zwei gesteckte Grafikkarten in einem System OHNE SLI

Blödsinn

Cadet 1st Year
Hallo,
meine Suche im Internet hat bisher nichts sinnvolles ergeben. Daher hoffe ich auf Euer Wissen.

Was hätte ich vor?

In einem System würde ich gerne zwei gesteckte Grafikkarten verbauen. Es handelt sich dabei um zwei Karten von Nvidia, 1080 und 2080.

Ich möchte jeder Grafikkarte einen Monitor verpassen. Zwei Monitore sind vorhanden einmal mit 3840x2160 und der andere mit 2560x1600.

Funktioniert das unter Windows 10 oder nicht?

Vielen Dank an Euch im voraus.

PS: Netzteil ist mit 850 Watt dafür ausgelegt.

Der Sinn ergibt sich nicht aber es sollte problemlos funktionieren.

Funktioniert. Aber warum dafür 2 Karten, müsste doch auch mit einer funktionieren.

Geht seit Win98 und hat sich die letzten 20 Jahre nicht geändert, wenn man kleine Einschränkungen von Vista übersieht^^. Du kannst so viele Grafikkarten in Deinen Rechner stecken wie du freie Slots hast.
Solange die Treiber-Jungs nicht pfuschen geht auch ein wildes Gemisch aus AMD, Intel und Nvidia.
Aber wenn man zwei Grakas von einem Hersteller verbaut, dann darf man aufpassen, das der Treiber auch beide unterstützt, eine brandneue und eine uralte könnte schon ein Problem geben.

Seit Windows 10 kann man zwei Karten unterschiedlich betreiben. Zwei Treiber gleichzeitig installieren. Das sollte vorher nur mit MOD Treiber bis gar nicht gegangen sein.

@DickeHupen
Wie @HisN schon ausgeführt hat kann man seit Win XP so viele Grafikkarten verbauen wie man Steckplätze hat. Das können auch nVidia, AMD und Matrox gemischt sein. Nur bei Vista ging es nicht so einfach. Win 7, 8 und 10 haben mit verschiedenen Treibern gleichzeitig keine Probleme.

Ich meine in der PhysX Zeit, kam auch öfters die Frage ob man nicht zwei Karten eines Herstellers betreiben kann. Nicht in SLI oder CrossFire Verbund. Wurde immer verneint, da man nur einen Treiber installieren konnte. Erst seit Windows 10 sollen für den Anwender in der Home & Pro das gehen.

Nvidia hat den PhysX-Support abgeschaltet, wenn der Treiber eine AMD im System erkannt hat.
Gelaufen sind die Karten trotzdem. Nur HW-PhysX war dann mit Mod-Treibern.

Karte nun verbaut. Lag ja rum, nachdem die 2080 Ti reinkam. Funktioniert in der Tat - tadellos.

Aber mein "Problem" ist leider noch immer da. Wurde auch hier im Forum schon öfters behandelt wie ich nun doch sehen musste.

ein Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/zwei-monitore-fps-drops-beim-zocken.1611172/

Das wollte ich damit aus der Welt schaffen. Aber dafür ist die Hardware noch nicht reif wie es scheint.

Mein Plan: Auf Monitor 1 (4k UHD) zocken - das Spiel ist sehr CPU lastig ab einem gewissen Spielstand (Anno 1800) und auf Monitor 2 - über die Sky Go App Fußball schauen

das geht sich aber leider nicht aus - i7-7700k mit 5GHz ist der aktuelle Rechenknecht - wie es scheint zu lahm oder zu wenig Kerne für meine Anforderung - Platz im Speicher sollte bei 64GB genügend sein

Jemand da der ähnliches tut und bei dem das System es spielend mitmacht?

Hier mal ein 9900K mit über 5Ghz ...
Was will man also von Anno erwarten? Wie siehts aus, wenn Du den Wusel-Faktor runterstellst?

anno1800_2019_05_01_0jck9u.png

Wusel Faktor ist schon auf niedrig - das mit der 9900 CPU wäre mein nächster Invest geworden (sobald die KS Variante erschienen wäre) - Dank Dir habe ich nun viel Geld gespart - Grafikeinstellung war bisher die vom Geforce Experience - bis auf die Änderung zu Vollbild im Fenstermodus - wobei mein Spielstand aktuell bei 560k Einwohnern liegt

Der Screen ist aus dem Start der Kampagne, kann jeder nachvollziehen. Kampagne starten, Insel vom Gegner anschauen.
Ist alt CPU-limitiert. Da bringt das Gefummel mit einer 2. Graka wenig :-)

Zurück
Oben