Zwei Netzwerke verbinden

hippnotized

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benötige etwas Hilfe bei meiner Netzwerkkonfiguration:

Ausgangsitutaion:
Der Denon AVR-4311 AV-Receiver ist per PowerLAN (Netgear XAVB101) mit der Fritzbox 7170 im Keller verbunden. Im ersten OG befindet sich ein WLAN Router (Netgear WNDR3700-100PES) der wiederum ebenfalls per PowerLAN mit der Fritzbox verbunden ist. Den WLAN Router nutze ich ausschließlich, um mit meinem iPohne eine Internetverbindung herzustellen. Die im Haushalt vorhandenen PCs nutzen sämtlich PowerLAN.

Problem:
Die Denon Remote App (Fernbedienungssoftware) für das iPhone funktioniert nicht, weil der Receiver vom Handy im Netzwerk nicht gefunden wird. Airplay lässt sich mit dem iPhone ebensowenig nutzen. Dies liegt offenbar daran, dass sich beide Geräte in unterschiedlichen Netzwerken befinden. Die Fritzbox vergibt Adressen im IP-Bereich 192.168.178.xx (hier befindet sich der Receiver), der Netgear Router wiederum im Bereich 192.168.2.xx (gilt für das iPhone).

Fragestellung:
Ich möchte gerne sowohl die Denon Remote App als auch Airplay nutzen, wenn möglich mit der vorhandenen Hardware. Daher stellt sich die Frage, ob sich die beiden Netzwerke quasi zu "einem Netz" verbinden lassen. Sollte dies nicht möglich sein, müsste ich wohl den Erwerb einer WLAN-Bridge in Erwägung ziehen, um den AV-Receiver in das vorhandenen WLAN einzubinden. Ich würde jedoch gerne eine weitere Anschaffung und ein zusätzliches Gerät vermeiden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Stell den DHCP-Server IP-Bereich vom Netgear auf 192.168.1.150-250 und begrenz den DHCP-Server-IP-Bereich von der Fritzbox auf 5-145. Und schon ist gut.

Kann man den Netgear-Router nicht einfach als Access Point konfigurieren?

Ich würde auch sagen Router als AP im gleichen Netz, DHCP aus, nur in der Fritzbox an. Dann solltest du automatisch im gleichen Netz landen.

So, der Netgear Router ist als Access Point konfiguiert. Zusätzlich habe ich DHCP deaktiviert. Dies löst das Problem allerdings nicht und führt lediglich dazu, dass dem iPhone keine IP-Adresse mehr zugewiesen wird. Eine Adresszuweisung durch die Fritzbox quasi über den Netgear Router erfolgt nicht. Nach Vergabe einer festen IP für das iPhone ist das WLAN wieder erreichbar, dies allerdings nur, sofern die IP-Adresse dem Adressbereich des WLAN-Routers entstammt. Airplay und die Denon Remote App funktionieren dementsprechend nicht.

Ich werde jetzt mal noch den Tip von HisN ausprobieren.

Die Adressvergabe im selben Adressbereich, also Fritzbox: 192.168.178.20-150 und Netgear WLAN-Router: 192.168.178.151-200 funktioniert leider ebenfalls nicht. Der Netgear Router meldet dann, dass die IP-Adresse des Routers der WAN-Konfiguration bezüglich des Subnetzes widerspricht. Ich kann also offenbar nicht einfach den Adressbereich der Fritzbox "weiter verwenden."

Völlig kurios ist übrigens, dass ich den Denon AV-Receiver per Webbrowser im iPhone durch Eingabe der IP-Adresse problemlos ansteuern kann. Die Denon Remote App kommunziert aber offenbar nicht mit einem Gerät außerhalb des Adressbereichs im aktuellen Netzwerk. Gleiches gilt für Airplay.

Haste die Adresse vom Netgear vorher auch in den 1er Bereich geschoben?
Ansonsten ist natürlich nix mit DHCP im 1er Bereich wenn der Router noch ne 192.168.2 hat.

Fragt sich dann nur was der Netgear als DNS-Server im Netz verbreitet *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Also, im Konfigurationsmenü des Netgear-Routers habe ich folgendes eingestellt:

Ist für die Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich: nein
Statische IP-Adresse verwenden (aus dem Adressbereich der Fritzbox): 192.168.178.20
IP-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway IP-Adresse (Adresse der Fritzbox): 192.168.178.1
Primärer DNS-Server: 192.168.178.1

In der Fritzbox habe ich sodann die zu vergebenden Adressen auf den Bereich 192.168.178.20-150 beschränkt. Im Konfigurationsmenü des Netgear-Routers muss ich zunächst die Router IP-Adresse festlegen. Ich habe es mit 192.168.178.2 und 192.168.178.30 ausprobiert und die zu vergebenden Adressen sodann auf den Bereich 192.168.178.151-200 festgelegt. Daraufhin meldete der WLAN-Router, dass dies der WAN-Konfiguration bezüglich des Subnetzes widerspricht und akzeptiert die Einstellungen nicht.

Okey, was hast Du für eine Subnet-Mask angegeben? 255.255.255.0 sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende. Sorry.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Wieso sagst du dem Zweitrouter, dass er IPs von 151 an vergeben soll, wenn dieser sich eigentlich ans DHCP des ersten halten müsste, welches nur IPs bis 150 vergibt?

Stimmt. Da hab ich wohl einen Denkfehler gemacht. Aber selbst wenn ich in der Fritzbox und im Netgear Router identische Adressbereiche vergebe (20-150) stört sich der Netgear Router an der WAN-Konfiguration. Die etwas schwer verständliche Meldung lautet wörtlich: "IP Adresse ist mit WAN IP Subnetz widersprochen."

Also noch mal:
Fritzbox:
Eigenadresse: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Vergibt Adressen: .20 bis .150
DHCP aktiv

Zweitrouter:
Eigenadresse: 192.168.178.20
DHCP nicht aktiv
[edit]Gateway usw. natürlich Fritzbox Eigenadresse[/edit]

Aber wieso musst du dem zweiten Router überhaupt sagen, welche Adressen er vergibt, wenn DHCP nicht aktiv ist?

1. Zwei DHCP Server in einem Netz sind bis auf wenige Ausnahmen blödsinn.
2.

Fritzbox:
Eigenadresse: 192.168.178.1
DHCP aktiv

Zweitrouter:
Eigenadresse: 192.168.178.2 ( nicht 20... )
DHCP nicht aktiv
Gateway 192.168.178.1

3. Wie sind die Router miteinander verbunden ?

Ich glaube so langsam beginne ich zu verstehen. Der zweite Router müsste quasi als reiner Netzwerkswich zum Einsatz kommen.

Derzeit ist der WLAN-Router über den WAN-Anschluss mit einem LAN-Port der Fritzbox verbunden. Ich müsste wohl, um den Router als Switch einzusetzen, eine LAN to LAN Verbindung herstellen. Das probiere ich jetzt mal...

Genau daran liegt es. Nutzt man einen Router nur als Access Point für ein LAN-Netzwerk, muss der Router über einen LAN-Port mit dem Netz verbunden sein, nicht über WAN.

Zurück
Oben