAN-Kabeln anschließen. Du brauchst dann insgesamt nur einen 8 Port Switch.
 
Zurück
Oben