News Erste „Haswell“-Celeron im Handel aufgetaucht

geislpxs
Die Llano Mobile APUs haben alle einen offenen Multi. Über K10state konnte man den Takt selber regulieren. Es gab genug leute die ihren A6 oder A8 auf 2,8 Ghz OC haben.

BTW, ich sitze nun mal nicht die ganze zeit vor dem PC, da passiert es nun mal, dass ich auf die Schnelle Pentium statt Celeron schreibe.
Des weiteren, deine Aussage ist Legitim, trotzdem, richtig ist sie in erster Linie für dich.
Ich hab zwar ein kleinen HTPC wo keine Grafikkarte mehr reinpasst, aber die gleiche Argumentation, die du mit dem Celeron hast, dass (sagen wir) 90 % der Leute der Celeron ausreichend ist, gilt nun mal auch für die APUs. Man könnt auch meinen für manche ist die CPU Performance eines A4 zu wenig, das selbe könnte man aber eben von der IGP sagen.
Für OEM Partner ist das sogar teils wesentlich einfacher, nur eine APU einzubauen und ein Kühler drauf zu klatschen.
Da aber wie schon erwähnt, das Konzept APU noch nicht rechnet, wird die Mehrheit auch den Sinn hinter der APU nicht nachvollziehen können. Ich wette aber, sobald/falls HSA sich für AMD auszahlt und die IGP mehr an Bedeutung gewinnt, wird sich der Wert der APU sich für viele hier ändern.
Besonders, sollte man sich bewusst machen, der Nachfolger, falls die Gerüchte stimmen und man optimistisch sein darf, besonders Single-Thread Performance aufholt, noch wichtiger GCN Einzug findet.
Mantle zum Bsp wird noch belächelt, könnte aber besonders für die APUs sehr interessant werden.

Trotzdem, der Celeron reicht aus, habe ich nie bestritten, um was es mir eher geht ist die Frage, wie lange wird man noch CPU und dgpu verbauen und als das "Optimum" ansehen. Wann ist es sinnvoller eine APU als Alternative einzusetzen, falls der Raum nicht limitiert ist ?
Aber Moment einmal ? Wieso eigentlich nur CPU und dgpu oder APU ?
Wieso nicht eine APU und dgpu, so wie ich es schon geschildert habe. Wie gesagt, sobald die IGP in einer APU + dgpu Kombie Performance bringt und ich spreche nicht von billigen Hybrid-CF, sondern von Aufgabenverteilung, wird man die APU als Einheit begreifen und die Performance nicht jedes mal separat (CPU/GPU) betrachten.
Btw, das selbe gilt auch für Intel und dessen IGP, falls man entschließt HSA entgegen zukommen, wie damals AMD 64 und es dann mit einen eigenen Namen tauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol-man schrieb:
Fail, der AMD A8-3520M ging unter standart OC auf 2,4ghz und da kam ein i5-m nicht nach.
bevor du am klugscheissen bist,
solltest du dich mal informieren was der unterschied zwischen liano und trinity/richland ist

Ein 4C Llano ist bei gleicher Taktfrequenz auf Augenhöhe mit einem 2C/4T SandyBridge. Das gilt sowohl für Desktop als auch Mobile aber nur unter der Voraussetzung das die Anwendungen/Spiele im Schnitt deutlich multithreaded sind (mehr als 2 Threads).

Einfacher Vergleich: A8-3850 (2,9Ghz) zu i3-2100 (3,1Ghz). Die 6% Taktdifferenz lässt sich leicht herausrechnen. Hier ist im übrigen der A8 mit DDR3-1333 zu nehmen da die mobilen Llano nicht mit DDR3-1866 ausgestattet sind.
https://www.computerbase.de/2011-06/test-llano-cpu-leistung/12/
https://www.computerbase.de/2011-06/test-llano-cpu-leistung/10/


Der typische in Massen verbaute mobile i5 ist der i5-2410M (2C/4T). Solange das Notebook nicht der letzte Mist ist läuft der unter Last mit aktiven DC Turbo bei 2,6Ghz. SC sind es 2,9Ghz. Da wird es für einen A8-3520M auch multithreaded bei 2,4Ghz knapp (im Mittel ungefähr Gleichstand) und singlethreaded ist der zwischen 30 und 50% langsamer.

