zwei grafikkarten auf z77x-ud5h

andi1975

Newbie
hi, ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe ein z77x-ud5h und möchte darauf zwei grafikkarten betreiben, im x16 slot eine geforce gtx660 und desweiteren eine geforce 8600gt, das ganze unter win8 x64.
allerdings erkennt windows die 8600er nicht, im gerätemanager wird nur die 660er angezeigt...
die 8600er hat einen s-video ausgang und diesen würde ich gerne nutzen um einen älteren tv anzuschliessen...
aber warum erkennt windows die zweite grafikkarte nicht???
welche Karte muss in welchen pci-e slot ?
im bios kann man dazu nicht wirklich viel einstellen, lediglich definieren, welcher monitor zuerst initialisiert werden soll...
da mein monitor an der 660er hängt, habe ich die im bios auch auf init first gestellt, aber macht keinen unterschied, windows erkennt die 8600er trotzdem nicht. die interne grafik ist deaktiviert, aktuelle treiber sind installiert...
gibts ne lösung?

Vielleicht wäre es besser die Intel IGPU über den Virtu Logic Chip hierfür zu nutzen. Das Problem, das ältere NV Karten vom System ignoriert werden, wenn eine neuere Karte installiert ist, hatte ich nämlich auch.

das nt ist nen enermax liberty mit 620 watt, ich glaube nicht, dass das zu schwach ist ;)
die 660er hat ihren separaten stromanschluss, das wollte win8 so, sonst hätte ich es erst garnicht installieren können :freak:

ich kann die grakas testhalber noch in allen übrigen möglichen slot varianten testen...
aber wenn das auch nicht funzt wird dieser konverter wohl die beste lösung sein... hmm... oder n neuer tv :evillol:

mh, aber das würde bedeuten dass ich die 660er nicht im x16 slot nutzen kann. angenommen, das würde funktionieren, in wie weit habe ich dann einschränkungen hinzunehmen wenn ich crysis spielen will? macht das nen unterschied fürs game ob die 660er im x16 oder im x8 slot steckt?

Angeblich soll es keine merkbaren Nachteile bringen - einfach ausprobieren. Die PCIe 3.0 Bandbreite wird von der 660(wie auch von aktuellen Highend -Modellen )sowieso nicht voll ausgelastet werden.

sou, folgendes probiert:
nur die 660er im x8, gebootet, alles bingo
dann die 8600er in den x16 dazu, aber: bildschirm bleibt schwarz, egal an welcher graka bzw. anschluss :mad:

kanns sein dass die 8600er nicht win8 fähig ist? am board dürfts ja nicht liegen? verstehe aber dann nicht wieso garkein bild :confused_alt:

Wenn du die 8600 alleine steckst funzt die auch mit Win8.Habe das Ganze mit einer 9600 durch. Wollte sie als SLi+PhysX Beschl. nutzen.Genau das Gleiche wie bei Dir - Neustart und Black Screen, obwohl ich im NV Menü diese als PhysX konfiguriert hatte.Dabei war es egal ob der 16x oder 8x PCIe-Steckplatz benutzt wurde. Windows will die Karten beide als Primäre Anzeige nutzen und das 2x geht einfach nicht. Nimmst du 2 baugleiche NV-Karten kannst du zwischen 2 Einzelkarten oder SLI und 1 Karte+PhysX Beschl. hin und her zwitchen wie du willst .Nie hast du dann einen schwarzen Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben