Zwei Netzwerke & Powerline?

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
702
Hallo,

mal wieder jemand, der zu den Weihnachtstagen in die Heimat gereist ist, um den alljährlichen, festlichen IT-Support zu betreiben - und an seine Grenzen kommt. :pcangry:

Es geht um ein etwas ungewöhnliches Setup.

Router A (LTE) ist auf Grund von Empfangsproblemen in der Garage, leitet das Netz 1 via Powerline I in's Wohnhaus an Powerline II ud von dot an Router B, der dann dort sein eigenes Netz 2 aufspannt.

Was ich nun gerne tun würde, wäre vom Hausrouter B über den Powerline Adapter II im Haus wiederum an einen dritten Powerline III in ein anderes Geschoss zu gehen, um dort einen per Kabel angeschlossenen Repeater zu betreiben.

Binde ich diesen Powerline III ein, ist er natürlich im Netz 1 des Garagenrouters.

Ist es ohne Weiteres möglich, diesen Powerline III auch in das Netz 2 des Hausrouters B zu bekommen?
Die Powerline Adapter verfügen über zwei LAN Ports. Könnte ich aus dem Router B ausgehend wieder in den zweiten Port des Powerline II - und dann dem Powerline III irgendwie sagen, in welches Netz er soll?

die Powerline Adapter sind
2x TP Link TL-PA4022P AV 600
1x Tenda P1002P AV 1000

Oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?
Die beiden Netze möchte ich gerne getrennt lassen.

Vielen Dank!

:)
 
Warum erzeugt Router B überhaupt ein eigenes LAN Netz?
Stecke doch alle einfach in ein Netz, also das vom Router A und deaktiviere den DHCP Server von Router B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
1640252549869.png

Powerline ist logisch betrachtet wie ein Netzwerkkabel. 2 Enden und dazwischen ein Leiter.

Für das vorhaben brauchst du ein komplettes zusätzliches PowerLAN Kit, wlches dann eine eigene unabhängige Verbindung mit eigenem PSK / Passwort aufbaut.

Um das mit 3 PLC Geräten hinzukriegen müsste irgendwas in deinem Netz diese VLAN unterstützen. Hast du aber nicht und die Anschaffung wäre teurer als ein viertes PLC Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, hardblogger und Cokocool
Mein Bauchgefühl sagt, Du brauchst noch einen weiteren Powerline-Adapter, so dass Du ein eigenes Paar im eigenen Netz von Router B im Haus zum Dachboden hast.

Dass ein Adapter in 2 Netzen gleichzeitig unterwegs ist - ich denke nicht, dass das geht.
 
hardblogger schrieb:
Könnte ich aus dem Router B ausgehend wieder in den zweiten Port des Powerline II
Im Prinzip ja aber dann sind die Netze nicht mehr voneinander getrennt.

h00bi schrieb:
Für das vorhaben brauchst du ein komplettes zusätzliche PowerLAN Kit, wlches dann eine eigene unabhängige Verbindung mit eigenem PSK / Passwort aufbaut.
Das ist eine bessere Lösung sofern sich die beiden Verbindungen nicht stören.
 
Danke Euch, das hatte ich ja befürchtet.
Ein weiterer Powerline Adapter, der das Netz aus Router B weiter verteilt scheitert allein schon an vorhandener Steckdose in der Nähe. Und dann noch die Kosten für einen vierten Powerline Adapter. Und dann noch die Hoffnung, dass sich die Powerline Netze nicht in die Queere kommen.
Muss ich mir noch mal grundlegend überlegen - ich hatte nur gehofft, dass ich vielleicht etwas übersehen hatte und die Powerline Adapter mit eingehendem - und ausgehendem Netz irgendwie umgehen können, da zwei lan ports vorhanden.
Überlebenswichtig ist es bisher nicht, hätte nur die Empfangsqualität verbessert und für etwas mehr Annehmlichkeit gesorgt.
 
Natürlich kannst du mit den powerlines mehrere Netzwerke machen. Aber „Routen“ kannst du nicht, also 1 Adapter für zwei Netzwerke ist nicht vorgesehen.
ich finde aber, als privater, braucht es keine getrennte Netzwerke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Zurück
Oben