Zwei Monitore: 24-27“, FHD bis WQHD für Office & Gaming-Einstieg

X-Worf

Lieutenant
Die Situation ist, dass mindestens ein neuer Monitor gebraucht wird, es aber mittelfristig drei Monitore werden können.

Im Büro steht derzeit noch der 9 Jahre alte EIZO Foris FS2434. Genutzt für für einen Office-PC und Homeoffice-Laptop.
Einzug erhält ein Gaming-PC, der gerade noch in der Recherche ist, und sich entsprechend des Leseartikels „Der ideale Gamig-PC“ im Rahmen zwischen 500-1000€ bewegen wird.
Desweiteren gibt es ein iPadPro, dass gerne mal 1-2 zusätzliche Displays nutzen könnte. (So wie ich es jetzt gerade verwende, weswegen manche angebotenen Formatierungshilfen hier leider gerade nicht angezeigt werden)

Daher möchte ich zwei Monitore anschaffen. Einer für den Gaming-PC, der andere als Ersatz fürs „Office“. Beide Monitore sollen aber auch gekoppelt werden können (Home-Office mit beiden gelegentlich).

Eigentlich möchte/brauche ich nicht mehr als FHD und 24“. Meine Filterliste
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...xUSBCmDP~11988_h%F6henverstellbar#productlist
führte mich dann aber relativ schnell zum BenQ PD2705Q
https://geizhals.de/benq-pd2705q-9h-ljela-tbe-a2322903.html
Weil er gut getestet ist und wohl alles bietet was ich brauche. Bzw eigentlich zu viel, weil kleiner und mindestens eine Auflösungsstufe weniger, wäre mir lieber. Aber da finde ich dann keine Tests mehr bzw die Reaktionszeit könnte ein Problem werden.

https://www.prad.de/testberichte/test-benq-pd2705q-grafikmonitor-entpuppt-sich-als-top-allrounder/

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 300€ pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • 24“ am liebsten, max 27“ (Hardware-Anforderungen für Gaming gering halten)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • Gerne Full HD (1920x1080), max WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • Sollte egal sein. 60 sollte reichen.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Weiß ich nicht so richtig. Es wird wohl eine AMD GPU.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport Ausgang zum koppeln
    • USB-C (Displayport) Eingang fürs iPadPro
    • Ansonsten was Standard ist zum Anschluss für die GPU

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe oben. Nein, bzw es soll 2x der gleiche gekauft werden und optional gekoppelt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Unterschiedlich:
  • Gaming-PC: wird vermutlich zu 90% eine RX 9060 XT 16GB (Vielleicht aber auch nur eine RX 6600)
  • Office-PC: Intel UHD Graphics 730 (i5-13400). Bekommt evtl doch noch eine GPU.
  • M1 iPadPro
  • HomeOffice: keine Ahnung

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Entsprechend der Filterliste:
  • Höhenverstellung
  • 5ms (Gamingtauglich
  • gute Farbtreue (Wunsch), aber es gibt kein professionellen Anspruch.
  • DisplayPort Out (einfacheres koppeln, weniger Kabelsalat, Laptop nur ein Ausgang)
  • USB-C (Display-Port) fürs iPad
Info „Gaming“:
Das erste Spiel wird Minecraft. Aber das kommen sicher bald auch mal Rennspiele, oder Shooter dazu. Das muss der Monitor nicht gut und fehlerfrei können, aber auch nicht zu schlecht darin sein. Am Office-PC mit Aufrüstoption stehen eher Strategie- und Aufbauspiele am Horizont.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die kommenden Tage.

(Disclamer: iPad + Dock + Office-Tastatur für WinOS schränken mich leider in der Textformatierung ein)

Weil 24“ und FHD ausreichen und der Gaming-PC zum Einstieg ebenso anspruchslos bzw ohne bekannten Bedarf an Leistung ist. Daher die Überlegung eine ältere GPU zu nehmen. Wenn die dann bei irgendwelchen moderneren Spielen an die Kotzgrenze gelangt wäre das akzeptabel.

Bei 27“ und WQHD brauche ich an keine RX 6600 denken (für die nächsten 2 Jahre) und werde definitiv die RX 9060 XT nehmen. (Die eh Sinn macht, aber eigentlich etwas Overkill fürs Einstieg ins Gaming ist, wenn es außer Minecraft noch keine Vorlieben gibt).

Außerdem ist der „Office-Arbeitsplatz“ mobil und wird nur bei Bedarf hergerichtet. Ein 24“ Monitor lässt sich leichter in die Ecke stellen.

Zurück
Oben