Zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung Herzzahl und Skalierung betreiben.

Steppenhuf

Cadet 4th Year
Hallo,
erstmal einen Überblick über die Hard und Software:
Win11Pro 24h2| Asus ROG Strix b360-f gaming PCI 3.0 | intel I7-9700 | Nvidia Rtx-4060ti 16GB | 32GB Ram | 3x nvme M2, 6 SATA SSD | LG 32" IPS-Monitor (QHD) oder LG TV (55" UHD 4K)
Wie aus der Auflistung hervorgeht habe ich zwei Monitore, wobei der QHD jetzt neu ist.
Gibt es eine Möglichkeit, den einen Monitor (32" QHD) mit 2560 x 1440 Auflösung, 144hz und 150% Skalierung und den anderen (55" 4K) mit 3840x2160 Auflösung, 60hz und 225% Skalierung, so zu betreiben dass ich auf beiden Bildschirmen den gleichen Desktop habe, also praktisch dupliziert?
Und wenn ja, wie stelle ich das ein?
Bin für alle Tipps dankbar!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wüsste auch gerne wie ich % skalierung für jeden monitor einzeln einstelle...

lWllMl schrieb:
wüsste auch gerne wie ich % skalierung für jeden monitor einzeln einstelle...
Geht doch aktuell problemlos in den Anzeigeeinstellungen. Oder meinst du etwas anderes?

Jeweiligen Monitor anklicken und Skalierung auswählen. Wird für jeden Monitor einzeln gesteuert.

1759150374250.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Independent, NJay und eine weitere Person
Win11 kann für jeden Monitor Auflösung, Refreshrate und Skalierung einzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steppenhuf, Asghan, cfreak84 und eine weitere Person
Das klappt aber nur wenn der Desktop über die beiden Displays erweitert wird. Wenn eine Duplizierung verwendet wird, gibt es nur eine Einstellung.

Benutzt Du beide Displays gleichzeitig oder abwechselnd?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Steppenhuf, cvzone und eine weitere Person
'Kostet allerdings GPU-Performance. Zwei Monitore mit identischen Hz und Auflösung fordern die GPU weniger.

Steppenhuf schrieb:
Wie aus der Auflistung hervorgeht habe ich zwei Monitore,

Probieren geht über Studieren ... einfach mal Einstellen wenn man schon alles da hat.

aber ja hier am Laptop getestet geht mit den einfachen Windows Boardmitteln nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steppenhuf
Rego schrieb:
Das klappt aber nur wenn der Desktop über die beiden Displays erweitert wird. Wenn eine Duplizierung verwendet wird, gibt es nur eine Einstellung.

Benutzt Du beide Displays gleichzeitig oder abwechselnd?
Zur Not würde ich ja sie auch nur abwechselnd benutzen, aber in dem Fall muss ich ja den Monitor, den ich nicht benutze, am Strom lassen sonst wird er ja nicht erkannt zum switchen.
Apropos switchen; gibt's da irgendwie einen Shortcut zum hin und herschalten oder muss ich immer über die Anzeigeeinstellungen?
Gruß

Win+P

• Gefällt mir
So, neues Problem!
Ich gehe auf "nur auf 1 anzeigen" mache alle Einstellungen einschließlich der 150 % Skalierung,
dann gehe ich "nur auf 2 anzeigen" und mache dort alle Einstellungen einschließlich der 225 % Skalierung.
Schalte ich jetzt wieder auf "nur auf 1 anzeigen" dann sind alle Einstellungen, die ich vorher auf 1 vorgenommen habe wieder da, bis auf die Skalierung.
Die ist nämlich jetzt bei 225 %, wie ich sie zuletzt in 2 eingestellt habe wenn ich sie auf 1 wieder auf 150% zurückstelle, bleiben diese 150%, beim nächsten Monitor Wechsel, auch wieder auf 2.
Also ist jetzt meine Frage: wie bringe ich Windows bei, dass es beim Monitor Wechsel auch die Skalierung wechselt?
Gruß

Teste mal Display Fusion.. ob es mit Monitor Profile dort klappt

• Gefällt mir
@xxMuahdibxx leider nein

PS: Bin nach langen Versuchen jetzt selber dahinter gekommen:
Man darf schlichtweg keine benutzerdefinierten Skalierung benutzen; dann funktioniert es

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben