Zwei Leitungen/Netzwerke ein Drucker

Enzepter

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Forummitglieder,

Ich brauche ggf. Hilfe bei einer Fragestellung bzw. deren Umsetzbarkeit als "Anfänger" in dem Bereich.

Folgendes - wir haben einen neuen Drucker (Epson ET-4951) da unser alter den Geist aufgeben hat nun haben meine Großeltern das Problem das deren Drucker auch nicht mehr richtig funktioniert bzw. keine Patronen mehr verfügbar sind (Ur-Altes HP Gerät). Da sie schon etwas älter sind, möchten wir ungern ein neues Multifunktionsgerät kaufen, was dann vielleicht 4 mal im Jahr benutzt wird und mit welchen sie nicht mehr so richtig klar kommen.

Daher nun die Idee oder Frage -> ist es möglich (wenn ja wie), dass unser neue Drucker sowohl bei meinen Großeltern auf dem PC, Smartphones und Tablets als Drucker auszuwählen geht wie auch in meinem Netzwerk? Ich und meine Großeltern verfügen über eine separate Leitung, beide von der Telekom, beide DSL mit jeweils den vermeintlich Identischen Routern (Telekom Smart 3).

Ist Status:
Leitung A -> 50 Mbit/s von der Telekom > Telekom Router Smart 3 (Mein Netzwerk) > Drucker über LAN an Switch > LAN zum Router
Leitung B -> 16 Mbit/s von der Telekom > Telekom Router Smart 3 (Großeltern)

In beiden Routern/Netzwerken sind divererse Geräte die nach Möglichkeit alle diesen einen Drucker verwenden können sollen.
Ein Zugriff auf Geräte in dem anderen Netz wird nicht benötigt wäre aber auch nicht schlimm wenn dies ein "Nebeneffekt" wäre.

Geht das?

Vorab schoneinmal vielen lieben Dank für Rückmeldungen. Falls irgendwas unklar sein sollte oder infos fehlen kann ich diese gerne Nachrreichen, da ich allerdings nicht wirklich erfahren in so einer Art Netzwerktechnik bin, könnte es natürlich sein das was wichtiges fehlt bitte seht es mir nach ...

Schöne Grüße
Alex / Enze

Enzepter schrieb:
was dann vielleicht 4 mal im Jahr benutzt
Per PDF Drucker exportieren, an dich schicken und du druckst es aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, wesch2000, chrigu und eine weitere Person
Du hast zwei voneinander getrennte LANs und du möchtest ein Gerät in beiden LANs nutzen.

Du kannst die beiden Fritzboxen per WireGuard koppeln, damit verbindest du beide Netze miteinander. Dann kannst du auch auf Drucker zugreifen. Achte nur darauf, dass du einen anderen IP-Bereich in LAN A als in LAN B brauchst, also z.B. 192.168.178.x in LAN A, 192.168.200.x in LAN B.

• Netze per Wireguard verbinden
  • Drucker nehmen der Cloud Printing kann
  • Temporär per Wireguard iins andere Netz einwählen und dann Drucken

Hi...

Rein technisch wär' das durchaus zu realisieren, allerdings bleibt da wohl eher die Frage nach der zweckorientierten Sinnhaftigkeit.
Wohnt Ihr denn zusammen in einer Immobilie oder nah beieinander (nebeneinander), denn die Großeltern wollen ja sicherlich auch an die Ausdrucke ran, oder?
Und zum lediglichen Ausdrucken benötigt's ja auch nicht zwingend eines MFGs, günstige Drucker für das Anforderungsprofil finden sich doch (fast) überall. 🤷‍♂️​

xammu schrieb:
Per PDF Drucker exportieren, an dich schicken und du druckst es aus
Das wird die einfachste Lösung sein. PDF kann dann in der Cloud abgelegt werden, und Du @Enzepter syncst einfach dann diese Ordner, und dann bekommst Du automatisch mit, wenn neue Dateien zum Drucken liegen. Du könntest hier sogar eine Aufgabenplanung mit Script machen, was einfach den Ordner abfragt. So mußt Du Dich nicht mit Druckertreiber auf einem entfernten Gerät bzw. Netz rumschlagen.
Ergänzung ()

Enzepter schrieb:
Da sie schon etwas älter sind, möchten wir ungern ein neues Multifunktionsgerät kaufen, was dann vielleicht 4 mal im Jahr benutzt wird und mit welchen sie nicht mehr so richtig klar kommen.
Gebrauten Laser kaufen?

xammu hat da, was Nutzen zu Aufwand angeht, Recht.

Das ganze über VPN zu verbinden ist vmtl. Overkill und ist entweder hakelig (Speedport eingebautes S2S VPN) oder aufwändig (neue Router, S2S VPN oder dedicated link-netzwerk falls im selben Haus).

Praktisch:
Schau, ob es für deinen Drucker Epson Connect / Epson iPrint gibt bzw. ob du E-Mail print einrichten kannst. E-Mail print ist vermutlich das einfachste.

