News Zwei „Haswell“-Celerons verfügbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Vermutlich im Januar sollen die ersten Celeron-Prozessoren auf Basis der Anfang Juni eingeführten „Haswell“-Architektur offiziell vorgestellt werden, doch erste Preislistungen für zwei Modelle gibt es in Deutschland, in den USA sind die CPUs bereits verfügbar. Insgesamt sind vorerst drei Ableger geplant.

Zur News: Zwei „Haswell“-Celerons verfügbar
 
Alter Wein in neuen Schläuchen! Man hat nur den Sockel gewechselt. Großartige Mehrleistung würde ich nicht erwarten. Vorteil ist nur, dass man nun mit einem Billig-H81-Board in jedem Fall mindestens 2 SATA-6G Ports hat. Dass es diese beim H61 Chipsatz nicht nativ gab, war imho der größte Nachteil bei den Billig-Systemen. Schön, dass dieses "Problem" nun behoben wurde. So kann man in der Billig-Klasse weiterhin schön wildern, ohne auf Leistung verzichten zu müssen. ;) "Früher" musste man mindestens ab dem B75 einsteigen, um wenigstens einen SATA6G Port zu haben. ;)
 
Aber die Teile reichen immer noch locker für jeden Office PC oder für ein selbstgebasteltes NAS. Also für Mutti und Omi genau das Richtige ;)
 
Auf dem linken Karton im Bild steht "Pentium" für den G1820?? Fehler im Bild oder wieder wilde Namensbezeichnungen bei Intel?
 
fehler im bild;)

@ lord extra


jop stimmt, musste auch im mai ein b75 board genau deswegen nehmen;) billiger wäre natürlich schöner gewesen, aber einen sata3-port brauchte mein vater dann doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@n0reaga
Das hatte mich gerade auch schon verwirrt.
Bei Geizhals wird der Celeron schon seit ein paar Tagen für 42€ gelistet, ich denke der wird noch billiger denn der Vorgänger der G1610 hat ja auch nur ca. 33-36€ gekostet.
Zudem sind die Haswell Pentium Modelle auch ca. 10% billiger als die Ivy Bridge Pentium, weswegen ich davon ausgehe das es die 10% Preissenkung auch bei den Haswell Celeron geben wird.
 
Um ein Celeron kaufen zu müssen muss man wirklich wenig Geld haben , aber in Deutschland gibts ja Millionen davon.

Ansonsten würde die 10 Euro eher drauflegen und auf einen Pentium für eine einfachste Kiste setzen.
 
Nur weil man das Geld hat muss man es ja nicht zwingend ausgeben. Warum soll man für einen Office PC einen Pentium kaufen, wenn ein Celeron vollkommen ausreicht?
 
das beste kommt zum schluss. der celeron ist für office/multimedia und auch für den gelegenheitsgamer mehr als ausreichen(ne kleine grafikkarte ala hd 7730 ect. vorausgesetzt). Auserdem kann man ihn problemlos passiv kühlen und kostet so wenig das man ihn quasi hinterhergeschmissen bekommt.

man sollte den pentium übrigends nicht überbewerten der ist auch im schnitt nur 10% schneller als ein celeron. da würd ich mir das geld lieber sparen und in was anderes investieren.
 
Ja die Celeron waren schon immer was feines :p

Nutze im Zweitcomputer noch einen uralten Celeron G540,
diese neuen Celeron würde ich heutzutage nicht mehr in einen Hauptsystem verwenden aber in einen Zweitcomputer machen die sich sehr gut.

frankkl
 
Naja, was soll man sagen. Für 32€ gibt es den A4-4000 mit 2x3GHz.
Der ist zwar auch kein Rechenwunder, aber für Office/Filme anschauen reicht der auch.
 
@Hardwaremensch:
Der A4 ist aber im gegensatz zum celeron ne echte krücke, und frisst vermutlich mehr strom
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Celeron bzw. die Pentiums nicht unterschätzen. Der Pentium G3420 ( 2 x 3,2 GHz, Haswell) kostet beispielsweise nur um die 50 Euro und reicht für die allermeisten Aufgaben aus (eine gescheite Einstiegsgrafikkarte vorausgesetzt). Ich sehe da Potenziale bei Office PC´s und HTPC´s sowie NAS.

Selbst in kleinen LAN Rechnern sind zumindest die Pentiums noch ausreichend. Noch ne HD7750 mit Low Profile mit rein, 4 GB RAM, ne 500er Platte, ein rumliegendes WinXP und für um die 300-400 Euro hat man genug Power in einem kleinen Gehäuse um Warcraft 3, CoD:MW oder CS 1.6 oder BF2 zu genießen.
 
Auf einem HSW-Celeron mit einer HD 7750 laufen die meisten aktuellen Spiele mit reduzierten Details passabel, nicht nur so alte Schinken.
 
frankkl schrieb:
Ja die Celeron waren schon immer was feines :p

Nutze im Zweitcomputer noch einen uralten Celeron G540,
diese neuen Celeron würde ich heutzutage nicht mehr in einen Hauptsystem verwenden aber in einen Zweitcomputer machen die sich sehr gut.

frankkl

Wer hat denn in Zeiten von Virtualisierung noch einen "Zweitcomputer" ?
 
flappes schrieb:
Wer hat denn in Zeiten von Virtualisierung noch einen "Zweitcomputer" ?
Ich :)

Der Zweitcomputer ist für die nutzung am Panasonic Fernseher im Wohnzimmer !

frankkl
 
flappes schrieb:
Wer hat denn in Zeiten von Virtualisierung noch einen "Zweitcomputer" ?

Ich z.B., im Moment 4 Desktops (Gamer-PC, Server, HTPC1 und HTPC2) und 2 Laptops.

In den HTPCs und dem Server arbeiten übrigens Celeron und Pentium der Generationen Ivy Bridge und Haswell. Großer Vorteil: Bei ordentlicher Performance kann man die Dinger absolut lautlos kühlen.
 
Zurück
Oben