Zwei mal 1440p 144Hz, irgendwelche bekannten Probleme?

Smagjus

Vice Admiral
Huhu, habe mal wieder ne Frage.

Sowohl bei Nvidia als auch AMD gibt es immer wieder Probleme bei 144Hz - 60Hz Mischkonfigurationen, welche sich in Stottern oder erhöhtem Stromverbrauch äußern können.

Nun interessiert es mich, ob eine Kombination verschiedener Monitore mit gleichen Spezifikationen (also beide mit 1440p 144Hz) diesen Problemen komplett aus dem Weg geht. Dabei würde einer der Monitore G-Sync haben, während der andere voraussichtlich AdaptiveSync unterstützen wird.

Funktioniert hier bei beiden GPU-Herstellern die flüssige Bildwiedergabe sowie das Heruntertakten im Idle?

Aktuell habe ich eine Nvidia GTX 1070. Da ich aber nicht auschließe in Zukunft auf AMD zu wechseln, sind die Erfahrungen mit beiden Herstellern für mich interessiert.

Also ich betreibe einen 1440p 144hz G-Sync Monitor und einen 1080p 60hz Monitor an einer 1080ti und habe keine Probleme.
Die GPU idelt runter.
Habe aber das Gefühl das die GPU schneller mehr Takt im 2d Modus braucht. Öffne ich utube geht der Takt sofort hoch

Ich habe ebenfalls einen 1440p 144hz Free-Sync Monitor und daneben noch meinen alten 1920*1200 Monitor mit 60hz, beides angeschlossen an einer 290X.
Der GPU-Speed regelt sich im idle auch ganz normal runter von ~1200mhz auf 300mhz, einzig der GPU-Ram taktet durchgehend auf 1300Mhz egal welches szenario.
Probleme jeglicher Art, auch stottern oder sonstiges hatte ich allerdings bisher noch nie erlebt - zumindest nicht durch das dual-monitor setup verursacht :D

Ich hab aktuell 1440p144 und 1080p60 in einer Mischkonfiguration und Chrome hat ständig Framedrops gehabt, wenn ich auf dem 60er ein Video schauen wollte. Am Ende hat mich das dazu bewogen zum Firefox zu wechseln. Von den Problemen scheinen nur spezifische Konfigurationen betroffen zu sein (man ist also nicht zwnagsweise betroffen), aber alle haben gemein, dass einmal 144Hz mit einer anderen Bildwiederholrate gemischt wird.

Da ich vorhabe das 1080p-Modell aufzurüsten, würde ich vorab gerne wissen, ob ich mir hiermit wieder Probleme ins Haus hole. Deswegen wäre es ganz gut, wenn sich wenigstens jemand mit einer 144Hz-144Hz Konfig zu Wort melden würde.

Zurück
Oben