Bis du ein VPN zwischen deinem und derer Wohnung eingerichtet hast, kannst du das per email zugesandte pdf (pdf24 einrichten) bei dir ausdrucken und das Papier gegen ein Kaffee eintauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und nutrix
Wifi-Direct für die Großeltern könnte auch eine Möglichkeit sein, z.B. wenn sie vom Pad drucken, da baut dann der Drucker sein eigenes Wlan-Netz auf zum Drucken.

Ansonsten versuchen alles in ein Netz zu bringen, sprich lässt sie bei Dir mitsurfen und lässt ihren Router nur für Telefon. Habe es so gemacht bei uns: die Telefonnummer meiner Eltern habe ich als MSN per Antrag in meinen Anschluss übernehmen können und ihren Anschluss dann gekündigt. Spart Geld für einen Anschluss. Geht natürllich auch umgekehrt.

Okay, nachdem die maximal komplizierten Sachen schon vorgeschlagen wurden, würde ich erstmal den pragmatischen Ansatz versuchen. 1x per USB anschließen an einen PC oder Fritzbox die im LAN 1 ist, per WLAN in LAN 2 rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Okay wow so viele Antworten in so kurzer Zeit o.O wahnsinn.

Ja wir wohnen zusammem im gleichen Haus 1 Etage über mir daher wäre das auch die Idee gewesen das man das Ausgedruckte dann mal schnell hochbringt.

Entscheidend wäre dabei ja das es so unkompliziert wo möglich für meine Großeltern ist weil ich, so denke ich (beide Ü80) etwas überfordert wären mit irgendwo etwas hochladen und dann eine zweite Person druckt es usw. daher so dachte ich wäre ja schickt wenn sie einfach auf "Drucken" klicken könnten wie bisher und dann kommt es einfach bei uns raus ohne große Umwege. Umsetzung müsste aber dann mit der bestehenden Hardware funktionieren weil extra noch zwei Fritzboxen kaufen sprengt dann sowohl den Aufwands- als auch Kosten nutzen Rahmen.

Klar könnte man ja auch mit einem USB Stick oder per Mail die Datei rüberschicken ist halt nur mit mehreren Zwischenschritten verbunden.

Ich schau gleich mal ob man den Drucker wie vorgeschlagen in zwei verschiedene Netze hauen kann indem das einmal mit LAN und einmal mit WLAN "angeschlossen" wird.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert :P. Ich hatte nur mal im Kopf, weil bei meiner alten Firma sowas mal (allerdings mit FritzBoxen) eingerichtet war das wir pro Filiale zwar eigene Anschlüsse hatten aber Telefonnummer und usw. waren dann separat aber ja IP Adressen waren fest eingestellt glaube da war dann 192.168.1.XXX für einen Standort und 192.168.2.XXX für den zweiten usw.. Dachte sowas wäre "leicht" umzusetzen aber es kann auch sein das die Speedport Smart 3 nicht dafür funktionieren

Du willst kein VLAN einrichten :D . Das ist alles Overkill.
Das simpelste ist, Laserdrucker für 100 Euro da hin stellen.

Oder du fasst alles auf einen DSL-Anschluss und ein Netzwerk zusammen, das wäre vermutlich am einfachsten und am günstigen. Alternativ könntest du auch einen kleinen Router mit OpenWRT nehmen der in beiden Netzen hängt und die Kommunikation erlaubt.

Man könnte einen Mikrotik Hap Lite für unter 30 € nehmen und jeden Port mit einem Netzwerk verbinden und NAT zum Drucker machen.

Dazu muss man für jedes Interface eine IP Adresse festlegen die in dem jeweiligen Netzwerk frei ist:
ether 1: 192.168.0.2/24 für Netzwerk 1
ether 2: 192.168.1.2/24 für Netzwerk 2
ether 3: 192.168.2.2/24 für Netzwerk 3 (Drucker und andere gemeinsam genutzte Geräte)

Danach machst du Destination NAT zum Drucker (zum Beispiel zu 192.168.2.3). Der Drucker ist dann im jeweiligen Netzwerk unter der IP Adresse vom jeweiligen Interface erreichbar. (Im Netzwerk 1 192.168.0.2 und im Netzwerk 2 192.168.1.2)

Der Einfachheit habe ich für jedes Netzwerk einen anderen IP Bereich geschrieben, es wären aber auch überschneidende IP Bereiche möglich da Router OS VRF unterstützt.

was oben schon genannt wurde Epson Connect
  • Wie es funktioniert: Du registrierst den Drucker online bei Epson. Der Drucker erhält eine eigene, geschützte E-Mail-Adresse.
  • Einrichtung: Deine Großeltern senden das Dokument, das sie drucken möchten, einfach als Anhang an diese E-Mail-Adresse. Der Drucker schaltet sich (aus dem Standby) ein und druckt es aus.

Zurück
Oben