Im Endeffekt ist der mobile A8 auch bei 2,4Ghz nur dann wirklich konkurrenzfähig wenn die eingesetzte Anwendung mehr als zwei Kerne ordentlich auslastet. In praktisch allen anderen Fällen schlägt die deutlich höhere IPC der SandyBridge Kerne gegenüber Llano voll durch.

Bei diesem Vergleich muss man in jeden Fall im Hinterkopf haben das ein mobiler Llano bei 2,4Ghz die TDP von 35W nur noch einhält wenn mit einer dedizierten GPU kombiniert. Eine aktive integrierte GPU oder noch höhere Taktfrequenzen sprengen den konstruktiven Rahmen der Notebooks erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Celeron G sind sehr schnell und preiswert das reicht für fast alle Aufgaben,
die Grafikeinheit ist einfach für die Standardaufgaben ausreichend wer mehr will packt eine Grafikkarte dazu.

Ich werde meinen Zweitcomputer mit den Celeron G540 auch noch mit meiner alten Radeon HD 5450 ergänzen :)

frankkl
 
Die meisten Leute in meinem Umfeld zocken überhaupt nicht, wissen nicht was übertakten bedeutet und die größte Herausforderung für die CPU ist es ein Youtube Video abzuspielen. Da ist ein Celeron oder ein Pentium die beste Wahl.
Wenn ich von übertakten rede, dann fragen die mich ob man nicht einfach eine stärkere CPU verbauen kann oder warum man das macht, weil billiger wird das nicht weil ja ein gescheiter CPU Kühler verbaut werden muss.

Ich bastele jetzt gerade einen Rechner für einen Kollegen und der wollte einen i3 mit einer SSD, weil meine Frau so einen hat und er da testen durfte. Der wird auch in 3 Jahren nach keinem Update zu einem i5 fragen. Als ich dem gesagt habe, das sein neuer Rechner keine Grafikkarte hat war der total skeptisch und nur mit Mühe und Not konnte ich die dem ausreden.

Bleiben die Leute (so 5%), die einen Game Rechnerr wollen und die bekommen von mir immer eine GPU verbaut. Wenn ich denen eine AMD GPU vorschlage, wollen die eine GTX haben. Ich spreche hier von Leuten, die keine Ahnung von Hardware haben und meistens einen Rechner für die Kids kaufen.

Somit ist in meinem Umfeld der Markt für kleine AMD APU's die dann auch noch übertaktbar sind sehr klein und auf wissende beschränkt, die sich den Rechner selber zusammen basteln. Da ist es dann Hobby um mit möglichst wenig Geld irgend ein Spiel auf den Monitor zu zaubern. Über kurz oder lang wird da aber auch eine GPU verbaut und dann limitiert die CPU und das Drama nimmt seinen Lauf.
 
MikelMolto schrieb:
Die meisten Leute in meinem Umfeld zocken überhaupt nicht, wissen nicht was übertakten bedeutet und die größte Herausforderung für die CPU ist es ein Youtube Video abzuspielen. Da ist ein Celeron oder ein Pentium die beste Wahl.
Wenn ich von übertakten rede, dann fragen die mich ob man nicht einfach eine stärkere CPU verbauen kann oder warum man das macht, weil billiger wird das nicht weil ja ein gescheiter CPU Kühler verbaut werden muss.

Ich bastele jetzt gerade einen Rechner für einen Kollegen und der wollte einen i3 mit einer SSD, weil meine Frau so einen hat und er da testen durfte. Der wird auch in 3 Jahren nach keinem Update zu einem i5 fragen. Als ich dem gesagt habe, das sein neuer Rechner keine Grafikkarte hat war der total skeptisch und nur mit Mühe und Not konnte ich die dem ausreden.
Ich kann auch nur das nötigste,
habe in meinen Zweitcomputer auch nur einen Celeron G eingebaut
und im Hauptcomputer einen Core i3 3220 (mit einer NVidia Geforce GT 430) :)
wieso sollte man bei dieser ausgezeichneten CPU auf eine recht hochpreisigen Core i5 updaten.

Das einzige wovon ich noch nicht ganz überzeugt bin sind die noch recht teueren SSD etwa 150 Euro dafür investeren wo meine Festplatten zuverlässig laufen :rolleyes:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben